AktuellAuto & Verkehr

Zwei Kraftpakete zeigen sich auf der Miami International Boat Show

ARKM.marketing

Miami, FL/USA – Zwei legendäre Marken hatten auf der Miami International Boat Show erneut einen gemeinsamen Auftritt. Mercedes-AMG und Cigarette Racing präsentierten bei ihrem sechsten gemeinsamen Messeauftritt in Folge das vom Mercedes-AMG GT3 inspirierte Cigarette Racing Team 41’ SD GT3 Boot. Als stärkstes jemals vom Cigarette Racing Team produziertes „Open Performance“ Boot übernimmt das 41’ SD GT3 das charakteristische Styling und die Technologie des Vollblut-Motorsportlers Mercedes-AMG GT3, der ebenfalls ausgestellt wurde.

Modernste Renntechnik, inspirierende Leistung und beeindruckendes Design sind Markenzeichen von Mercedes-AMG. Der Mercedes-AMG GT3 wurde gemäß den FIA GT3 Rennregeln entwickelt und fährt in der weltweit am härtesten umkämpften Kundenteam-Rennserie mit. Der GT3-Rennwagen basiert auf dem Mercedes-AMG GT S, der im Frühling 2015 auf den Markt kam und neue Maßstäbe in seinem Segment setzte. Ideale Voraussetzungen für einen GT3-Rennwagen bietet der Mercedes-AMG GT S mit seinem niedrigen Schwerpunkt, der perfekten Gewichtsverteilung und dem breiten Radstand. Dieses Layout gewährleistet präzise Kurveneigenschaften, hohe Querbeschleunigung, erstklassige Agilität, ein hohes Maß an Traktion und geringe Trägheit bei schnellen Richtungswechseln. Auf den verschiedenen Rennstrecken bieten alle diese Attribute dem Fahrer die notwendigen Vorteile, um Top-Platzierungen zu erreichen.

Quelle: Daimler AG
Quelle: Daimler AG

Die starke Beschleunigungsfähigkeit des Mercedes-AMG GT3 gewährleistet der bewährte und nochmals optimierte AMG 6,3-Liter V8-Motor aus dem SLS AMG GT3. Benutzerfreundliche Technologie, hohe Zuverlässigkeit, lange Wartungsintervalle und niedrige Betriebskosten machen den drehfreudigen Saugmotor ideal für das neue AMG Kundensportmodell. Wie das 7-Gang AMG SpeedShift Doppelkupplungsgetriebe im GT S ist das sequentielle 6-Gang-Renngetriebe im GT3 in Transaxle-Bauweise an der Hinterachse montiert und trägt damit zur optimalen Gewichtsverteilung bei. Die beiden Hochleistungsmodelle haben eine Doppelquerlenkerachse, die fast vollständig aus Aluminium gefertigt ist. Diese Lösungen zeigen einmal mehr, wie eng Serienproduktionstechnik und Rennsport-Technologie bei AMG verbunden sind.

„Wir sind begeistert, auch dieses Jahr zusammen mit der Mercedes-Benz Performance-Marke unser schnellstes Open Performance Motorboot mit Mittelkonsole zu entwerfen“, sagte Skip Braver, Präsident und CEO des Cigarette Racing Teams. „Das 41’ SD GT3 verkörpert das Engagement unserer Marke für Innovation und Handwerkskunst und zeigt einmal mehr die Stärke unserer Zusammenarbeit mit Mercedes-AMG.“

Antrieb mit 2 Mercury Racing Motoren mit je 1100 PS

Das Cigarette Racing Team 41’ SD GT3 verfügt über zwei Mercury Racing 1100 PS Motoren mit NXT6 Z-Antrieb. Das hochseetaugliche Boot wiegt etwas mehr als 9000 kg, hat eine Länge von 41’ (12,50 m) und eine Rumpfbreite von 11’ (3,35 m) und erreicht eine geschätzte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 160 km/h.

Design, Ausstattung und Cockpit mit AMG-typischen Elementen

Design und Ausstattung übernehmen die dynamischen Eigenschaften des Mercedes-AMG GT3. Interieur und Exterieur sind handgefertigt mit matten Komponenten, einem Teak-Vollholzboden, einer vollständig seetauglichen Lederausstattung – erstmals bei Cigarette – und wurden von Gorden Wagener und seinem Team entwickelt.

„Mercedes-AMG und Cigarette Racing sind für ihre legendären Produkte bekannt“, sagte Gorden Wagener, Leiter Design Daimler AG. „Für das 41’ SD GT3 haben wir einige überraschende Design-Elemente von unserem Mercedes-AMG GT3 verwendet, um eine weitere Rennlegende zu schaffen – das leistungsstärkste ‚Open Performance‘ Boot, das jemals vom Cigarette Racing Team produziert wurde.“

Die Benutzerschnittstelle bietet Technik vom Feinsten: Bluetooth®, Computerunterstützung, drei hochauflösende 17” Displays, Garmin- und Cigarette-Navigation und eine Audioanlage der neuesten Generation.

Mercedes-AMG und Cigarette Racing begannen ihre partnerschaftliche Zusammenarbeit 2007 – in erster Linie, um gemeinsame Kunden- und Marketingaktivitäten zu organisieren. Ob zu Land oder zu Wasser, Mercedes-AMG und Cigarette Racing eint das Ziel, optimale Leistung zu liefern. Ähnlich wie die Mercedes-AMG Supersportwagen zählen die 38 bis 50 Fuß (11,50 bis 15,25 m) langen Powerboats des amerikanischen Rennboot-Herstellers zu den weltweit schnellsten und exklusivsten Maschinen. Diese Boote bieten maßgeschneiderte, handgefertigte Qualität für Enthusiasten und sind unter extremsten Bedingungen getestet. Mercedes-AMG und Cigarette Racing haben eine ähnliche Marken-DNA: Beide Unternehmen haben triumphale Rennsport-Wurzeln und widmen sich nach wie vor dieser Leidenschaft.

Der Preis dieses einzigartigen Boots vom Cigarette Racing Team wird auf Anfrage mitgeteilt.

Die Miami International Boat Show ist vom 11. bis 15. Februar im Miami Marine Stadium Park & Basin für Besucher geöffnet. Weitere Informationen finden Sie unter miamiboatshow.com.

Quelle: Daimler AG

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"