Unternehmenswachstum – die smarte Lagerverwaltung
Eine effiziente und smarte Lagerverwaltung ist für ein wachstumsstarkes sowie erfolgreiches Unternehmen unerlässlich. Im Zuge der Digitalisierung haben zahlreiche Betriebe die Sektoren Lager und Produktion optimiert und teilautomatisiert. Bis zu einem gewissen Punkt ist die Umstellung auf innovative und smarte Lösungen möglich, jedoch bedarf es in vielen Bereichen immer noch des Eingreifens von Menschen. Das ist nicht verkehrt, ansonsten würde der digitale Wandel eine Vielzahl an Arbeitsplätzen kosten. Die Digitalisierung verlangt Firmen aber dennoch einiges ab. Das Umstellen und Optimieren von Prozessen und Arbeitsabläufen benötigt Zeit und Fachwissen. Mitarbeiter müssen geschult und eingewiesen werden. Überdies gehen Prozessoptimierungen stets mit neuartigen Technologien und Systemen einher.
Smarte Technologien mit traditionellen Systemen vereinen
Smarte Technologien im Bereich der Lagerverwaltung können bisherige Anwendungen teilweise komplett ersetzen. Natürlich gilt das nicht für alle Anwendungen und Prozesse. Unternehmen sollten sich gründlich darüber informieren, welche Innovationen hinsichtlich der Lagerwirtschaft sinnvoll und wirklich effizient sind. Des Weiteren sollte geschaut werden, inwieweit alte Technologien mit neuen Technologien zu vereinen sind.
Ein anschauliches Beispiel stellt die Entnahme von Waren und Handelsgütern aus komplexen Hochregalen und Regalsystemen dar. Die Lagerung mithilfe von Hochregalen erfordert den Einsatz von Gabel- sowie Hochregalstaplern. Die Entnahme über Leitersysteme ist denkbar, jedoch zeitaufwendiger und unter Umständen risikobehafteter. Das gilt speziell dann, wenn es sich um große oder schwere Waren handelt. In diesem Fall erweist sich der Einsatz einer Seilrolle als besonders effektiv. Seilrollen sind ein wichtiges Arbeitsmittel innerhalb der Hebetechnik. Sie erleichtern das Anheben und Herablassen von gewichtigen Gütern. Die hochwertigen Seilrollen sind robust, korrosionsbeständig und strapazierfähig. Sie finden Anwendung in Lagerbetrieben, Werkstätten sowie zahlreichen weiteren Produktions- und Fertigungsstätten.
Die klassische Seilrolle lässt sich mit smarten Lagersystemen kombinieren. Innovative und smarte Software erleichtern das Einlagern und Auslagern von Produkten. Überdies gehen sie häufig mit der digitalen Erfassung des Lagerplatzes einher. Die Entnahme kann letztlich über Systeme und Mechaniken, welche Seilrollen enthalten, erfolgen. An diesem Beispiel erkennen wir deutlich, inwiefern smarte Technologien mit traditionellen Systemen verschmelzen und die Lagerverwaltung effizienter gestalten. Insbesondere innerhalb der Automobilindustrie ist die Umlenkrolle unerlässlich.
Innovationen schrittweise einführen
Die Etablierung von zukunftsorientierten Innovationen kann sofort erfolgen. In den meisten Fällen ist es jedoch ratsam, wenn dies schrittweise geschieht. Dies erleichtert die Umstellung der Arbeitsabläufe sowie die Einweisung der Mitarbeiter und die Findung der richtigen Materialien. Des Weiteren setzen einige Technologien ein gewisses Fachwissen voraus. Deutlich sehen wir das bei System- und Anwendungstechnikern. Für Unternehmen kann dies bedeuten, dass zusätzliche Arbeitskräfte eingesetzt werden müssen. Alternativ können Angestellte mithilfe von Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen das notwendige Wissen erlangen. Generell ist es aus unternehmerischer Sicht effizienter, wenn in die Mitarbeiter investiert wird, anstatt dass langwierige und aufwendige Bewerbungsverfahren eröffnet werden.
Weitaus schneller können Wirtschaftsbetriebe smarte und innovative Technologien einführen, wenn das Unternehmertum auf einem Onlineshop basiert. Die ansprechende Produktpräsentation ist für das Unternehmenswachstum sowie hohe Verkaufszahlen ausschlaggebend. Kunden sollten mithilfe der Produktbeschreibungen sowie den Bildern eine genaue Vorstellung davon erhalten, um welches Produkt es sich handelt, welche Funktionen es aufweist und wie die Größenverhältnisse ausfallen. Auf diese Weise werden Bestellstornierungen sowie Retouren, die oftmals zu vollständiger Entsorgung der Waren führen, reduziert. Hinsichtlich eines Onlineshops rückt die Lagerverwaltung in den Vordergrund, denn ein ausgeklügeltes und effizientes Lager ist die Grundlage für einen erfolgreichen Versandhandel.