Unternehmen müssen alle Optionen kennen, wenn es um die Gewinnung von Fachkräften geht – oder wenn es darum geht, qualifizierte Mitarbeiter zu halten. Denn gelingt es nicht, sinnvolle Strategien umzusetzen, stehen Umsatzverlust oder gar Insolvenz in Aussicht. In vielen Branchen herrscht seit Jahren ein massiver Fachkräftemangel, der eher schlimmer als besser wird.
Somit wird viel ausprobiert. Clevere Social-Media-Kampagnen, flexible Arbeitsmodelle und finanzielle Anreize sind bereits typisch. Eine weitere Idee: eine bKV, betriebliche Krankenversicherung. Die Themen Gesundheit und finanzielle Sicherheit sind gute Ansatzpunkte für Firmen, die für Mitarbeiter attraktiver sein wollen.
Bindung von Fachkräften
Eine betriebliche Krankenversicherung bindet Mitarbeiter an ein Unternehmen. Denn sollten Mitarbeiter den Arbeitgeber wechseln wollen, müssen sie auf diese Versicherung verzichten, höhere Beiträge zahlen oder ein anderes Unternehmen mit diesem Angebot finden. Das sind Hürden, die nicht jeder überspringen möchte.
Aber nicht nur das: Ein solches Angebot vermittelt auch Wertschätzung. Je länger jemand in einer Firma aktiv ist, umso wichtiger sieht er seine eigene Rolle. Mit einem Gutschein zu Weihnachten oder einem Handschlag ist es da auf Dauer nicht getan. Stattdessen sollen sich die Bedingungen verbessern – eine betriebliche Krankenversicherung kann genau das erreichen.
Anreiz für neue Mitarbeiter
Das sogenannte Zünglein an der Wage ist wichtig, wenn es um Fachkräfte geht. Diese haben nämlich aktuell viel Auswahl. Manchmal müssen sie überhaupt nicht mehr durch den Bewerbungsprozess, sondern werden abgeworben. Bewerben sie sich doch initiativ, dann haben sie anschließend oft mehrere Optionen.
Die Aussicht auf eine betriebliche Krankenversicherung kann da ausschlaggebend sein. Einerseits wegen der finanziellen und gesundheitlichen Vorteile. Aber andererseits auch, weil Zusatzangebote neben einem Gehalt auch generell positiv eingeschätzt werden. Gerade jüngere Mitarbeiter suchen oft nach einem Gesamtpaket, das sich mit ihrer Lebensidee verbinden lässt.
Alternative zur Gehaltserhöhung
Betriebliche Krankenversicherungen können sehr flexibel gestaltet werden. Dazu gehört, dass Vorteile mit der Zeit steigen können. Somit belohnt ein solches Modell die Treue und/oder Leistung von Mitarbeitern. Dies kann als Alternative für eine klassische Gehaltserhöhung gesehen werden.
Wird die betriebliche Krankenversicherung für alle Mitarbeiter abgeschlossen, die drei Jahre im Unternehmen sind, wird kaum jemand nach zwei Jahren aussteigen. Die Vorteile sind in Sicht. Verbessern sich die Leistungen regelmäßig, ist das auch wiederholt positives Feedback. Unter Umständen können Gehaltserhöhungen somit umgangen oder seltener genehmigt werden.
Kosten verringern durch Steuervorteile
Viele Unternehmer schrecken vor der betrieblichen Krankenversicherung zurück, da sie zusätzliche Kosten verursacht. Die Beiträge zur bKV können allerdings als Betriebsausgabe steuerlich geltend gemacht werden. Außerdem kann mit steigender Anzahl an Mitarbeitern in der Versicherung ein Rabatt entstehen – hier lohnt sich natürlich ein Anbietervergleich.
Außerdem müssen Kosten weiter gedacht werden. Kranke Mitarbeiter verursachen Kosten, genauso wie ein Personalmangel. Somit sind die Wettbewerbsvorteile und die Gesundheitsvorsorge unter Umständen Faktoren, die am Ende viel Geld sparen. Bei einem guten Versicherungsanbieter wird außerdem die Bürokratie abgegeben, weshalb Verwaltungsaufwand verringert wird – ebenfalls eine Möglichkeit, Kosten zu sparen.
Weniger Ausfallzeiten
Der offensichtlichste Vorteil einer betrieblichen Krankenversicherung ist, dass Mitarbeiter idealerweise gesünder sind. Denn viele Angebote für Gesundheitsvorsorge werden von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht abgedeckt. Somit müssen Menschen sie entweder aus eigener Tasche zahlen oder weglassen.
Das führt zu einer schlechteren Versorgung. Warnsignale werden später erkannt und häufig mangelt es auch an Aufklärung. Je mehr Angebote bei Ärzten und Therapeuten wahrgenommen werden können, umso höhere Chancen auf einen gesunden Lebensstil gibt es. Daraus folgt eine geringere Anfälligkeit für Krankheiten.
Gesunde Mitarbeiter fallen seltener aus und sind auch produktiver. Denn nicht nur völlig abwesende Mitarbeiter verursachen Probleme. Chronische Leiden (z.B. Migräne, Entzündungen) können bei Menschen täglich weniger Konzentration und Leistungsfähigkeit verursachen. In solchen Situationen eine sehr gute Versorgung zu haben, kann für Körper und Seele extrem beruhigend sein.