Abizeitung günstig drucken und damit auch noch Geld verdienen?
Was für viele reine Zeitverschwendung ist, ist für andere eine Lizenz zum Geld drucken.
Wenn es um das Abitur und die Abschlussplanung geht, dann darf sie nicht fehlen: Die Abizeitung. Dort werden nicht nur einfach die letzten 2-3 Jahre dokumentiert, sondern es wird mit Humor und kreativen Ideen eine schöne Erinnerung geschaffen, die man selbst nach 10 Jahren gern mal wieder aus Kisten hervorkramt. In unserer heutigen Gesellschaft, in der vieles einfach vergessen wird und im stressigen Alltag viel Wert auf die kleinen Dinge gelegt wird, kann es eine enorme Bereicherung sein, auf ein Buch zurückgreifen zu können und in Erinnerungen zu verweilen. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht auf dem Beklagen des jetzigen Lebens, sondern geht es vielmehr darum, dem Alltag einmal zu entfliehen und sich an die schönen Momente aus seiner Jugend zu erinnern. Ein Buch mit Bildern, witzigen Zitaten und Erinnerungen kann einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern und die schöne Zeit anhand von Bildern und Beiträgen sehr gut nachstellen.
Dabei sind uns in der Gestaltung heutzutage kaum noch Grenzen gesetzt. Mithilfe von technischen Hilfsmitteln und der Möglichkeit einer Datenbank, in der die einzelnen Erinnerungen von allen Leuten gesammelt werden können, kann keine Erinnerung mehr vergessen werden. Am Computer können Beiträge und die Aufmachung der Zeitung ganz einfach digital bearbeitet werden und nach eigenen Wünschen und Ideen gestaltet werden. Farbe und qualitativ hochwertige Bilder verleihen den Büchern eine moderne und professionelle Aufmachung. Mithilfe von Websites und Unternehmen, die sich genau auf diesen Bereich spezialisiert haben, ist ein Zugriff für alle möglich, sodass jeder seine eigenen Beiträge verfassen kann und Bilder aus der Zeit hochladen kann. Wichtig dabei zu beachten sind die rechtlichen Vorschriften wie Datenschutz und Privatsphäre. Sind diese Dinge geklärt, steht nichts mehr im Weg.
Unternehmen, die den Abiturienten in deren Klausurenphase unter die Arme greifen und eine Plattform schaffen, in der eine schnelle Bearbeitung und Gestaltung möglich ist, können mit ihrer Idee erfolgreich durchstarten. Die Jugendlichen nehmen die Hilfe gern an und versuchen die Kosten durch Sponsoren und Spendengeldern zu decken.
Dennoch leiden die Unternehmen auch in diesem Bereich unter enormen Konkurrenzdruck. Zwar ist den Schülern eine gute Qualität wichtig, weil das Buch auch als gedruckte Form eine gute Figur machen soll, doch spielt der Preis eine größere Rolle. So konkurrieren die Firmen um das günstigste Angebot mit der besseren Qualität, sodass es schwer sein kann, Erfolg mit diesem Geschäftsmodell zu erzielen. Letztendlich ist es jedoch ein gutes Geschäft, weil die Abiturienten gern Hilfe entgegennehmen und darauf eingestellt sind, für diese Hilfe Geld auszugeben und die Leistungen der Unternehmen zu bezahlen.