Spektakulärer Guinness-Weltrekord: Jaguar F-PACE fährt zur Weltpremiere durch 19 Meter hohen Looping
Schwalbach/Ts. – Jaguars erster Familiensportwagen hat am Vortag seiner globalen Messepremiere auf der IAA bei einem 360 Grad-Looping erfolgreich der Schwerkraft getrotzt. Bei der Fahrt durch eine auf der Galopprennbahn Frankfurt-Niederrad aufgebaute 19 Meter hohe Spezialkonstruktion saß Profi-Stuntfahrer Terry Grant am Steuer des zum Großteil aus Aluminium gefertigten Modells. Dank vom Sportwagen Jaguar F-TYPE abgeleiteter Fahrwerks- und Sicherheitssysteme bewältigte der Brite den Looping ohne Probleme und öffnete damit offiziell die weltweiten Bestelllisten für den ersten Performance Crossover in der Jaguar Unternehmensgeschichte. Bei der Fahrt durch den großen Kreisel waren er und sein Jaguar g-Kräften von 6,5 ausgesetzt – eine höhere Belastung als Space Shuttle-Piloten im Weltraum.
Ian Callum, Jaguar Design Direktor, sagte: „Der Jaguar F-PACE ist ein Crossover mit der Seele eines Sportwagens. Bei diesem Modell gingen wir anders vor als gewohnt: Wir nahmen einen Jaguar Sportwagen als Basis und machten ihn familienfreundlich. Der F-PACE bietet reichlich Performance, aber zugleich auch Platz für fünf Personen und deren Gepäck. Dies ist ein Auto für Menschen, die das Autofahren, gutes Design und neue Technologien lieben. Kurz gesagt: Der ultimative praktische Sportwagen.“
Fiona Pargeter, Global PR Communications Director, Jaguar Land Rover, sagt: „Der F-PACE ist ein schnelles und charismatisches Familienauto mit hohem Spaßfaktor. Den weltweit größten Looping durchzuführen war die perfekte Herausforderung für seine Enthüllung. Der F-PACE steckt voller technischer Innovationen.“
Berufsstuntfahrer Terry Grant hatte sich zwei Monate lang in einem intensiven Training auf den großen Augenblick vorbereitet. Monatelange Planungen mit Jaguar Verantwortlichen waren vorausgegangen, um sicherzustellen, dass Auto und Fahrer dieses nie zuvor durchgeführte Spektakel unbeschadet überstehen würden. Ein Team von Experten, darunter Strukturingenieure, Mathematiker und Sicherheitsexperten errechneten Parameter wie die genaue Zielgeschwindigkeit des F-PACE, die Abmessungen der Anlage sowie die genauen Radien und Anfahrwinkel.
Terry Grant sagte nach dem erfolgreichen Weltrekordversuch: „Die Fahrt per Auto durch den weltweit größten Looping war ein Höhepunkt meiner Karriere. Die hochsteife Aluminium-Struktur des Jaguar F-PACE und sein hohes Leistungs-Potenzial gaben mir das nötige Vertrauen, um diese Fahrt anzugehen. Ich freue mich, dass ich den Guinness Weltrekord zurück nach Großbritannien geholt habe und hoffe, dass dies der optimale Startschuss war für Jaguar und die morgen beginnende IAA.“
Jaguar bietet den zum Großteil aus Aluminium gefertigten F-PACE ab Frühjahr 2016 mit Heck- und Allradantrieb zu Preisen ab 42.390 Euro bzw. 44.990 Euro an (Version mit Handschaltgetriebe und 2.0 Liter Vierzylinder Diesel). In den leistungsstärkeren Varianten gehören Allradantrieb und 8-Stufen-Automatik zur Serienausstattung. Das trifft auch für die „First Edition“ zu – ein Sondermodell, das in einer weltweit auf 2.000 Einheiten limitierten Serie angeboten wird. In Anlehnung an die 2013 in Frankfurt und Guangzhou gezeigte Studie C-X17 glänzt es in den Sonder-Metallicfarben Caesium Blue und Halcyon Gold. Darüber hinaus stehen noch Rhodium Silver und Ultimate Black zur Verfügung. Weitere Highlights umfassen 22 Zoll große Doppel-Helix-Felgen mit 15 Speichen in Grau und kontrastierenden Einlagen, ein Panorama-Glasschiebedach, rot gefärbte Bremssättel, Voll-LED-Schweinwerfer mit LED-Tagfahrlicht in „J-Blade“-Optik und Adaptive Dynamics. Zu dem exquisiten Interieur gehören beleuchtete Türeintrittsleisten aus Edelstahl, eine individuell einstellbare Ambiente-Beleuchtung und Windsor Sportledersitze in Light Oyster mit doppelten Kontrastnähten und eingeprägtem Hahnentritt-Muster. Zwei durchzugsstarke Motoren stehen zur Wahl: Der 221 kW (300 PS)* V6-Diesel und dem ansonsten dem Top-Modell F-PACE S vorbehaltenen V6 Supercharged mit 280 kW (380 PS).
Quelle: ots