SKODA ist auch 2015 Namensgeber und Sponsor des SKODA Velorace Dresden
Weiterstadt/Dresden – Am 9. August steht Sachsens Landeshauptstadt im Zeichen des Radsports: Dann fällt der Startschuss für die dritte Ausgabe des SKODA Velorace Dresden. Die tschechische Traditionsmarke unterstützt die Veranstaltung als Namensgeber und Sponsor. In diesem Jahr werden circa 1.400 Teilnehmer für das Jedermann-Rennen in Dresden erwartet.
Ebenfalls dabei: das SKODA Veloteam mit rund 190 Radfahrern. Im Rahmen der Roadshow werden aktuelle SKODA Modelle präsentiert – allen voran der neue SKODA Superb.
Seit vielen Jahren engagiert sich SKODA bei den beliebtesten Jedermann-Rennen Deutschlands. Dazu zählen der SKODA Velodom Köln, die SKODA Velotour Eschborn/Frankfurt, der Garmin Velothon Berlin, die Vattenfall Cyclassics Hamburg, der Sparkassen Münsterland Giro und seit 2013 auch das SKODA Velorace Dresden. Bei jeder dieser Veranstaltungen geht auch das SKODA Veloteam an den Start. Über den Internetauftritt www.skoda-radsport.de können sich Radsportfans um einen der begehrten Plätze in diesem Markenteam bewerben. Die Gewinner dürfen sich über einen persönlichen Starterbeutel, ein SKODA Veloteam-Radsporttrikot und den Zugang zum exklusiven SKODA VIP-Bereich freuen.
Bei allen von SKODA unterstützten Jedermann-Veranstaltungen ist die Marke auch Fahrzeugpartner der Profi-Rennen und stellt zwölf Fahrzeuge für Organisation und Rennleitung zur Verfügung. Highlight der Fahrzeugflotte ist in diesem Jahr der neue SKODA Superb. Das Flaggschiff der Marke glänzt mit modernem Design, üppigen Raummaßen, innovativen Assistenzsystemen und leistungsstarken EU-6-Aggregaten. Hinzu kommen die SKODA typischen ‚Simply Clever‘-Details. Die SKODA Flotte kommt sowohl bei den Jedermann- als auch bei den Profi-Rennen zum Einsatz.
Der Start zur diesjährigen Ausgabe des SKODA Velorace Dresden erfolgt am 9. August am Terrassenufer an der Elbe, also in unmittelbarer Nähe zur barocken Innenstadt. Die rund 20 Kilometer lange Rundstrecke gilt als einer der schönsten Stadtkurse Deutschlands und führt an zahlreichen historischen und modernen Architekturwahrzeichen Dresdens entlang. Hierzu zählen zum Beispiel die drei Elbschlösser Schloss Albrechtsburg, Lingnerschloss und Schloss Eckberg, die Gläserne Manufaktur von Volkswagen sowie die Waldschlösschenbrücke. Die Jederfrauen und Jedermänner haben die Wahl zwischen den Distanzen 60 Kilometer (3 Runden) und 100 Kilometer (5 Runden).
Bereits am 8. August beginnt auf dem Theaterplatz vis-a-vis zu Start und Ziel das abwechslungsreiche Rahmenprogramm der Veranstaltung. Mit dabei ist auch in diesem Jahr die SKODA Roadshow mit den aktuellen Modellen der Marke – allen voran der neue SKODA Superb. Er ist der beste SKODA der bisherigen Unternehmensgeschichte und bildet gleichzeitig den Höhepunkt der bislang größten SKODA Modelloffensive. Die Kombiversion des Superb wird auf der diesjährigen IAA in Frankfurt ihre internationale Messepremiere feiern.
Übrigens: Die Geschichte von SKODA begann mit dem Fahrrad. 1895 gründeten Václav Laurin und Václav Klement ihre Fahrradmanufaktur im böhmischen Mladá Boleslav. Schon zehn Jahre später rollte mit der Voiturette A das erste Automobil der jungen Firma aus den Werkshallen. 1925 fusionierte Laurin & Klement mit SKODA. Heute fühlt sich SKODA gleichfalls als ,Motor des Radsports‘ und war in diesem Jahr zum elften Mal Hauptsponsor der Tour de France. SKODA AUTO Deutschland pflegt zudem eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
Quelle: ots