AktuellUnternehmen

Sicherheitsexperten setzen auf Mietkonzept der Deutschen Lichtmiete

ARKM.marketing

Investitionsschutz bei der Beleuchtungssanierung

Die Format Tresorbau GmbH, einer der führenden Tresor-Spezialisten in Europa, hat die Beleuchtung in ihren Produktionshallen modernisiert. Dort, wo einst Quecksilber- und Natriumdampflampen für Helligkeit sorgten, sind jetzt moderne, leistungsstarke LED Industrie-Hallenstrahler im Einsatz. Das Besondere: Format Tresorbau hat die neuen LED-Leuchten nicht gekauft, sondern gemietet. Ein sicherer Weg für das Unternehmen, denn auf diese Weise mussten die Tresorbauer keinerlei Investitionen tätigen und profitieren vom ersten Tag an von einer erheblichen Reduktion der Gesamtbeleuchtungskosten. Vertragspartner ist die Deutsche Lichtmiete, die sich auf die Vermietung energieeffizienter Beleuchtungstechnik spezialisiert hat.

Laut EU-Verordnung dürfen seit 2015 keine Quecksilberdampflampen mehr in den Handel gebracht werden. Viele Unternehmen setzen seitdem auf Natriumdampflampen. Aber auch diese gelten als ineffizientes Auslaufmodell und kamen für die Format Tresorbau GmbH nicht in Frage. „Wir wollten eine nachhaltige, klimaschonende Lösung und diese ist nur mit moderner LED-Technik realisierbar“, erklärt Claus Herrmann, Leiter Produktion bei der Format Tresorbau GmbH. In seinen Produktionsstätten in Hessisch-Lichtenau fertigt das Unternehmen von Tresoren für Geldautomaten über Datenschutzschränke bis hin zu Hotelsafes ein breites Produktsortiment.

Mit moderner LED-Technik lässt sich nicht nur der Stromverbrauch, sondern auch der Wartungsaufwand erheblich reduzieren. Dennoch scheuen viele Unternehmen eine Umrüstung ihrer Beleuchtung. Der Grund sind die hohen Investitionskosten, die sich trotz sinkendem Stromverbrauch auch über einen langen Betrachtungszeitraum in der Regel nicht amortisieren. Die Format Tresorbau GmbH entschied sich daher für eine ganz andere Vorgehensweise: Eine Modernisierung im Mietkonzept der Deutschen Lichtmiete – und damit ganz ohne eine Investition zu tätigen. Die Rechnung geht auf: Trotz Mietzahlungen liegen die Gesamtbeleuchtungskosten dank der energiesparenden, wartungsarmen LED-Technik deutlich unter den bisherigen Aufwendungen. Die Format Tresorbau GmbH prüfte im Vorfeld auch verschiedene Leasing-Angebote. „Beim Leasing hätten wir im Gegensatz zum Angebot der Deutschen Lichtmiete das Produktrisiko selbst tragen müssen“, beschreibt Herrmann die Nachteile: „Als Licht-Mieter gehen wir auf Nummer sicher!“

Quelle: Deutsche Lichtmiete Unternehmensgruppe

Erfolgsgeheimnis „Made by Deutsche Lichtmiete“

Marco Hahn, Leiter Marketing und Online-Strategie bei der Deutschen Lichtmiete, wird häufig gefragt, warum das Unternehmen so attraktive Konditionen anbieten kann. „Das Geheimnis liegt in der Qualität unserer Produkte“, erklärt Hahn: „Sämtliche LED-Leuchten, die bei uns zum Einsatz kommen, produzieren wir in unserem eigenen Werk in Oldenburg. Nur so können wir auf jedes Detail Einfluss nehmen.“ Mit einer Lebensdauer von bis zu 150.000 Stunden unterscheiden sich die LED-Leuchten „Made by Deutschen Lichtmiete“ deutlich von den auf dem Markt erhältlichen Konkurrenzprodukten. Darüber hinaus bieten die Oldenburger LED-Produkte die ebenfalls einzigartige Möglichkeit, einzelne Komponenten auszutauschen und zu reparieren. „Als in Deutschland produzierendes Unternehmen passt der Aspekt ‚Made in Germany’ sehr gut zu unserer eigenen Unternehmensphilosophie“, hebt Claus Hermann hervor.

Lichtplanung, Wartung & Service inklusive

Jedes Umrüstungsprojekt geht bei der Deutschen Lichtmiete mit einer ausführlichen Lichtplanung einher. Diese ist im Mietvertrag inklusive. Auf diese Weise konnte die Format Tresorbau GmbH sicherstellen, dass auch sämtliche Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung eingehalten werden. Statt der bisherigen Quecksilberdampflampen sorgen jetzt LED Industrie-Hallenstrahler nicht nur für Licht, sondern auch für große Begeisterung bei den Mitarbeitern in den vier Produktionshallen. Mit einer Grundausleuchtung von 400 bis 450 Lux ist es jetzt deutlich heller. An den Schweißarbeitsplätzen, an denen die Tresore produziert werden, liegt die Beleuchtungsstärke sogar bei 500 bis 600 Lux. „Unsere Schweißer beschreiben das Arbeiten jetzt als wesentlich angenehmer“, so Herrmann.

Neben den finanziellen Aspekten sowie der deutlich besseren Lichtqualität war für die Format Tresorbau GmbH noch ein weiterer Aspekt entscheidend: Sämtliche Wartungs- und Serviceleistungen sind bei der Deutschen Lichtmiete inklusive. Für den Fall, dass einmal eine Leuchte ausfällt, stellt die Deutsche Lichtmiete ihren Mietkunden eine Reihe von Ersatz-LED-Produkten zur Verfügung. Diese können vor Ort in der Regel sehr einfach selbst ausgetauscht werden.

Nach den erhellenden Erfahrungen in den vier Produktionshallen realisiert die Format Tresorbau GmbH bereits weitere Umrüstungen mit der Deutschen Lichtmiete. Und auch beim Neubau einer zusätzlichen Produktionsstätte auf dem Werksgelände setzen die Sicherheitsexperten bei der Beleuchtung auf Miete statt Kauf.

Quelle: Deutsche Lichtmiete Unternehmensgruppe

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

  1. Wenn in einer oder mehreren Hallen auf eine neue Beleuchtungsanlage umgerüstet werden muss, kann Mieten statt Kaufen wirklich eine ganz gute Lösung sein. Ich habe mich da von einer anderen Seite her damit befasst, nämlich als Anleger im Direktinvestitionsprogramm der Deutschen Lichtmiete Invest. Ich habe da ein paar Leuchtmittel erworben, die jetzt an Kunden wie die Format Tresorbau GmbH vermietet werden. Finde es gut, wenn so viele Parteien vom Energiesparen profitieren können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"