„Sehr gut“ für kundenfreundliche Strom- und Gasrechnung von lekker Energie
Berlin – „Die Rechnung ist meist das einzige direkte Kommunikationsmittel eines Energieunternehmens mit dem Kunden“, stellt das Deutsche Institut für Energietransparenz (DIFET) fest und hat die Strom- und Gasrechnungen der Energiewirtschaft eingehend untersucht. Die Abrechnungen von lekker Energie haben dabei wie schon im Vorjahr jeweils die Gesamtnote „Sehr gut“ erhalten und werden erneut mit dem Zertifikat „Kundenfreundliche Stromrechnung“ und „Kundenfreundliche Gasrechnung“ ausgezeichnet. Der Branchendurchschnitt liegt in beiden Kategorien bei „Befriedigend“.
„Wir wollen der kundenorientierteste Energieanbieter in Deutschland werden. Das Testergebnis bestätigt ein weiteres Mal, dass wir dabei auf einem guten Weg sind“, sagt Josef Thomas Sepp, Sprecher der Geschäftsführung der lekker Energie GmbH. Michael Veit, Geschäftsführer für Vertrieb und Kundenmanagement ergänzt: „Unser Ziel ist es, die Jahresabrechnungen für unsere Kunden immer nachvollziehbar und verständlich zu machen. Unsere Kunden wissen, wofür sie wie viel zahlen müssen. Daher brauchen sie auch keine versteckten Kosten zu fürchten.“
Die sehr gute Note für lekker setzt sich aus den Meinungen von Energieverbrauchern und dem Ergebnis einer Sachverständigen-Prüfung am DIFET zusammen. Positiv bewertet wurde dabei nicht nur die transparente Betragsermittlung, sondern auch die kundenfreundliche Darstellung aller Rechnungsbestandteile. Sie bringt alle wesentlichen Informationen auf den Punkt – mit erklärenden Informationen statt komplizierten Klauseln. Die detaillierte Berechnung von Verbrauch und Betrag sei für den Kunden durch die klare Aufteilung und Akzentuierung leicht nachvollziehbar.
Im Zertifizierungsreport des DIFET heißt es zu lekker: „Besonders das kundenfreundliche Wording, das durch die gesamte Rechnung konstant angewendet wird, wirkt sehr positiv. […] Insgesamt drücken das Wording, die Struktur und die Tonalität der Rechnung einen sehr kundenfreundlichen und sympathischen Stil aus, die den Leser/Kunden erfreut.“
Quelle: lekker Energie GmbH