AktuellUnternehmen

P&G zeichnet innovative Schulprojekte mit dem MINT Award 2015 aus

ARKM.marketing

Schwalbach am Taunus – Procter & Gamble (P&G) hat zum 10. Mal den MINT Award für naturwissenschaftliche Projekte im Schulbereich vergeben. Sieger wurde die Gutenbergschule, Wiesbaden mit einem Projekt zur „Materie auf der Spur“.

Um den Award, der seit dem Jahr 2006 von P&G vergeben wird, hatten sich in diesem Jahr 21 hessische Schulen mit gymnasialem Bildungsgang beworben. Die Preisverleihung fand am 12. November 2015 anlässlich der 12. MINT-Messe der Landesarbeitsgemeinschaft SchuleWirtschaft im Hessischen Landtag in Wiesbaden statt.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung um die Auszeichnung mit dem P&G MINT Award war die Erarbeitung innovativer Projekte in den Bereichen Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaften oder Technik:

  • Den ersten Preis und damit 3.000 Euro erhielt die Gutenbergschule, Wiesbaden mit einem Projekt zur „Materie auf der Spur“.
  • Den zweiten Preis und 2.000 Euro bekam die Elisabethenschule, Frankfurt mit der „Junior Ingenieur Akademie“.
  • Den dritten Platz und 1.000 Euro erhielt das Graf-Stauffenberg-Gymnasium, Flörsheim mit dem Aufbau und Betrieb von Schülerforschungshäusern.
  • Einen Sonderpreis über 500 Euro erhielt die Singbergschule, Wölfersheim mit dem Projekt „LEGO Education und die Feuerwehr vor Ort“.
  • Einen Jubiläumspreis anlässlich des 10. P&G MINT Awards erhielt die Alfred-Delp-Schule, Dieburg für Erklärvideos in den Naturwissenschaften.

Quellenangabe: "obs/Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG/P&G"
Quellenangabe: „obs/Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG/P&G“

Dr. Rolf-Günter Seeboth, Leiter der Stabsstelle Forschung und Entwicklung bei P&G in Schwalbach, betont, warum durch die Förderung naturwissenschaftlichen Wissens im Schulalter eine wichtige Grundlage für die Entwicklung neuer Technologien und Produkte der Zukunft gelegt wird: „Innovative und erfolgreiche Produkte von P&G werden in weltweit mehr als zwei Dutzend unternehmenseigenen Forschungszentren entwickelt. Deutschland ist mit über 900 Experten in der Forschung und Entwicklung der größte P&G Innovationsstandort außerhalb der USA. Mit dem P&G MINT Award wollen wir Schulen im regionalen Umfeld Anreiz und Unterstützung geben, mit innovativen Programmen und Aktivitäten außerhalb des regulären Unterrichts bei jungen Menschen Begeisterung für Naturwissenschaften zu wecken und entsprechendes Wissen zu vermitteln. Theorie und Praxis rücken so enger zusammen. Davon profitieren die Region, die jungen Menschen und die Unternehmen gleichermaßen.“

MINT steht für Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaften und Technik. Die MINT-Messe wird seit 2004 jährlich von der Vereinigung hessischer Unternehmerverbände (VhU), der LAG und Partnern unter der Schirmherrschaft des hessischen Landtagspräsidenten Norbert Kartmann durchgeführt.

Quelle: ots

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"