mr. net services erhält von den Stadtwerken Nürtingen Zuschlag für den Aufbau eines Glasfaser-Netzes
Flensburg (ots) – Die Stadtwerke Nürtingen GmbH setzen beim flächendeckenden Aufbau des Glasfaser-Netzes in ihrem Einzugsgebiet auf die Leistungen der mr. net services GmbH & Co. KG. Der Breitband-Spezialist aus Flensburg übernimmt als Vorlieferant die Bereitstellung der TV-, Internet- und Telefondienste sowie die Abrechnungsdienstleistung der Teilnehmeranschlüsse. Das gemeinsame Konzept sieht im Endausbau ein FiberToTheHome (FTTH-) Szenario vor, bei dem die Haushalte direkte Glasfaseranbindungen bekommen sollen.
Dadurch können Bandbreiten über 100Mbit/s erzielt werden. Noch in diesem Jahr wird ein derzeit unterversorgtes Gebiet Reudern, und in einem zweiten Schritt dann Raidwangen und Neckarhausen per KVz-Überbau (FTTC) erschlossen. Parallel dazu erfolgt nach und nach der Glasfaserausbau gemeinsam mit anderen Baumaßnahmen. Die ersten Kundenanschaltungen werden im vierten Quartal dieses Jahres erfolgen. Das Angebot enthält zunächst Internet- und Telefonieprodukte für Privat- und Geschäftskunden, später kommt dann auch ein ausgiebiges TV-Angebot hinzu. Der Vertrieb und der Betrieb des Netzes Vorort wird von den Stadtwerken Nürtingen übernommen.
„Wir freuen uns sehr, dass sich die Stadtwerke Nürtingen GmbH für uns als Infrastruktur-Partner entschieden hat. Mit dem Projekt bauen wir weiter unsere Aktivitäten im Bereich der deutschlandweiten Erschließung von unterversorgten Regionen aus“, so Eugen Kölling, Geschäftsführer der mr. net services.