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Acht Tipps für den perfekten Messeauftritt

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Einen sehr großen Teil der Arbeit eines jungen Unternehmens macht die Kundenakquise aus. Dabei muss es zunächst dafür sorgen, dass es einer breiten Öffentlichkeit bekannt wird. Das funktioniert über verschiedene Werbekanäle wie Radiospots oder Social-Media-Auftritte, aber auch durch den Auftritt auf einer Messe. Der Vorteil: Hier herrscht direkt persönlicher Kundenkontakt, so dass man potentielle Käufer besser von den Vorzügen des eigenen Produkts überzeugen und etwaige Zweifel und Vorbehalte direkt zerstreuen kann.

Ein Messeauftritt ist also eine besonders gute Chance, innerhalb kurzer Zeit eine große Zahl von Menschen zu erreichen und im Idealfall aus Interessenten Kunden zu machen. Dementsprechend gut sollte der Auftritt geplant und durchgeführt werden. Was Sie bei der Planung beachten sollten, haben wir in diesem praktischen Ratgeber für Sie zusammengefasst.

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1. Rechtzeitig anmelden

Wenn Sie eine Messe gefunden haben, die gut zu Ihrer Branche passt, sollten Sie sich so früh wie möglich anmelden. So haben Sie genug Zeit, Ihren Auftritt zu planen und vorzubereiten. Außerdem ist so die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie einen guten Standort bekommen, und nicht zuletzt ist es mit einem längeren Vorlauf leichter, ein Hotel in der Nähe zu buchen, bevor die Zimmerpreise nach oben schnellen.

2. Budgets festlegen

Ein guter Messeauftritt ist nicht ganz billig. Damit Sie sich finanziell nicht übernehmen, sollten Sie direkt am Anfang festlegen, was Sie in welchem Bereich – etwa für den Stand oder die Übernachtung – ausgeben können und sich an diese Budgets auch halten. Das ist zwar nicht immer 100%ig möglich, besonders dann, wenn Ihnen die Erfahrung damit fehlt – sorgt aber dennoch dafür, dass sich Ihre Kosten in einem überschaubaren Rahmen bewegen.

3. Infomaterial zusammenstellen

Machen Sie sich frühzeitig Gedanken darüber, welche Aspekte Ihres Unternehmens Sie für potentielle Kunden für besonders wichtig halten und fassen Sie diese in einer Infobroschüre zusammen. Arbeiten Sie am besten mit einem professionellen Designer zusammen – die Optik macht einen großen Teil der Erfolgschancen aus.

4. Der perfekte Stand

Das zentrale Element Ihres Auftritts ist der Stand. Am besten lassen sie ihn individuell so gestalten, dass er Ihr Unternehmen repräsentiert und dabei auch ein echter Blickfang ist, der die Messebesucher dazu einlädt, stehen zu bleiben und mehr über Sie zu erfahren. Wenn Sie nicht gleich einen Stand kaufen wollen, können Sie ihn bei diesem Anbieter auch mieten. Auch hier gilt: Planen Sie genug Vorlaufzeit ein!

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5. Einen „Messebeauftragten“ bestimmen

Damit Sie auf der Messe alles Wichtige dabei haben, sollten Sie einen Mitarbeiter bestimmen, der für das Packen zuständig ist. Sonst fehlt garantiert etwas, wenn die ersten Besucher in die Halle strömen – und zwar meist banale Dinge, bei denen sich jeder auf den anderen verlässt.

6. Mitarbeiter vorbereiten

Überlegen Sie sich, welche Ziele Sie mit dem Messeauftritt konkret erreichen wollen, und machen Sie diese auch allen Beteiligten deutlich. Entwickeln Sie zudem einen Gesprächsleitfaden, anhand dessen Ihre Mitarbeiter die Kundengespräche in Richtung dieses Ziels lenken können.

7. Geschenke bestellen

Mit kleinen Give-Aways bleiben Sie und Ihr Unternehmen den Besuchern im Gedächtnis. Das muss natürlich nichts Teures sein – schließlich werden Sie eine große Menge brauchen -, sollte aber mit Ihrem Firmenlogo versehen sein und möglichst häufig verwendet werden können. So sind Sie Ihren Besuchern jeden Tag präsent.

8. Eine gute Organisation

Auch bei einem Messeauftritt ist selbstverständlich eine gute Organisation wichtig. Kümmern Sie sich also frühzeitig darum, wie Ihre Ausrüstung, Ihre Mitarbeiter und Sie selbst pünktlich auf dem Messegelände ankommen.

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