Unter dem Motto „Der neue SKODA FABIA. Bühne frei“ startet SKODA die Werbekampagne für den neuen Kleinwagen. Zentrales Element sind launige TV-Spots, in denen der Fabia* stets die gesamte Aufmerksamkeit auf sich zieht, obwohl um ihn herum viel Spektakuläres passiert. Mit dieser Kampagne vor dem Marktstart des Fabia am 15. November sendet SKODA die klare Botschaft aus: Die dritte Generation des erfolgreichen Volumenmodells sticht in ihrem Segment heraus und gibt mit ihrer großen Persönlichkeit die Richtung für die gesamte Fahrzeugklasse vor.
Die Positionierung des neuen SKODA basiert auf drei Säulen, die dieses wichtige neue Modell kennzeichnen. Er begeistert durch ein emotionales und sportlich-klares Design, drückt mit zahlreichen individualisierbaren Farbkombinationen den Stil des Besitzers aus und überzeugt durch hochkarätige Ausstattungen, die bislang höheren Autosegmenten vorbehalten waren. Kurz: Der neue SKODA Fabia ist ein Fahrzeug mit großer Persönlichkeit.
Schwerpunkt der innovativen Technikpakete ist die Konnektivität. Das neue System MirrorLink® etwa ermöglicht es, das Display des eigenen Smartphones auf dem Fahrzeugmonitor zu spiegeln. Folgerichtig spielt diese Funktion auch eine Hauptrolle im zentralen TV-Spot. Darin wendet sich eine Gartenparty-Gesellschaft fasziniert dem vorfahrenden SKODA Fabia zu – obwohl zeitgleich ein sprechender Papagei die fantastischsten Kunststücke vorführt. Doch der Anziehungskraft des neuen SKODA Fabia mit seinem Design, seinen tollen Farben und den außergewöhnlichen Ausstattungsfeatures kann der Papagei nichts entgegensetzen. Erst als er auf dem MirrorLink® des Fabia erscheint, nehmen die Partygäste ihn wieder wahr.
Die Botschaft ist deutlich: Mit seinem Design, seinen Farben und seiner Ausstattung ist der neue Kleinwagen so außergewöhnlich, dass er in seinem Segment ab sofort den Ton angibt.
Dem selbstbewussten Auftreten des neuen SKODA Fabia entspricht auch das grafische Konzept aller Broschüren, Online- und Printanzeigen: Große Flächen in knalligen Primärfarben kennzeichnen seinen Stil, die auftretenden Menschen sind kantig, individuell, authentisch. Fast Comic-artig werden reale Motive mit Grafikelementen gemischt, die Stadtlandschaften sind so bunt und kraftvoll wie der neue Fabia.
Der TV-Spot wird auf Sendern mit großer Reichweite ausgestrahlt und schafft bereits im Vorfeld viel Aufmerksamkeit für die Händlerpremiere des neuen Modells am 15. November 2014. Begleitet wird die Fernsehwerbung von Printanzeigen in großen Publikumstiteln wie , B.Z. und Freie Presse. Auch online startet der neue SKODA Fabia schon vor seiner Premiere richtig durch, so zum Beispiel auf viel frequentierten und zielgruppenaffinen Seiten wie Autobild.de, auto-motor-und-sport.de, Bild.de, T-Online.de, Web.de und Sport1.de. Die Werbespots sind zudem ab dem 29. Oktober auf www.skoda-auto.de zu sehen und auch über Youtube-Link verfügbar. Verantwortlich für die Adaption der TV-Kampagne ist die Agentur Leagas Delaney aus Hamburg.
Quelle: Karel Müller Neue Medien