AktuellUnternehmen

Jürg Rötheli, CEO von Clear Channel verlässt das Unternehmen

ARKM.marketing

Zürich/London – Nach sechs Jahren an der Spitze von Clear Channel Schweiz sieht CEO Jürg Rötheli die Marktposition seines Unternehmens in der Schweiz für gefestigt und für die kommenden Jahre gut aufgestellt. Er wird die Führung des Unternehmens deshalb in neue Hände geben. „Es ist für Clear Channel und daher auch für mich der richtige Zeitpunkt, die Führung abzugeben“, sagt CEO Rötheli und fügt hinzu: „Clear Channel bietet nun eine echte Alternative zu den bestehenden Aussenwerbungsanbietern in der Schweiz, auf diese Arbeit sind wir stolz“. Für die kommenden Jahre muss Clear Channel in der Schweiz mit einer neuen operativen Führung weiter wachsen. Rötheli gibt seine Führungstätigkeiten bis Ende dieses Monats ab, bleibt dem Unternehmen als Berater jedoch weiterhin erhalten.

Quellenangabe: "obs/Clear Channel Schweiz AG"
Quellenangabe: „obs/Clear Channel Schweiz AG“

Bis ein Nachfolger für den zurücktretenden CEO Jürg Rötheli gefunden ist, wird Stefan Lameire, Chief Customer und Revenue Officer, zusätzlich zu seinen bestehenden Funktionen die interimistische Leitung von Clear Channel Schweiz übernehmen. Er berichtet an Matthew Dearden, Präsident von Clear Channel Europa.

Rötheli brachte den Wettbewerb zurück in die Schweizer Aussenwerbung Dem ehemaligen Swisscom Konzernleitungsmitglied Rötheli ist es in nur sechs Jahren gelungen, den Schweizer Markt für Aussenwerbung von einem Quasi-Monopol in einen Markt mit Alternativen umzuwandeln. Dieser Erfolg ist aussergewöhnlich und hat das Unternehmen Clear Channel Schweiz in eine gute Position für die Zukunft gebracht. So vertrauen beispielsweise Städte wie Zürich, der Flughafen Zürich und diverse moderne Shopping Center in der Schweiz auf die Innovationen von Clear Channel.

Matthew Dearden würdigt die Arbeit von Jürg Rötheli: „Es ist mir ein Anliegen, Jürg persönlich für seine Arbeit und seinen Einsatz der letzten sechs Jahre zu danken, ganz speziell aber für die erfolgreiche Entwicklung unseres Schweizer Geschäfts. Wir wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste“.

Clear Channel Europa Chef Dearden zum Schweizer Markt: „Wir sehen in der Schweiz ein sehr grosses Potential, im Out-of-Home Markt weiter zu wachsen. Es freut mich ausserordentlich, dass wir Stefan Lameire als Interim-CEO gewinnen konnten. Mit seinem Wissen im europäischen Werbemarkt und seinen Führungsqualitäten als General Manager in Belgien bin ich zuversichtlich, dass sich die grossen Anstrengungen von Clear Channel unter der Führung von Jürg Rötheli weiterhin bezahlt machen werden“.

Zur Person Jürg Rötheli

2014 wurde Rötheli (52) von der Clear Channel Zentrale in London, zusätzlich zur seiner Funktion des CEO Schweiz, zum Vice President Central Europe und Mitglied der Geschäftsleitung von Clear Channel International berufen. In dieser Rolle leitet er auch die Tochtergesellschaften Ungarn, Belgien und Holland und verantwortet das europaweite Flughafengeschäft.

Jürg Rötheli wird seine Funktionen bei Clear Channel in der Schweiz und in Europa bis Ende dieses Monats abgeben, bleibt dem Unternehmen jedoch für spezifische Beratungsfunktionen weiterhin erhalten. Über künftige Aufgaben will sich der Rechtsanwalt und CEO noch nicht äussern. Er sieht seine künftigen Optionen wieder in einer Führungsfunktion mit internationalem Bezug.

Clear Channel ist ein weltweit führendes Unternehmen für Aussenwerbung, vertreten in über 30 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas sowie im Asien-Pazifik-Raum. Clear Channel Schweiz realisiert massgeschneiderte Kommunikationslösungen auf erstklassigen Werbeflächen auf der Strasse, am Point of Sale sowie an Tankstellen und Flughäfen. Clear Channel vermarktet in der Schweiz seit 1924 über 20’000 qualitativ hochstehende Plakatflächen.

Quelle: ots

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"