Neue App hilft beim Prüfen der Ausgleichsleistung für Passagiere
refund.me
Potsdam (ots) – Tausende Passagiere weltweit sind seit Tagen vom Streik der Flugbegleiter bei der Lufthansa betroffen und können ihre Flugreise nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen antreten. Obwohl nach den aktuellen BGH-Urteilen (Az: X ZR 138/11 und Az: X ZR 146/11) bei Streik keine Ausgleichsleistung gewährt werden muss, stellen sich viele Fluggäste die Frage, ob eine Entschädigung durch die Airline nicht doch geprüft werden kann und bei andauernder Streiklage ihre Berechtigung hat.
Mit der neuen Smartphone-App von refund.me können Betroffene individuell prüfen, ob sie einen Ausgleich zu erwarten haben. „Vor dem Hintergrund des Streiks ist dieser Dienst noch aktueller geworden. Wir werden jeden einzelnen Fall genau untersuchen, um den Reisenden ihren Ausgleich für nicht korrekt abgewickelte Flugreisen zu ermöglichen“, sagt Eve Büchner, Geschäftsführerin der refund.me GmbH.
Die refund.me GmbH ist ein weltweit aufgestellter Service zum Prüfen und Durchsetzen von Ausgleichsleistungen durch Airlines. Das Unternehmen mit Sitz in Potsdam hat sich zum Ziel gesetzt, Reisenden weltweit schnell und bequem bei Flugproblemen zu helfen und Passagierrechte transparent zu machen. Dazu werden juristische Verordnungen im Bereich Passagierrecht in benutzerfreundliche Abläufe umgesetzt. refund.me wurde 2012 gegründet und ist ein Tochterunternehmen des Venture Capital Unternehmens quantumReality GmbH. Mit seinem Angebot reagiert refund.me auf die wachsende Zahl stark verspäteter und annullierter Flüge, die gemäß EU Verordnung 261/2004 anspruchsberechtigt sind. So wurden allein im vergangenen Jahr 11.616 dieser Flüge bei deutschen Fluggesellschaften gezählt.
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/106391/2320410/lufthansa-streik-neue-app-hilft-beim-pruefen-der-ausgleichsleistung-fuer-passagiere/api