E4 Computer Engineering stellt die CARMA-CLUSTER-Serie Powered by SECO vor, eine neue Familie von energiesparenden Lösungen für HPC- und Rechenzentren-Benutzer
Scandiano, Italien (ots/PRNewswire) –
Die revolutionäre Serie ist das Ergebnis einer gemeinschaftlichen Arbeit von E4 (R) und SECO (R) mit dem Ziel, eine CUDA(R)-on-ARM (R) (CARMA)-Niedrigstrom-Plattform für Anwendungen zu liefern, die hauptsächlich auf GPU-Computerleistungen angewiesen sind.
E4 Computer Engineering, der führende italienische Hersteller für HPC-Umgebungen, hat die Einführung einer neuen Serie als Ergänzung zu seinem breiten Produktangebot angekündigt, die CARMA-CLUSTER-Serie powered by SECO.
Die E4 CARMA-CLUSTER-Serie powered by SECO bietet eine Palette von Niedrigstrom-, Niedrigenergie-Geräten, deren Design die HPC-Welt dank der Paarung eines heterogenen ARM (R) + GPU (NVIDIA Tegra (R) 3 + Quadro (R) GPU) ansprechen soll. In der Tat ist es mit der heutigen Generation der ARM-CPUs nicht möglich, einen Algorithmus zu berücksichtigen, der auf Gleitkommaarithmetik basiert, und somit sind die meisten wissenschaftlichen Anwendungen ausgeschlossen. Die CUDA-fähige Quadro GPU erweitert das Spektrum der Anwendungen, die angesprochen werden können, und verbessert die Leistung deutlich.
Während ARM-Produkte derzeit noch durch die 32-Bit-Unterstützung begrenzt sind, müssen Erstanwender und Entwickler beginnen, an realen Systemen zu arbeiten, um die Leistungsfähigkeit dieser höchst energieeffizienten Lösungen auszuwerten. Unter Nutzung der breiten Marktakzeptanz der NVIDIA Tegra Plattform im mobilen Bereich haben E4 und SECO eine echte, kostengünstige und wettbewerbsfähige Serverlösung mit sofortiger Verfügbarkeit geliefert.
Die Serie richtet sich an die seismische Verarbeitung, Signal- und Bildverarbeitung, Videoanalyse, Traffic-Analyse und viele andere Anwendungen. Das Angebot umfasst zwei Hauptplattformen, die Trägerplatinen für Qseven (TM) Module hosten können, mit den Namen CARMA MICROCLUSTER und CARMA CLUSTER [http://www.e4company.com/Products/HpcFixed.aspx?node=1388 ]. CARMA MICROCLUSTER kommt in einem 5U-Formfaktor und enthält bis zu acht CARMA-Blades und einen Managementknoten (auf Basis von X 86), während CARMA-CLUSTER eine 3U Appliance mit bis zu 12 CARMA2- Blades ist (High-Density- Blades; jede CARMA2- Blade enthält zwei CARMA-Knoten; das ergibt eine Bruttosumme von zwei ARM CPUs + zwei Quadro 1000) bzw. 12 DARMA Blades (vier ARM CPUs pro Blade). DARMA und CARMA2 können im gleichen Gehäuse untergebracht werden. Ausserdem entsprechen alle Blades dem Qseven-Standard; die MB enthält nur Input/Output-Geräte, während die CPU-Komponente aus einer breiten Palette von SoC-Optionen [http://www.seco.com/it/itemlist/qseven/). ] ausgewählt werden kann, um einen reibungslosen und progressiven Übergang von der X 86-Plattform in die ARM-Umgebung zu gewährleisten. Die Qseven-Technologie bietet die höchste Flexibilität bei gleichzeitiger Verringerung der Entwicklungskosten; in der Tat kann die CPU-Architektur ohne jegliche Änderung unter Wiederverwendung der gleichen Trägerplatine ausgetauscht werden.
Das Produkt wird bei der SC12 in Salt Lake City am ARM-Stand (Stand Nr. 122) erstmals vorgestellt. E4 Computer Engineering ist zuversichtlich, dass die CARMA-CLUSTER-Serie powered by SECO für die HPC-Community eine interessante Neuigkeit sein wird, da die HPC-Community das Ziel verfolgt, mit weitaus weniger Stromverbrauch grossartige Leistungen zu erzielen. „Wir fühlten uns sofort mit SECO verbunden, was das Experimentieren und die Innovation betrifft“, sagte Simone Tinti, HPC Team Leader bei E4 Computer Engineering. „Das CARMA DEV-Kit, auf dem unsere Serie basiert, hat sich als eines der interessantesten Geräte für die Herstellung von Niedrigstrom-, Niedrigenergie-Hochleistungs-Geräten erwiesen, die von allen HPC-Benutzern mit Freude begrüsst werden.“
Über E4 Computer Engineering
E4 Computer Engineering: Workstations, Server, Speicher und Lösung
Das 2002 gegründete Unternehmen E4 Computer Engineering entwickelt und fertigt Hochleistungs-Systeme, die darauf abzielen, sowohl die Anforderungen der industriellen und wissenschaftlichen Forschung zu erfüllen als auch eine Vielzahl von Kunden zu erreichen, von Universitäten bis hin zu Rechenzentren. Der Fokus von uns bei E4 liegt auf HPC, obwohl unser Fachwissen alle Bereiche der Informatik umfasst. Dank der langjährigen Erfahrung und der herausragenden Qualität unserer Lösungen wird E4(R) als wichtiger Technologie-Anbieter von renommierten Organisationen wie etwa der C.E.R.N.in Genf anerkannt und geschätzt. Wir gestalten nach einer gründlichen Analyse der Kundenanforderungen jedes System individuell und machen dabei Gebrauch von unseren starken und soliden Partnerschaften mit den wichtigsten Technologieanbietern, um hochgradig personalisierte, kostengünstige und stromsparende Lösungen zu liefern.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.e4company.com
Über SECO
SECO, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich von elektronischen eingebetteten Lösungen, hat in seiner 30-jährigen Geschichte seine Fähigkeit bewiesen, sein Fachwissen und seine Erfahrung an neue, herausfordernde Bedürfnisse der Kunden anzupassen und seinen Partnern bahnbrechende Lösungen anzubieten. Auf der Stärke seines Fachwissens aufbauend und im Gegensatz zu der neuerdings gängigen Outsourcing-Politik lässt SECO seit jeher den gesamten Produktionszyklus in Italien ablaufen, vom Entwicklungsstadium bis hin zum Massenvertrieb. Dank neuer, innovativer Lösungen und grossartiger Aktivitäten in Forschung und Design sowie dem partnerschaftlichen Zusammenwirken mit bedeutenden wissenschaftlichen Universitäten und weltweit tätigen, führenden Unternehmen expandierte SECO auf dem internationalen Markt und wurde zu einem weltweit marktführenden Unternehmen, das Lösungen für moderne Herausforderungen bereitstellt. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.seco.com
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/107304/2362992/e4-computer-engineering-stellt-die-carma-cluster-serie-powered-by-seco-vor-eine-neue-familie-von/api