Berlin (ots) – Es sind noch genau zwei Wochen, bis die Campus Party Europe ihre Pforten auf dem Flughafen Tempelhof öffnen wird. Allein die Rahmendaten der Veranstaltung begeistern. 10.000 Teilnehmer aus 66 Ländern werden erwartet, 2.500 von Ihnen werden mit Bussen aus ganz Europa abgeholt; mit 50 Bussen, die insgesamt 98.882 Kilometer fahren werden. Für den Arenabereich, das Zentrum der Veranstaltung, wird das überdachte Vorfeld des Flughafens auf der gesamten Breite mit einem Zelt von 10.000 Quadratmetern um 50 Meter nach vorne erweitert und geschlossen.
Aber nicht nur die technischen Daten beeindrucken. Die Bühnen, allesamt benannt nach Genies aus unserer Geschichte, bieten 500 Stunden Programm und rund 450 Redner. Dazu kommen Workshops und eine große Arena für e-Sports. Themen wie Softwareentwicklung und Internetsicherheit stehen auf der Agenda, aber auch Robotik, Biohacking, Astronomie, Social Media, Design, Musik, Free Software und Entrepreneurship. Aus früheren Veranstaltungen weiß man, dass die Teilnehmer dieses Programm selber auch noch kreativ mit eigenen Workshops erweitern werden.
Berlin heißt das weltgrößte Technologie Event mit offenen Armen willkommen. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit: „Hier ist der richtige Ort, um über die digitale Zukunft nachzudenken.“ Und Wirtschaftsstaatssekretär Nicolas Zimmer: „Die Campus Party ist auch eine gute Sache für die Wirtschaft in unserer Stadt. Das Festival bietet die große Chance, viele junge Menschen aus aller Welt für Berlin als Hotspot der Digitalwirtschaft zu begeistern. Berlin ist die Start-up-Hauptstadt Deutschlands. Gründungswillige Besucher der Campus Party finden hier hervorragende Rahmenbedingungen vor, um ihre Ideen zu verwirklichen.“
„Campus Party ist ein Traum von vier Freunden, der vor 16 Jahren in einem kleinen Dorf im Süden von Spanien, zusammen mit 250 leidenschaftlichen Technologie-Freaks entstanden ist,“ sagt Paco Ragageles, Mitgründer der Campus Party und Geschäftsführer des Veranstalters Futura Networks. „Wir sind in Spanien und Südamerika gewachsen und haben uns nun für Berlin entschieden, da die Stadt im Zentrum Europas liegt und Menschen aus ganz Europa zum Event kommen können. Darüber hinaus ist Berlin eine tolle junge, unternehmerische Stadt und es entwickelt sich sehr viel hier. Das ist für Campus Party auf jeden Fall eine Bereicherung.“
Auch Telefónica, Hauptsponsor der Campus Party Europe in Berlin, sieht ein großes Potential. „Als Telekommunikationsunternehmen treiben wir die Digitalisierung der Gesellschaft voran und unterstützen Campus Party schon seit vielen Jahren. Wir sind davon überzeugt, dass junge Menschen und moderne Technologien entscheidende Impulse für das Wachstum in Europa geben werden“, so Peter Rampling, Managing Director Marketing, Telefónica Germany.
Die Campus Party Europe bereitet in der letzten Augustwoche die Bühne für 6 inspirierende, spannende und innovative Tage. Die 10.000 Teilnehmer sind aufgefordert, den neuen Source Code für Europa zu schreiben und ermutigende Vorträge von weltberühmten Rednern zu hören. Dazu gehören Yossi Vardi, israelischer Internetunternehmer, Paulo Coelho, brasilianischer Autor, Don Tapscott, Autor, Jaff Jarvis, Autor und Blogger, Mark Surman, CEO Mozilla, Rainey Reitmann, Electronic Frontier Foundation, Jon „Maddog“ Hall, Linux International, Neelie Kroes, Vizepräsidentin Europäische Kommission und viele mehr…
Campus Party ist das weltweit größte Technologiefestival auf dem Innovation, Kreativität, Wissenschaft und digitales Entertainment zusammentreffen. Eine Woche lang, 24 Stunden am Tag, werden tausende Campuseros (Hacker, Entwickler, Gamer und Geeks) vor Ort campen, ausgerüstet mit Laptops; umgeben von einem einzigartigen Umgebung, in der Vorträge, Workshops, Wettbewerbe und Hackathons gleichzeitig stattfinden. Seit 1997 hat sich Campus Party zu einer globalen Gemeinschaft von mehr als 210.000 jungen, passionierten Technologen aus ganz Europa, den USA und Lateinamerika entwickelt, die zusammen arbeiten, lernen und Innovationen fördern. Derzeit finden jährlich Veranstaltungen in Sao Paulo (Brasilien), Bogota (Kolumbien), Valencia (Spanien), Quito (Ecuador) und Mexiko Stadt (Mexiko) statt. Das Festival in Berlin ist die erste Campus Party in Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite: www.campus-party.eu
Auch können Sie sich dort im Pressebereich akkreditieren und Interviewanfragen zu unseren Gründern und Rednern stellen, die wir gerne für Sie koordinieren.
Facebook: http://www.facebook.com/campuspartyeuropa
Twitter: @campusparty
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/106262/2302564/campus-party-europe-in-berlin-netzkultur-in-superlativen/api