Verbraucher lassen sich von der Rezession die Lust auf Luxusmarken nicht nehmen
London (ots/PRNewswire) –
Brand Finances letzte Global-500-Studie über die Top-Marken der Welt kommt zu dem Schluss, dass Verbraucher trotz der düsteren Wirtschaftslage keineswegs den Gürtel enger schnallen, sondern eher herkömmliche Haushaltsmarken und Billigprodukte links liegen lassen, um sich stattdessen einem luxuriösen Lebensstil und Edelmarken zuzuwenden.
Die Studie Brand Finance(R) Global 500 zeigt, wie der weltweite Abschwung eine neue Art von rezessionsfesten und auf sozialen Aufstieg bedachten “Alphamarken” hervorgebracht hat, an welche wir uns ungeachtet der Wirtschaftslage auf der Suche nach Qualität wenden können. Unsere Ergebnisse stellen den Trend auf den Kopf, dass Verbraucher sich in wirtschaftlich unsicheren Zeiten Billigprodukten zuwenden, und belegen, dass sie vielmehr in hochwertigem und topaktuellem Design und Couture schwelgen. Einige der führenden Modemarken weltweit haben reissenden Absatz gefunden – so konnten zum Beispiel Louis Vuitton (4,9 Mrd. USD), Hermès (3,4 Mrd. USD) und Polo Ralph Lauren (3,3 Mrd. USD) ihren Markenwert deutlich steigern.
2012 konnten auch edle Modehäuser wie Prada und Coach ein Comeback feiern, während Christian Dior und Burberry neu in die Global-500-Rangliste eingestiegen sind. Erstmals hat auch die Luxus-Schmuckmarke Tiffany Co es in die Global 500 geschafft (2,9 Mrd. USD), während der Schweizer Massuhrenhersteller Cartier mit einem Wert von 3,1 Mrd. USD unter die Top-Marken kam.
Da Verbraucher es sich auch während des Abschwungs gutgehen lassen, konnten solche Marken wie Rolls Royce einen Markenwert-Zuwachs von 17 % auf 3,1 Mrd. USD verzeichnen, während Daimler und BMW von der erneuten Nachfrage nach Luxusautomobilen mit einem Markenwert-Zuwachs von 20 % bzw. 5 % profitierten.
Einen weiteren Beweis für die Lust der Verbraucher auf Luxus bildet der Wertverlust von Kaufhausketten wie Sainsbury’s (jetzt 5,8 Mrd. USD), ASDA (9,4 Mrd. USD) oder selbst Marks and Spencer’s (4,5 Mrd. USD), welche alle ein schwieriges Jahr hinter sich haben.
Auch die neusten technischen Gerätschaften scheinen für den Verbraucher von heute ein Muss zu sein. Technik-Lifestyle-Marken sind auf der Liste ebenfalls tonangebend und waren im Vergleich zum Vorjahr um 79 % stärker vertreten. Dieses Jahr tauchen in der Global 500 ganze 49 Technik-Lifestyle-Marken auf, was die Branche mit einigem Abstand zur wertvollsten macht. Die Technik-Lifestyle-Marke Apple hat Google als wertvollste Marke der Welt eingeholt und weist mit beeindruckenden 70,6 Mrd. USD die höchste Bewertung auf, die je von Brand Finance errechnet wurde.
David Haigh, CEO von Brand Finance, erklärte mit Hinblick auf die Rangliste: “Der Bedeutungszuwachs von Luxus- und Lifestyle.Marken in der diesjährigen Studie ist ziemlich beeindruckend. Während die Welt nach wie vor in der wirtschaftlichen Misere steckt, geben die Menschen ihr hartverdientes Geld für Marken aus, bei denen sie das Gefühl haben, sich darauf verlassen zu können, dass sie hochwertige, langlebige Produkte herstellen. Es ist ausserdem ein ermutigendes Signal für die Wirtschaft zu sehen, dass der Gesamtwert der Global 500 sich seit letztem Jahr um 3,3 % auf 3.415 Mrd. USD vergrössert hat.”
Brand Finance Top 15 Luxusmarken 2012
Globaler Globaler
Rang Rang
Markenwert
2012 2011 Marke
Branche
Herkunftsland
2012
1
8 Apple
Technologie
USA
70,6 Mrd. USD
22
23 BMW
Automobil
Deutschland
21,2 Mrd. USD
32
46 American Express Finanzdienste
USA
18,2 Mrd. USD
201 259 Louis Vuitton
Mode
Frankreich
4,9 Mrd. USD
258
Daimler
Automobil
Deutschland
4 Mrd. USD
320 339 Hermes
Mode
Frankreich
3,4 Mrd. USD
325 337 Polo Ralph Lauren Mode
USA
3,3 Mrd. USD
357
Cartier
Mode
Schweiz
3,1 Mrd. USD
329
Prada
Mode
Italien
3,3 Mrd. USD
359 405 Rolls-Royce
Automobil
Grossbritannien
3,1 Mrd. USD
360
Coach
Bekleidung
USA
3,1 Mrd. USD
371
Burberry
Mode
Grossbritannien
3 Mrd. USD
384
Tiffany Co
Einzelhandel
USA
2,9 Mrd. USD
420 498 Gucci
Mode
Frankreich
2,7 Mrd. USD
464
Christian Dior Mode
Frankreich
2,5 Mrd. USD
Liste Fortsetzung
Globaler Globaler
Marken- Prozentualer
Rang
Rang
Rating Zuwachs an
2012
2011 Marke
2012
Markenwert
1
8 Apple
AAA+
139 %
22
23 BMW
AAA-
5 %
32
46 American Express AAA-
17 %
201
259 Louis Vuitton
AAA
24 %
258
Daimler
AA-
neu
320
339 Hermes
AA+
9 %
325
337 Polo Ralph Lauren AA-
6 %
357
Cartier
AAA-
neu
329
Prada
AA+
neu
359
405 Rolls-Royce
AA+
17 %
360
Coach
AA
neu
371
Burberry
AA+
neu
384
Tiffany Co
AAA-
neu
420
498 Gucci
AA
21 %
464
Christian Dior
AAA-
neu
Brand Finances Top 10 Wertvollste Marken weltweit 2012
Marken-
Rang Rang
Markenwert
Rating
2012 2011 Marke
Branche
Herkunftsland
2012
2012
1 8 Apple
Technologie USA
70,6 Mrd. USD AAA+
2 1 Google
Technologie USA
47,5 Mrd. USD AAA+
3 2 Microsoft
Technologie USA
45,8 Mrd. USD AAA+
4 4 IBM
Technologie USA
39,1 Mrd. USD AA+
5 3 Walmart
Einzelhandel USA
38,3 Mrd. USD AA
6 18 Samsung
Produktion Südkorea
38,2 Mrd. USD AAA-
7 7 General Electric Produktion USA
33,2 Mrd. USD AA+
8 16 Coca Cola
Getränke
USA
31,1 Mrd. USD AAA+
9 5 Vodafone
Telekom
Grossbritannien 30,0 Mrd. USD AAA+
10 32 Amazon
Technologie USA
28,7 Mrd. USD AA+
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Presseinformation:
Brand Finance plc
James Baker
Head of Communications
Tel.: +44(0)20-7389-0400
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Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/104714/2218590/verbraucher-lassen-sich-von-der-rezession-die-lust-auf-luxusmarken-nicht-nehmen/api