Thomson Reuters Extel Surveys, WirtschaftsWoche und DIRK prämieren Deutschlands beste Investor Relations
Frankfurt (ots) – Thomson Reuters Extel Surveys, ein Geschäftsbereich von Thomson Reuters, die WirtschaftsWoche und der Deutsche Investor Relations Verband (DIRK) haben gestern im Rahmen des Gala-Dinners der 14. DIRK-Konferenz die Gewinner des “Deutschen Investor Relations Preises 2011″ bekannt gegeben.
794 Experten aus über 250 Buy-Side und Sell-Side-Unternehmen in 11 Ländern haben sich zwischen Anfang Februar und April 2011 an der Umfrage beteiligt.
Die Preisträger der einzelnen Kategorien sind: DAX30 1. SAP AG 2. METRO AG 3. RWE AG MDAX 1. ProSiebenSat.1 Media AG 2. Continental AG 3. Wacker Chemie AG SDAX 1. Dürr AG 2. alstria office REIT-AG 2. GfK SE TecDAX 1. Software AG 2. Aixtron SE 3. Pfeiffer Vacuum Technology AG IR-Manager DAX30 1. Stefan Gruber, SAP AG 2. Magdalena Moll, BASF SE 3. Joachim W. Binder, Infineon Technologies AG IR-Manager MDAX 1. Rolf Woller, Continental AG 2. Jörg Hoffmann, Wacker Chemie AG 3. Ralf P. Gierig, ProSiebenSat.1 Media AG IR-Manager SDAX 1. Günter Dielmann, Dürr AG 2. Felix Zander, VTG AG 3. Helmut Achatz, MLP AG IR-Manager TecDAX 1. Guido Pickert, AIXTRON SE 2. Gaby Moldan, Kontron AG 3. Marcus Bauer, United Internet AG
SAP AG war das höchst angesehene DAX30-Unternehmen hinsichtlich IR in diesem Jahr, welches 2010 auf Platz 4 rangierte. Der führende IR-Beauftragte im DAX30-Segment war Stefan Gruber von SAP AG, der 2010 Platz 7 eingenommen hatte. 100 Personen waren nominiert.
In der MDAX-Kategorie, rückte ProSiebenSat.1 Media von Platz 5 im letzten Jahr auf die Spitzenposition vor. Bei den individuellen Bewertungen der IR-Beauftragten belegte im MDAX Rolf Woller von Continental AG den ersten Platz. Mehr als 80 Personen waren nominiert.
Die Dürr AG hat sich von Platz 31 im letzten Jahr an die Spitze der SDAX-Bewertung für Unternehmen hinsichtlich IR verbessert, und Günter Dielmann von der Dürr AG, siebenundzwanzigster im Jahr 2010, rückte auf den ersten Platz der IR-Beauftragten für SDAX-Unternehmen auf.
Im TecDAX erreichte die Software AG zum fünften Mal in den sechs Jahren des IR-Rankings durch Extel/DIRK den Spitzenplatz, und Guido Pickert von AIXTRON SE wurde führender IR-Beauftragter in dieser Kategorie, nachdem er im letzten Jahr Platz zwei belegt hatte.
Steve Kelly, Geschäftsführer von Thomson Reuters Extel Surveys: “Auch im sechsten Jahr unserer äußerst erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem DIRK konnten wir wieder eine sehr gute Teilnehmerzahl an unserer Studie verzeichnen. Insgesamt wurden für 150 börsennotierte Unternehmen und 272 IR-Verantwortliche Bewertungen abgegeben.”
“Für private Kapitalanleger ist es wichtig, von Unternehmen zeitnah gute Informationen zu bekommen. Wir freuen uns deshalb, zusammen mit dem auf dem Kapitalmarkt anerkannten DIRK, Deutschlands führende IR-Manager auszuzeichnen”, sagt Roland Tichy, Chefredakteur der WirtschaftsWoche.
Peter List, Geschäftsführer des DIRK, fügt hinzu: “In Bezug auf Qualität und Unabhängigkeit der Bewertung der Investor Relations in Deutschland setzen wir mit unseren anerkannten Partnern Thomson Reuters Extel Surveys und der WirtschaftsWoche den Maßstab. Wir freuen uns über ein sehr erfolgreiches sechsjähriges Jubiläum des Deutschen IR-Preises.”
Das vollständige Ranking in den einzelnen Kategorien kann jetzt kostenlos beim DIRK angefordert werden (info@dirk.org; 040 / 413 63 96-0) und steht zeitnah auch unter www.dirk.org zum Download bereit.
Über den DIRK:
Der Deutsche Investor Relations Verband ist der deutsche Berufsverband für Investor Relations (IR). Als Sprachrohr der IR-Professionals vertritt der DIRK die Belange seiner Mitglieder aktiv im Dialog mit den Interessengruppen und Institutionen des Kapitalmarkts, der Politik und der Öffentlichkeit. Seinen Mitgliedern bietet der Verband aktive fachliche Unterstützung und fördert den regelmäßigen Austausch untereinander sowie mit IR-Fachleuten aus aller Welt. Darüber hinaus setzt er Maßstäbe für die professionelle Aus- und Weiterbildung des IR-Nachwuchses in Deutschland. Mit über 300 Mitgliedern setzt der DIRK die Standards für die Kommunikation zwischen Unternehmen und dem Kapitalmarkt. Die Bandbreite der im DIRK organisierten Unternehmen umfasst nahezu sämtliche DAX-Werte sowie das Gros der im MDAX, SDAX und TecDAX gelisteten Aktiengesellschaften bis hin zu kleinen Unternehmen und solchen, die den Gang an die Börse noch vor sich haben oder Fremdkapitalinstrumente emittieren. Zunehmend sind auch an der Kapitalmarktkommunikation interessierte natürliche Personen Mitglied im DIRK. Weitere Informationen finden Sie unter www.dirk.org.
Über Thomson Reuters Extel Surveys:
Thomson Reuters ist der weltweit führende Anbieter intelligenter Informationen für Unternehmen und Experten. Das Unternehmen vereint Branchenkenntnis mit innovativer Technologie und liefert über die international zuverlässigste Nachrichtenagentur maßgebliche Informationen für die führenden Entscheidungsträger in den Bereichen Finanzen, Recht, Steuern und Rechnungswesen, Wissenschaft, Gesundheitsvorsorge und Medien. Neben dem Hauptsitz in New York und großen Geschäftsstellen in London und Eagan, Minnesota, ist Thomson Reuters mit über 50.000 Angestellten in 93 Ländern vertreten. Thomson Reuters ist an den Börsen von New York (NYSE: TRI), Toronto (TSX: TRI) und an der Technologieböse Nasdaq (NASDAQ: TRIN) gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter www.thomsonreuters.com . Thomson Reuters Extel Surveys führt jährliche IR-Studien für den pan-europäischen und asiatischen Markt sowie separate fokussierte Studien über IR in Deutschland (gemeinsam mit dem DIRK), Großbritannien (gemeinsam mit dem IRS), der Türkei (mit Acclaro) und Malaysia (gemeinsam mit MIRA) durch. Darüber hinaus führt Thomson Reuters Extel Surveys ein breites Spektrum von maßgeschneiderten Perception Studies und Marktanalysen im Auftrag von Kunden – Großunternehmen, Anlageinstitute, Börsen und staatliche Institutionen – in der ganzen Welt durch. Die gesammelten umfassenden Daten und das erworbene Wissen geben in ihrer Gesamtheit einen einzigartigen Überblick über IR-Best Practice und die entscheidenden Branchentrends.
Über die WirtschaftsWoche:
Die WirtschaftsWoche ist das große, aktuelle und marktwirtschaftlich orientierte Wirtschaftsmagazin für Entscheider in Deutschland. An die 100 Redakteure analysieren Woche für Woche die wesentlichen weltweiten Entwicklungen in Wirtschaft und Politik, auf den Finanzmärkten und in Management und Technik. Die Redaktion der WirtschaftsWoche stützt sich dabei auf Auslandsbüros in New York, Moskau, Peking, São Paulo, Brüssel, London, Paris und im Silicon Valley. Ergänzt wird die Berichterstattung der WirtschaftsWoche durch das Online-Team von wiwo.de, das tagesaktuell Ereignisse und Ergebnisse präsentiert und analysiert. Für weitere Informationen: DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V. Peter List Baumwall 7 20459 Hamburg T. +49 (0)40.4136 3960 F. +49 (0)40.4136 3969 info@dirk.org www.dirk.org
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/38456/2058281/dirk_deutscher_investor_relations_verband_e_v/api