München (ots) – Heute geht der neue Online-Dienstleister QR Manager (www.qr-manager.com) aus München an den Start. Das junge Internet-Unternehmen hat sich auf das komplette QR Code – Management für Agenturen und Markenunternehmen spezialisiert und dafür eine entsprechende Software entwickelt.
“Bisher werden viele QR Codes von Agenturen und Unternehmen lediglich generiert und innerhalb ihrer Kampagnen eingesetzt, aber nicht systematisch ausgewertet, um dann gezielte Folgeaktionen ableiten zu können. Diese Lücke können wir jetzt schließen,” kündigt Patrizia Demmeler, Geschäftsführerin von QR Manager, an. Eine browser-basierte Software ermöglicht es, QR Codes für interaktive Marketing-Kampagnen einzusetzen, die Scans der Smartphone-Nutzer zu segmentieren (Sprache, Länder, Städte, Typ des Endgerätes sowie Browsertypen) und auszuwerten sowie den anschließenden Dialog noch zielgruppengenauer zu steuern. QR Manager begleitet Kampagnenverläufe in Echtzeit per Online-Dashboard.
Ein QR-Code fungiert als Schnittstelle zwischen realer und virtueller Welt, da er Werbung auf Printmedien oder Plakaten mit Online-Angeboten verknüpft und inhaltlich anreichert. Wobei das gepixelte Quadrat auf nahezu jeder erdenklichen Oberfläche angebracht werden kann. Und auch die dahinterliegenden Informationen können beliebig sein. Der Code selbst setzt sich aus codierten Daten zusammen, die per mobilem Endgerät und entsprechendem Barcode-Scanner sehr schnell entschlüsselt werden können. Dafür eignen sich statische Informationen wie Internet- oder Produktseiten ebenso wie auch multimediale Inhalte wie Videos. Der Vorteil für den Nutzer: bedarfsgerechte, mobil angepasste Information per Scan direkt am jeweiligen Standort. Aufgrund seiner vielfältigen Einsatzweisen im Zusammenhang mit mobilen Endgeräten, ist der QR-Code ein effizientes Instrument für die Marketing- und Werbeindustrie.
Für diese Zielgruppe bietet QR Manager unterschiedliche Pakete mit einer bestimmten Anzahl QR-Codes an. Agenturen oder Markenunternehmen können dadurch jedes Produkt, das sie einzeln bewerben möchten, mit einem entsprechenden Code versehen, verwalten und im zeitlichen Verlauf standortbezogen auswerten. Wer das Code-Management besser verstehen und kennenlernen möchte, dem bietet das Unternehmen ein Willkommens-Paket. Es enthält einen 14-tägigen Test inklusive eines Gutscheins über 25 Euro, womit Agenturen Unternehmen anwerben können. Medienpartner erhalten von QR Manager ebenfalls Provisionen, die entsprechend der monatlichen Abschlüsse gestaffelt sind. (www.qr-manager.com/mobile/welcome) QR Manager betreut bereits erste namhafte Marken wie Salewa, Dallmayr und Dynafit.
Weitere Informationen erhalten Sie über www.qr-manager.com
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/103713/2166073/qr-manager-geht-an-den-start/api