Neues Seminar der Haufe Akademie zeigt, wie die Einführung der digitalen Personalakte gelingt
Freiburg (ots) – Die moderne Personalarbeit hat den Wert einer systematischen Daten- und Dokumentenverwaltung längst erkannt: Der Trend zur integrierten HR-Software schließt auch die Entgeltabrechnung in den Prozess der digitalen Personalakte ein. Wie es gelingt, die digitale Personalakte im Unternehmen einzuführen, die Arbeitsabläufe optimal zu gestalten und den Umgang mit Personaldaten flexibel und effizient zu gestalten, zeigt ein neues Seminar der Haufe Akademie.
In dem eintägigen Seminar erhalten die teilnehmenden Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich der Entgeltabrechnung zunächst einen Überblick über Möglichkeiten und Sparpotenziale, die sich durch die Einführung der digitalen Personalakte ergeben. Sie erfahren, wie ein solches Projekt konkret zu definieren ist, worauf es beim Erstellen des Pflichtenhefts ankommt und in wie weit dabei Betriebsvereinbarungen zu berücksichtigen sind. Ein weiterer zentraler Schwerpunkt liegt auf der technischen Umsetzung: Die Teilnehmer lernen, was bei der Auswahl der Software und bei der Bestandsaufnahme der Personalakten von sogenannten aktiven und passiven Arbeitnehmern wichtig ist, wie die Altaktenübernahme funktioniert und welche Stolpersteine bei der Softwareimplementierung auftreten können.
Den Teilnehmern wird dieses Wissen nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch vermittelt: Anhand eines Fallbeispiels erfahren sie konkret, wie sich der Ablauf der Einführung gestaltet, mit welchen möglichen Probleme in der Einführung und im Tagesgeschäft zu rechnen ist und wie die tägliche Arbeit mit dem Archiv aussehen kann. Abschließend zeigt der Referent Jörg Sohn, Geschäftsführer einer auf Entgeltabrechnung spezialisierten Unternehmensberatung, worauf es bei der Gestaltung des Datenarchivs, der Berechtigungskonzepte und der Struktur der Datenbank ankommt und wie die Verknüpfungen zum Bescheinungswesen festzulegen sind.
Weitere Informationen unter: http://www.haufe-akademie.de/5198
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/62071/2033975/haufe_akademie/api