Calhoun, Georgia (ots/PRNewswire) – Mohawk Industries, Inc. wies heute Nettoeinnahmen von 46 Mio. USD und einen verwässerten Gewinn je Aktie (EPS) von 0,66 USD für das vierte Quartal 2010 aus. Im vierten Quartal 2009 wurden Nettoeinnahmen von 20 Mio. USD und EPS von 0,29 USD verbucht. Unter Nichtberücksichtigung ungewöhnlicher Rechnungsposten wurden im vierten Quartal 2009 Nettoeinnahmen von insgesamt 39 Mio. USD und EPS in Höhe von 0,56 USD je Aktie verbucht. Die Nettoerlöse beliefen sich im vierten Quartal 2010 auf 1,3 Mrd. USD, was gegenüber 2009 einem Rückgang von etwa 6 % entspricht. Die Nettoerlöse im vierten Quartal stiegen im Vorjahresvergleich auf Grundlage konstanter Tage und Wechselkurse um 2 %. Für das Gesamtjahr 2010 wurden Nettoeinnahmen von 185 Mio. USD und EPS in Höhe von 2,65 USD verbucht. Für das Gesamtjahr 2009 wurde ein Nettoverlust von 5 Mio. USD und ein Verlust je Aktie von 0,08 USD verbucht. Die Nettoerlöse für das Gesamtjahr 2010 beliefen sich auf 5,3 Mrd. USD, was im Vergleich zu 2009 einem leichten Rückgang entspricht. Bei konstanten Wechselkursen und Nichtberücksichtigung der Preisanpassungen aus dem Jahr 2009 sanken die Nettoerlöse um 2 %. Angesichts eines verfügbaren Betrags von insgesamt 500 Mio. USD befindet sich unser Barmittelbestand ebenso wie unsere Liquidität in blendender Verfassung, nachdem im Januar 2011 Anleihen im Umfang von 300 Mio. USD fällig wurden.
Jeffrey S. Lorberbaum, der Vorsitzende und CEO, kommentierte die Ergebnisse des vierten Quartals wie folgt: “Mit unseren Einnahmen haben wir unsere Erwartungen weit übertreffen können. Die höhere Effizienz in der Herstellung, verbunden mit den Vorteilen aus Restrukturierungsmassnahmen sowie reduzierte Verwaltungs- und Gemeinkosten und eine erhöhte Prozesskonsistenz haben die Ergebnisse positiv beeinflusst. Unsere Betriebsmarge von 6,8 % hat sich im Vergleich zum Vorjahr trotz steigender Materialkosten weiter verbessert. Unsere Konzentration auf Innovationen, neue Produkte, Herstellungsverbesserungen und Kostenreduzierung hat sich im Laufe des Jahres 2010 positiv auf unsere Margen ausgewirkt und für erhöhte Gewinne gesorgt. Unsere Investitionen in die russischen, chinesischen und mexikanischen Märkte für Bodenbeläge haben zu einer Erweiterung unser internationalenn Präsenz geführt und werden uns zusätzliche Plattformen für zukünftige Umsatz- und Gewinnsteigerungen bieten. Ökonomen stimmen bei ihrer Einschätzung überein, dass diese Märkte die reiferen US- und westeuropäischen Märkte für Bodenbeläge überflügeln werden. Die mittlerweile seit fünf Jahren rückläufige US-Branche scheint die Talsohle mittlerweile aber durchschritten zu haben, da auf einigen Märkten erste Anzeichen der Besserung verzeichnet werden.”
Nach Anpassungen der niedrigeren Tagesanzahl in diesem Quartal sanken unsere Nettoverkaufszahlen im Mohawk-Segment um 3 %, wobei wir trotz steigender Rohstoffkosten die höchste Betriebsmarge seit zwei Jahren verzeichnen konnten. Herstellungskosten, Materialgewinne und Prozesskontrolle konnten im Vergleich zum Vorjahr allesamt verbessert werden. Nach Anpassung der Tagesanzahl im aktuellen Zeitraum hat sich unsere Stellung auf dem Markt im vierten Quartal stabilisiert, da wir in den Bereichen Polyesterteppichböden für Privatkunden sowie kommerzielle Teppichfliesenprodukte bedeutende Neueinführungen beschleunigt abwickeln konnten. Im Februar hoben wir die Kosten unserer Teppiche um 7-10 % an, um die Inflation der Rohstoffkosten auszugleichen. Die Verkaufszahlen unserer kommerziellen Teppichfliesen steigen weiter, was sich aus unserem ausgedehnten Produktangebot und unserem vergrösserten Verkaufspersonalstamm erklärt. Verbesserte Planungs- und Inventurprozesse haben zu einer Verbesserung unseres Serviceniveaus sowie zu reduzierten Lieferzeiten und -kosten geführt.
Unsere ausgewiesenen Nettoverkaufszahlen im Dal-Tile-Segment sanken zunächst um 4 %, wobei diese nach erfolgter Anpassung für die niedrigere Tagesanzahl im aktuellen Zeitraum und unter Berücksichtigung konstanter Wechselkurse wieder um 4 % stiegen. Im vierten Quartal begannen wir mit der Durchführung einer Preiserhöhung von 1-2 %, um steigende Transportkosten auszugleichen. Ausserdem haben wir unser Verkaufspersonal ausgedehnt und konzentrieren uns dabei auf grosse Geschäftskunden und Vertragspartner aus dem Gebäudewesen, um auf diesen Wachstumsmärkten zukünftig eine grössere Rolle zu spielen. Dal-Tile ist branchenweit führend und bietet technologisch fortschrittliche Dekorationsmöglichkeiten, die von Reveal Imaging konzipiert wurden. Wir werden ausserdem Produkte einführen, die sich noch eindeutiger von individuellen Fliesenprodukten unterscheiden und dabei eine verbesserte natürliche Anmutung und neue Texturen bieten. Wir werden ausserdem unsere Absatzzahlen weiter erhöhen und unseren Kundenstamm in Mexiko ausdehnen, indem wir unsere Produktauswahl und unser Verkaufspersonal gezielt erweitern. Unser Joint Venture in China sorgt für ein ausgedehntes Produktangebot, beruht dabei auf der Umsetzung neuer Produktionstechnologien und wird zur Lieferung von Fliesen für bestehende Mohawk-Märkte genutzt. Die Investition in China wird uns in eine hervorragende Stellung bringen, um langfristig von diesem Wachstumsmarkt profitieren zu können.
Unsere ausgewiesenen Unilin-Umsätze blieben im aktuellen Zeitraum unverändert, stiegen nach erfolgter Anpassung der Tagesanzahl in diesem Zeitraum wie auch der Wechselkurse jedoch um 14 %. Unsere Margen sind aufgrund nach wie vor steigender Materialkosten nach wie vor beschränkt. Im vierten Quartal haben wir ausserdem eine Preiserhöhung unserer Bretterprodukte vorgenommen und planen für das erste Quartal bereits die Umsetzung weiterer Preiserhöhungen in den Bereichen Bretteröden, Laminatböden und Dachbeläge, um die anhaltende Inflation auszugleichen und die Margen zu verbessern. Unser Laminatbodengeschäft nimmt in Nordeuropa und Russland weiter an fahrt auf und übertrifft Asien bereits. Wir dehnen unsere Partizipation im Bereich Heimzentren aus und verlassen uns dabei auf unsere Führungsrolle im technologischen und stilistischen Bereich. Die Einführung neuer Möbelveredelungen sowie hochauflösender Technologien unterstreicht unsere Führungsrolle im Bereich der Laminattechnologie. Ausserdem machen wir bei dem Bau eines Laminatwerks in Russland weiter Fortschritte und dehnen unsere Holzverarbeitung in Malaysia weiter aus.
Die allgemeine Erholung der Wirtschaft wird unsere gesamte Branche im Laufe des Jahres 2011 ebenso positiv beeinflussen wie die damit verbundenen erhöhten Verbraucherausgaben. Das saisonbedingt relativ schleppend verlaufende erste Quartal wird durch nachteilige Wetterbedingungen und steigende Rohstoffkosten weiter in Mitleidenschaft gezogen, was unseren kostensparenden Massnahmen entgegenwirkt. Die verlängerte Schliessung des chinesischen Joint Ventures während der Urlaubstage wird sich ebenfalls wenig vorteilhaft auf das erste Quartal auswirken. Der Remodellierungsmarkt für Privatkunden sollte sich jedoch aufgrund der steigenden Verbraucherausgaben und Häuserverkäufe grundsätzlich verbessern. Der kommerzielle Remodellierungsmarkt wächst weiter, da Unternehmen gezielt investieren, um ihre Betriebsergebnisse zu verbessern. Hinsichtlich der Bilanz des Jahres 2011 gehen wir aufgrund der vorgenommenen Preiserhöhungen, grösseren Volumen und der anhaltenden wirtschaftlichen Erholung von einer Verbesserung unserer Ergebnisse aus. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren geben wir unter Nichtberücksichtigung von Restrukturierungskosten einen Gewinn von 0,36 USD bis 0,44 USD je Aktie als Richtwert für das erste Quartal vor.
Wir verpflichten uns auch weiterhin zu einer gezielten Vergrösserung unseres gesamten Unternehmens, um Innovationen hinsichtlich unserer Produkte, Prozesse und Kosten weiter voranzutreiben. Fortschritte im Marketing sowie bei Produkteinführungen sowie eine höhere Effizienz in der Herstellung wie auch im Servicebereich sollten letztlich zu einer verbesserten Wirtschaftlichkeit führen. In diesem Jahr werden erhöhte Kapitalinvestitionen zu Produktivitätsverbesserungen führen und für die Entwicklung neuer Produkte und die Ausweitung unserer globalen Tragweite vorteilhaft sein.
Mohawk ist ein führender Anbieter von Bodenbelägen für den Wohn- und Gewerbebereich. Mohawk bietet eine umfassende Auswahl an Teppichen, Keramikfliesen, Holz-, Stein-, Vinyl-Laminaten und Vorlegern für die Wohnung. Diese Produkte werden unter den führenden Markennamen der Branche vermarktet, darunter Mohawk, Karastan, Lees, Bigelow, Dal-Tile, American Olean, Unilin und Quick Step. Mohawks einzigartiges Verkaufsförderungs- und Marketingsystem hilft unseren Kunden, die Träume von Verbrauchern in die Tat umzusetzen. Mit einer eigenen LKW-Flotte und eigenen lokalen Vertriebsstellen bietet Mohawk einen Service erster Güte.
Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen, insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien und Ähnliches vorwegnehmen, sowie diejenigen, die Begriffe wie “könnte”, “sollte”, “glauben”, “vorwegnehmen”, “erwarten”, “schätzen” oder ähnliche Ausdrücke enthalten, sind vorausschauende Aussagen. Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für vorausschauende Aussagen, wie er im US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahre 1995 vorgesehen ist. Es kann keine Sicherheit bezüglich der Korrektheit vorausgehender Aussagen geben, weil diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Folgende wichtige Faktoren können dazu führen, dass künftige Ergebnisse anders ausfallen als vorhergesagt: Veränderungen der wirtschaftlichen oder branchenbezogenen Lage, Wettbewerb, Kosten für Rohstoffe und Energie, zeitlicher Verlauf und Höhe der Kapitalausgaben, Integration übernommener Firmen, Betriebsrationalisierungen, Forderungen, Rechtsstreitigkeiten und andere Risiken, die in Mohawks Eingaben an die SEC und in anderen Veröffentlichungen erläutert werden.
Am Mittwoch, den 23. Februar 2011 findet um 11:00 Uhr US-Ostküstenzeit eine Telefonkonferenz statt.
Wählen Sie hierzu die Rufnummer +1-800-603-9255 für USA/Kanada bzw. die Rufnummer +1-706-634-2294 für internationale/lokale Anrufe. Die Konferenzkennung lautet # 38370453. Eine Aufzeichnung der Konferenz kann von Anrufern aus den USA bzw. lokalen Anrufern unter der Rufnummer +1-800-642-1687 bzw. von internationalen/lokalen Anrufern unter der Rufnummer +1-706-645-9291 bis zum 9. März 2011 unter Angabe der Konferenzkennung 38370453 angehört werden.
MOHAWK INDUSTRIES, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
Konsolidierte Konzernerfolgsrechnung
Drei Monate zum
(Beträge in Tausend, ausser
31. Dezember
31. Dezember
Aktienbeträge)
2010
2009
Nettoerlöse
1.262.198 $
1.347.108
Umsatzkosten
920.532
1.005.414
Bruttogewinn
341.666
341.694
Verwaltungs- und Gemeinkosten
256.026
294.829
Betriebsertrag
85.640
46.865
Zinsaufwand
30.166
34.527
Sonstiger (Ertrag) Aufwand, netto
(1.324)
1.509
Gewinn (Verlust) vor Umsatzsteuer
56.798
10.829
Umsatzsteueraufwand (Ertrag)
11.040
(8.950)
Nettogewinn (Verlust)
45.758 $
19.779
Reingewinn (Verlust) je Aktie (1)
0,67 $
0,29
—-
Gewichtete durchschnittliche Anzahl
der sich im Umlauf befindlichen
Aktien – elementar
68.612
68.472
Reingewinn (Verlust)
je verwässerter Aktie (1)
0,66 $
0,29
—-
Gewichtete durchschnittliche Anzahl
der sich im Umlauf befindlichen
Aktien – verwässert
68.843
68.682
(1) Der elementare und verwässerte Gewinn
je Aktie für die zwölf Monate zum
31. Dezember 2010 enthält eine nachteilige
Wertberichtigung von jeweils 0,04 $ und
0,05 $, die sich aus einer Anpassung des
beizulegenden Zeitwerts der kündbaren
Minderheitsbeteiligung einer Konzerntochter
des Unternehmens erklärt.
Sonstige Finanzinformationen
(Beträge in Tausend)
Nettobarvermögen aus
betrieblicher Tätigkeit
109.318 $
259.611
Abschreibungen
74.522 $
81.827
Kapitalaufwand
69.940 $
37.644
Konsolidierte Konzernerfolgsrechnung
Zwölf Monate zum
(Beträge in Tausend, ausser
31. Dezember
31. Dezember
Aktienbeträge)
2010
2009
Nettoerlöse
5.319.072
5.344.024
Umsatzkosten
3.916.472
4.111.794
Bruttoumsatz
1.402.600
1.232.230
Verwaltungs- und Gemeinkosten
1.088.431
1.188.500
Betriebsertrag
314.169
43.730
Zinsaufwand
133.151
127.031
Sonstiger (Ertrag) Aufwand, netto
(7.166)
(1.108)
Gewinn (Verlust) vor Umsatzsteuer
188.184
(82.193)
Umsatzsteueraufwand (Ertrag)
2.713
(76.694)
Nettogewinn (Verlust)
185.471
(5.499)
Reingewinn (Verlust) je Aktie (1)
2,66
(0,08)
—-
Gewichtete durchschnittliche Anzahl
der sich im Umlauf befindlichen
Aktien – elementar
68.578
68.452
Reingewinn (Verlust)
je verwässerter Aktie (1)
2,65
(0,08)
—-
Gewichtete durchschnittliche Anzahl
der sich im Umlauf befindlichen
Aktien – verwässert
68.784
68.452
(1) Der elementare und verwässerte
Gewinn je Aktie für die zwölf Monate
zum 31. Dezember 2010 enthält eine
nachteilige Wertberichtigung von
jeweils 0,04 $ und 0,05 $, die sich
aus einer Anpassung des beizulegenden
Zeitwerts der kündbaren
Minderheitsbeteiligung einer
Konzerntochter des Unternehmens erklärt.
Sonstige Finanzinformationen
(Beträge in Tausend)
Nettobarvermögen aus
betrieblicher Tätigkeit
319.712
672.205
Abschreibungen
296.773
303.004
Kapitalaufwand
156.180
108.925
Konsolidierte Konzernbilanz
(Beträge in Tausend)
31. Dezember
31. Dezember
2010
2009
AKTIVA
Umlaufvermögen:
Barmittel und Barmitteläquivalente
354.217 $
531.458
Zahlungsmittel mit
Verfügungsbeschränkung
27.954
–
Forderungen, netto
614.473
673.931
Inventar
1.007.503
892.981
Transitorische Aktiva
91.731
108.947
Latente Ertragssteuern und
sonstiges Umlaufvermögen
152.735
151.683
Umlaufvermögen gesamt
2.248.613
2.359.000
Sachanlagen, netto
1.687.124
1.791.412
Geschäftswert
1.369.394
1.411.128
immaterielle Vermögenswerte, netto
677.127
785.342
Latente Ertragssteuern und sonstiges
langfristiges Umlaufvermögen
116.668
44.564
6.098.926 $
6.391.446
PASSIVA UND EIGENKAPITAL
Laufende Verbindlichkeiten:
Kurzfristiger Anteil an
langfristiger Verschuldung
350.588 $
52.907
Kreditorenbuchhaltung und
angefallene Kosten
698.326
831.115
Laufende Verbindlichkeiten gesamt 1.048.914
884.022
Langfristige Verschuldung, abzüglich
kurzfristiger Anteil
1.302.994
1.801.572
Latente Ertragssteuern und sonstige
langfristige Verbindlichkeiten
440.021
471.570
Summe Verbindlichkeiten
2.791.929
3.157.164
Minderheitsbeteiligung
35.441
33.459
Eigenkapital gesamt
3.271.556
3.200.823
6.098.926 $
6.391.446
Segmentinformationen
Zum bzw. für die drei
Monate zum
(Beträge in Tausend)
31. Dezember
31. Dezember
2010
2009
Nettoerlöse:
Mohawk
667.230 $
738.716
Dal-Tile
317.354
329.985
Unilin
297.415
298.331
Segmentübergreifende Erlöse
(19.801)
(19.924)
Konsolidierte Nettoerlöse 1.262.198 $
1.347.108
Betriebsertrag (Verlust):
Mohawk
48.804 $
16.269
Dal-Tile
19.902
11.528
Unilin
20.864
25.331
Konzern und unberücksichtigte
Rechnungsposten
(3.930)
(6.263)
Konsolidierter Betriebsertrag 85.640 $
46.865
Aktiva:
Mohawk
Dal-Tile
Unilin
Konzern und
unberücksichtigte Rechnungsposten
Konsolidierte Aktiva
Segmentinformationen
Zum bzw. für die
Monate zum
(Beträge in Tausend)
31. Dezember
31. Dezember
2010
2009
Nettoerlöse:
Mohawk
2.844.876
2.856.741
Dal-Tile
1.367.442
1.426.757
Unilin
1.188.274
1.128.315
Segmentübergreifende Erlöse
(81.520)
(67.789)
Konsolidierte Nettoerlöse
5.319.072
5.344.024
Betriebsertrag (Verlust):
Mohawk
122.904
(125.965)
Dal-Tile
97.334
84.154
Unilin
114.298
105.953
Konzern und unberücksichtigte
Rechnungsposten
(20.367)
(20.412)
Konsolidierter Betriebsertrag 314.169
43.730
Aktiva:
Mohawk
1.637.319 $
1.582.652
Dal-Tile
1.644.448
1.546.393
Unilin
2.475.049
2.598.182
Konzern und unberücksichtigte
Rechnungsposten
342.110
664.219
Konsolidierte Aktiva
6.098.926 $
6.391.446
Überleitung des Nettogewinns zum angepassten Nettogewinn bzw. zum
angepassten verwässerten Gewinn je Aktie
(Beträge in Tausend, ausser Aktienbeträge)
Drei Monate zum
31. Dezember
2009
Nettogewinn
19.779 $
Ungewöhnliche Rechnungsposten:
Geschäftliche Restrukturierung
29.787
Umsatzsteuer
(10.872)
Angepasster Nettogewinn
38.694 $
Angepasster verwässerter Gewinn je Aktie
0,56 $
Gewichtete durchschnittliche Anzahl der
sich im Umlauf befindlichen Aktien – verwässert
68.682
Überleitung der Nettoerlöse zu angepassten Nettoerlösen
(Beträge in Tausend)
Drei Monate zum
31. Dezember
31. Dezember
2010
2009
Nettoerlöse
1.262.198 $
1.347.108
Anpassung der Nettoerlöse
Reservebestand kommerzielle
Teppichfliesen
–
–
Auswirkung der Liefertage
95.145
–
Wechselkurs
18.557
–
Angepasste Nettoerlöse
1.375.900 $
1.347.108
Zwölf Monate zum
31. Dezember
31. Dezember
2010
2009
Nettoerlöse
5.319.072
5.344.024
Anpassung der Nettoerlöse
Reservebestand kommerzielle
Teppichfliesen
–
121.224
Auswirkung der Liefertage
–
–
Wechselkurs
36.588
–
Angepasste Nettoerlöse
5.355.660
5.465.248
Überleitung der Nettoerlöse je Segment zu angepassten Nettoerlösen
je Segment
(Beträge in Tausend)
Drei Monate zum
31. Dezember
31. Dezember
Mohawk-Segment
2010
2009
Nettoerlöse
667.230 $
738.716
Anpassung an Nettoerlöse
Auswirkung der Liefertage
46.100
–
Angepasste Nettoerlöse
713.330 $
738.716
Dal-Tile-Segment
Nettoerlöse
317.354 $
329.985
Anpassung an Nettoerlöse
Auswirkung der Liefertage
26.445
–
Wechselkurs
(1.592)
–
Angepasste Nettoerlöse
342.207 $
329.985
Unilin-Segment
Nettoerlöse
297.415
298.331
Anpassung an Nettoerlöse
Auswirkung der Liefertage
22.600
–
Wechselkurs
20.149
–
Angepasste Nettoerlöse
340.164 $
298.331
Überleitung von Bruttogewinn zum angepassten Bruttogewinn
(Beträge in Tausend)
Drei Monate zum
31. Dezember
31. Dezember
2010
2009
Bruttogewinn
341.666 $
341.694
Anpassung des Bruttogewinns
Geschäftliche Restrukturierung
–
22.295
Angepasster Bruttogewinn
341.666 $
363.989
Angepasste Bruttomarge als
prozentualer Anteil an
den Nettoerlösen
27,1 %
27,0 %
Überleitung der Verwaltungs- und Gemeinkosten zu angepassten
Verwaltungs- und Gemeinkosten
(Beträge in Tausend)
Drei Monate zum
31. Dezember
31. Dezember
2010
2009
Verwaltungs- und Gemeinkosten
256.026 $
294.829
Anpassung der Verwaltungs-
und Gemeinkosten
Geschäftliche Restrukturierung
–
7.492
Angepasste Verwaltungs- und
Gemeinkosten
256.026 $
302.321
Angepasste Verwaltungs- und
Gemeinkosten als prozentualer Anteil
an den Nettoerlösen
20,3 %
22,4 %
Überleitung des Betriebsertrags zum angepassten Betriebsertrag
(Beträge in Tausend)
Drei Monate zum
31. Dezember
31. Dezember
2010
2009
Betriebsertrag
85.640 $
46.865
Anpassung des Betriebsertrags
Geschäftliche Restrukturierung
–
29.787
Angepasster Betriebsertrag
85.640 $
76.652
Angepasste Betriebsmarge als
prozentualer Anteil an den
Nettoerlösen
6,8 %
5,7 %
Überleitung des Betriebsertrags je Segment zum angepassten
Betriebsertrag je Segment
(Beträge in Tausend)
Drei Monate zum
31. Dezember
31. Dezember
Mohawk-Segment
2010
2009
Betriebsertrag
48.804 $
16.269
Anpassung des Betriebsertrags
Geschäftliche Restrukturierung
–
20.189
Angepasster Betriebsertrag
48.804 $
36.458
Angepasste Betriebsmarge als
prozentualer Anteil an den
Nettoerlösen
7,3 %
4,9 %
Dal-Tile-Segment
Betriebsertrag
19.902 $
11.528
Anpassung des Betriebsertrags
Addieren: Geschäftliche Restrukturierung
–
9.598
Angepasster Betriebsertrag
19.902 $
21.126
Angepasste Betriebsmarge als
prozentualer Anteil an
den Nettoerlösen
6,3 %
6,4 %
Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass es sowohl für interne Zwecke
als auch für Investoren vorteilhaft ist, im Bedarfsfall sowohl
GAAP-konforme als auch die oben aufgeführten nicht GAAP-konformen
Kennzahlen überprüfen zu können, um sich für Planungs- und
Vorhersagezwecke in Bezug auf nachfolgende Abrechnungszeiträume ein Bild
über die geschäftliche Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu machen.
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/58757/1772277/mohawk_industries/api