Wiesbaden/München (ots) – Beinahe die Hälfte der in Deutschland ansässigen mittelständischen IT-Firmen sehen in der Expansion ins Ausland interessante Wachstumsperspektiven. Rund 31 Prozent halten den Gang über die Grenzen für unternehmerisch wichtig, weitere 11 Prozent für sehr wichtig. 29 Prozent stehen einer expansiven Auslandsstrategie immerhin noch mehr oder minder positiv gegenüber. Dies sind Schlüsselergebnisse der aktuellen Studie “IT-Trends 2011/2012″, die der Münchner Unternehmerkreises Informationstechnologie (MUK IT, www.muk-it.com) und das internationale PR-Agenturnetzwerk European Marketing Communications (euro.marcom, www.euromarcom.de) gemeinsam vorgestellt haben. Für die Studie wurden 150 vornehmlich inhabergeführten Software- und Servicehäusern sowie IT-Beratungsfirmen aus Deutschland befragt.
Gut drei Viertel der befragten IT-Firmen setzen bei der Ausweitung ihres Geschäfts in erster Linie auf strategische Partnerschaften. Ein gutes Viertel will ausschließlich über Partner expandieren. 73 Prozent der von MUK IT und euro.marcom kontaktierten mittelständischen IT-Anbieter sind auf jeden Fall überzeugt davon, der Globalisierung zum Trotz auch weiterhin erfolgreiche Geschäfte machen zu können. 70 Prozent gehen allerdings davon aus, dass sie hierzu ständig ihr Geschäftsmodell an sich verändernde Märkte anpassen müssen.
Der Münchner Unternehmerkreis IT (www.muk-it.com) ist eine 2002 gegründete Initiative Münchner Unternehmer aus der IT-Branche. Ziel ist der ganzheitliche Informations- und Erfahrungsaustausch. Zugelassen sind ausschließlich Inhaber, Geschäftsführer und Vorstände von IT-Unternehmen. Gemeinsam mit der PR- und Social-Media-Agentur European Marketing Communications (www.euromarcom.de), die gerne von mittelständischen IT-Anbietern beauftragt wird, wurde eine Trendstudie entwickelt, die den wahren Strategie-, Themen-, Vertriebs- und Marketingbedarf der mittelständischen IT-Wirtschaft aufdeckt.
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