MCH Group übernimmt die Aktienmehrheit der Hong Kong International Art Fair
Basel (ots) – Die MCH Messe Schweiz (Basel) AG, ein Unternehmen der MCH Group AG, übernimmt per 1. Juli 2011 60% der Aktien der Asian Art Fairs Limited in Hong Kong, welche die Hong Kong International Art Fair durchführt. Die MCH Group hat eine Option, 2014 die restlichen 40% der Aktien der Asian Art Fairs Limited zu übernehmen. Über den Kaufpreis der Aktienpakete ist Stillschweigen vereinbart worden.
Die Hong Kong International Art Fair findet seit 2008 jährlich im Hong Kong Convention and Exhibition Centre statt und hat sich innert kurzer Zeit zu einer wichtigen internationalen Kunstmesse für namhafte Galeristen und Sammler entwickelt. Ihr Erfolg widerspiegelt die zunehmende Bedeutung des asiatischen Kunstmarktes und die Tatsache, dass Hong Kong mittlerweile der drittwichtigste Kunstmarkt der Welt ist.
Im Jahr 2012 wird die Hong Kong International Art Fair noch unter ihrem bestehenden Namen durchgeführt, sie wird jedoch in zeitlicher Abstimmung mit der Art Basel und der Art Basel Miami Beach neu vom Monat Mai auf den 2. bis 5. Februar vorverlegt. Ziel ist es, die Hong Kong International Art Fair mittelfristig unter dem Art Basel Brand zur dritten Plattform dieser Gruppe international führender Kunstmessen zu entwickeln.
“Wir werden mit der neuen Kunstmesse unsere international führende Position in diesem Segment weiter stärken”, sagt René Kamm, CEO der MCH Group. “Als Veranstalter der Art Basel und der Art Basel Miami Beach – der beiden weltweit wichtigsten Kunstmessen – haben wir grosses Interesse an einer starken Präsenz in Asien. Mit der Übernahme der Asian Art Fairs Limited beziehungsweise der Hong Kong International Art Fair können wir auf dem bestehenden Know How vor Ort aufbauen und gleichzeitig unsere grosse Kunstmessen-Kompetenz einbringen. Davon werden alle, die am asiatischen Kunstmarkt interessiert sind, profitieren können.”
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/76695/2039044/mch_group_ag/api