Highlights

Marktführer in gebrauchter Hardware für den Green IT Best Practice Award 2011 nominiert

ARKM.marketing



Amsterdam, November 17 (ots/PRNewswire) –

DURABILIT B.V. (), ein Niederländisches ITK Unternehmen, ist für den “Green IT Best Practice Award” 2011 nominiert worden. Der “Green IT Best Practice Award” ist der wichtigste deutsche Green IT Preis und wird jährlich verliehen.

GreenIT-BB ist eine Public Private Partnership (PPP) bzw. ein Netzwerk aus Vertretern der Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung, welche das Ziel hat, Green IT und Best Practices in Green IT zu promoten. Der “GreenIT Best Practice Award” wird im Rahmen der GreenIT Summits vergeben.

DURABILIT ist für seine Green IT-Lösungen und den “Greener Network Calculator”, welcher in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ir. Harold Krikke entwickelt wurde, in der Kategorie “Visionäre Gesamtkonzepte (System und Prozessgestaltung)” nominiert. Mitbewerber in dieser Kategorie sind unter anderem: Audi AG, Daimler AG und die Deutsche Bank.

Der DURABILIT “Greener Network Calculator” verdeutlicht seinen Nutzern, welche Reduzierung des CO2-Ausstosses durch den Einsatz von gebrauchten Netzwerkgeräten erzielt werden kann. Die totalen CO2-Emissionen können um bis zu 40-90% reduziert werden. Daneben hilft der Einsatz von gebrauchter Hardware, Kosten einzusparen. Diese Einsparungen liegen zwischen 20-90%, bei gleichbleibender Qualität der Hardware. Die Wiederverwendung von Netzwerktechnik ermöglicht Unternehmen nicht nur ihre CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren, sondern verlängert auch die Lebensdauer der Geräte, wodurch Kosten für Abfall und Recycling vermieden werden können.

“Dass unser Unternehmen für diesen prestigeträchtigen Preis nominiert wurde, zeigt dass unsere Untersuchungen, Kenntnisse und das Konzept der CO2-Einsparung durch den Einsatz von gebrauchter Netzwerktechnik durch die Industrie anerkannt werden”, sagt Samuel Korfmacher, Mitbegründer und einer der Geschäftsführer von DURABILIT.

Seit der Gründung im Jahre 2005 setzt sich DURABILIT für die Implementation von Green IT-Lösungen ein. Unter anderem durch Einsatz der DURABILIT IT Asset Management Software und durch den Gebrauch von wiederaufbereiteten (refurbished) Routern und Switchen.

Unsere zufriedenen Kunden sind kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch grosse und weltweit vertretene Konzerne. Ausserdem berät DURABILIT öffentliche Instanzen zum Thema Green IT und IT Asset Management.

Der Green IT Best Practice Award steht unter der doppelten Schirmherrschaft von Dr. Philipp Rösler (Bundesminister für Wirtschaft und Technologie) und Cornelia Rogall-Grothe( IT-Beauftragte der Bundesregierung ).

DURABILIT wurde von einer Fachjury nominiert welche aus führenden Vertretern der Industrie besteht. Juroren sind unter anderem der CIO des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, der CIO vom Bundesumweltministerium, der CIO der Rehau AG, der CIO von Bosch und Siemens Haushaltsgeräte GmbH und der Chefredakteur der Zeitschrift Computerwoche.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/103420/2149365/marktfuehrer-in-gebrauchter-hardware-fuer-den-green-it-best-practice-award-2011-nominiert/api

ARKM.marketing

ots

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

  1. Bedauernswert, dass dieser Preis zum letzten Mal im Jahr 2014 verliehen worden ist. Refurbished Hardware leistet einen enormen Beitrag zur CO2-Reduzierung, gesteigerten Ressourceneffizienz und Wassereinsparung auf unserem Planeten. Gerade in der heutigen Zeit einer Konsum- und Wegwerfgesellschaft und vor dem Hintergrund des Klimawandels brauchen solche Konzepte stärker denn je Lobbyarbeit und mediale Aufmerksamkeit! Denn viele Firmen wie CISCO oder Green IT Solution machen es schon lange vor, dass sich wirtschaftliches und ökologisches Handeln heute absolut in nichts mehr nachstehen müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"