Heidelberg (ots) –
– Internet- und Telefoniekunden: +139 Tsd. auf 664 Tsd. (+26,5%) – Pay-TV: Zahl der Abos (RGUs) legt um +90 Tsd. auf 285 Tsd. zu
(+46,2%) – Umsatz (inkl. sonst. betriebl. Erträge): +70 Mio. EUR auf 563
Mio. EUR (+14,2%) – EBITDA: +56 Mio. EUR auf 316 Mio. EUR (+21,4%) – EBITDA-Marge erreicht 56% (2009: 53%) – Ergebnis vor Steuern (EBT) um +44 Mio. EUR auf 93 Mio. EUR
gesteigert (+90%)
Kabel BW hat im Geschäftsjahr 2010 den bisher höchsten Umsatz- und Ertragszuwachs der Unternehmensgeschichte erzielt: Der Umsatz (inklusive sonstige betriebliche Erträge) stieg 2010 um rund +70 Mio. EUR auf einen Wert von 563 Mio. EUR (2009: 493 Mio. EUR). Überproportional steigerte Kabel BW das EBITDA: Mit 316 Mio. EUR übertraf das Unternehmen den Vorjahreswert um +56 Mio. EUR (2009: 260 Mio. EUR. Die EBITDA-Marge verbesserte sich auf 56% (2009: 53%). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) wuchs um +44 Mio. EUR auf 93 Mio. EUR (2009: 49 Mio. EUR). Der operative Free Cashflow [Differenz aus EBITDA und Investitionen (Capex)] erreichte 178 Mio. EUR (2009: 111 Mio. EUR). “Wir profitieren von den außerordentlich hohen Investitionen der vergangenen Jahre in unsere Infrastruktur und können so ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis im Markt anbieten, Monat für Monat unsere Kundenzahlen steigern und zugleich unsere Ertragskraft erhöhen”, betonte Harald Rösch, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel BW.
Dynamisch wachsendes Neugeschäft
Kabel BW verzeichnete 2010 ein Wachstum im Breitbandinternet- und Telefoniegeschäft (‘CleverKabel’) und steigerte die Zahl der Kunden um 26,5 Prozent auf 664 Tsd. (2009: 525 Tsd.). Kabel BW bietet seit Mai 2010 landesweit im eigenen Netz Übertragungsgeschwindigkeiten von 100 MBit/s an. Ein außerordentlich hohes Plus von 46,2 Prozent erreichte Kabel BW im Pay-TV-Geschäft: Mit 90 Tsd. zusätzlichen Abonnements (RGUs) stieg die Gesamtzahl auf 285 Tsd. (2009: 195 Tsd.). Positiv wirkten sich sowohl die stark wachsende Zahl der vermieteten HD-Receiver und HD-Rekorder, das eigene Pay TV-Paket ‘MeinTV’ sowie die neue Partnerschaft mit Sky aus. Insgesamt verfügt Kabel BW mit rund 550 Radio- und TV-Sendern (davon 470 digital) und 30 HD-Sendern über ein sehr umfassendes TV-Portfolio. Mit Video on Demand, das rund 1.000 Blockbuster und Filmklassiker – teilweise auch in HD – enthält, hat Kabel BW sein Wachstumspotenzial im TV-Geschäft im Dezember 2010 erneut ausgeweitet
Starkes 4. Quartal mit kräftigem Wachstum
Im vierten Quartal erhöhte das Unternehmen sein Wachstumstempo noch einmal und verbuchte rund 40 Tsd. zusätzliche Kunden im Internet- und Telefoniegeschäft. Während sich in den ersten drei Quartalen monatlich netto rund 11.000 Kunden für Kabel BW entschieden hatten, waren es im vierten Quartal monatlich im Durchschnitt rund 13.300. Der Umsatz legte inklusive sonstige betriebliche Erträge um rund +19 Prozent auf über 154 Mio. EUR (Q4 2009: 129 Mio. EUR) zu. Parallel dazu stieg das EBITDA um +19 Prozent auf rund 84 Mio. EUR. Im vierten Quartal hat Kabel BW damit eine EBITDA-Marge von rund 55 Prozent erreicht.
Erfolgreicher Mobilfunk-Start und neues Business-Produkt
Seit November bietet Kabel BW neben mobilen Datentarifen auch Mobilfunk-Telefonie an und hat bereits in den ersten beiden Monaten rund 14.000 RGUs gewonnen. “Wir sind sehr zufrieden mit dem Start des Mobilfunkgeschäftes. Es zeigt wieder einmal die Fähigkeit von Kabel BW attraktive Produkte mit Preis-/Leistungsführerschaft zu entwickeln, die das Interesse unserer Kunden finden”, erklärte Rösch und ergänzte: “Nach unserem Erfolg im Privatkundenmarkt werden wir im zweiten Quartal beginnen auch den Markt für Geschäftskunden zu erschließen”. Das Unternehmen werde kleineren und mittleren Unternehmen Hochleistungs-Internet und Telefonie zu einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis anbieten.
Investitionen in Service-Qualität
Kabel BW hat das Jahr 2010 intensiv genutzt, um den Kundenservice zu verbessern. So verspricht Kabel BW eine Installation innerhalb von sieben Tagen. Ein Installationstermin kann bereits beim Kauf vereinbart werden. Falls es tatsächlich zu einer Störung kommen sollte und diese nicht von der Hotline gelöst werden kann, bietet Kabel BW einen Technikerbesuch innerhalb von drei Stunden an. Darüber hinaus garantiert das Unternehmen seinen neuen Kunden mindestens 90% der gebuchten Bandbreite und einen Rückruf-Service, sofern die Hotline innerhalb von drei Minuten nicht erreichbar sein sollte. “Auch Privatkunden haben einen Service auf Business-Niveau verdient. Ein guter Service erhöht die Kundenbindung und ist eine Investition in die Zukunft”, betonte Rösch.
Ausblick
“Unsere Position als führender Kabelnetzbetreiber in Baden-Württemberg wollen wir durch starkes profitables Wachstum weiter festigen. Mit anhaltendem Zuwachs im Internet- und Telefoniegeschäft gewinnen wir weitere Marktanteile. Einen zusätzlichen Beitrag zum künftigen Wachstum erwarten wir insbesondere aus dem erweiterten HDTV-Angebot, Video on Demand und dem zukünftigem TV on Demand sowie dem Ausbau von Mobilfunk und dem Einstieg ins Geschäftskundensegment”, so Rösch. Für 2011 strebt das Unternehmen eine Umsatzsteigerung im niedrigen zweistelligen Bereich an.
Disclaimer:
Diese Mitteilung enthält Aussagen über die zukünftige Entwicklung von Kabel BW. Diese zukunftsbezogenen Aussagen basieren auf den gegenwärtigen Erwartungen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands sowie den ihm derzeit verfügbaren Informationen und sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt worden. Hinsichtlich solcher zukunftsbezogenen Aussagen kann keine Garantie und keine Haftung für den Eintritt der genannten zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse übernommen werden. Die zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse sind vielmehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren. Sie beinhalten Risiken und Unwägbarkeiten, die sich dem Einfluss des Unternehmens entziehen und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als nicht zutreffend erweisen. Unbeschadet rechtlicher Bestimmungen zur Korrektur von Prognosen übernehmen wir keine Verpflichtung, die in dieser Meldung gemachten zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren. Kennzahlen im Jahresvergleich (Rechnungslegungsmethode: IFRS)
2008 2009 2010 Veränderung Veränderung
(in %)
Umsatz (inkl. sonstige betriebl. Erträge*) in Mio. EUR 438,9 493,3 563,4 +70,1
+14,2 Umsatz in Mio. EUR
423,3 480,7 546,8 +66,1
+13,8 EBITDA** in Mio. EUR
208,0 260,1 315,7 +55,6
+21,4 EBITDA-Marge*** (in %) 47,4 52,7 56,0
Internet-/Telefoniekunden (in Tsd. per 31.12.)
382 525 664
+139
+26,5 Pay-TV-Abos (RGUs) (in Tsd. per 31.12.)
206 195 285
+90
+46,2 Basiskabel-Kunden (in Tsd. per 31.12.)
2.294 2.294 2.316
+22
+1,0 Kennzahlen im Quartals-Vergleich (Rechnungslegungsmethode: IFRS)
Q4 2009 Q4 2010 Veränderung Veränderung
(in Mio. EUR) (in %)
Umsatz (inkl. sonstige betriebl. Erträge*) in Mio. EUR
129,4
154,1
+24,7
+19,1
Umsatz in Mio. EUR
126,0
145,7
+19,8
+15,7
EBITDA**
70,8
84,2
+13,4
+18,9
EBITDA-Marge*** (in %) 54,7
54,6
* Sonstige betriebliche Erträge: Materialverkauf ab Lager, erhaltene Provisionen, erhaltene Boni und Werbekostenzuschüsse. ** EBITDA: Vorjahreswerte aufgrund der Vergleichbarkeit auf IFRS-Basis angepasst *** EBITDA in % vom Umsatz inkl. sonstige betriebliche Erträge Für Presse-Rückfragen: Martin Herkommer Leiter Presse Öffentlichkeitsarbeit Tel. 06221-333-2060 presse@kabelbw.com www.kabelbw.de/presse
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/55680/2000647/kabel_bw/api