Investment-Spezialistin Andrea Wolf: Diskussionen um EU-Krise verunsichern deutsche Bürger bei der Vermögensplanung
Stuttgart (ots) – Mit Griechenlands Entscheidung, das eigene Volk über das EU-Rettungspaket abstimmen zu lassen, wächst die Verunsicherung bei der Vermögensplanung der Bürger weiter. Darauf weist die Bonaterra Grundinvest AG, Stuttgart, hin. “Die Kunden sind in hohem Maße verunsichert”, sagt Andrea Wolf, Kundenberaterin und Investment-Spezialistin bei der Bonaterra Grundinvest AG. “Wir stellen fest, dass wir Beratungsgespräche zunehmend dazu nutzen müssen, den Menschen die Krise und ihre möglichen Auswirkungen zu erklären. Das Herumlavieren von nationalen Politikern und EU-Entscheidungsträgern bewirkt, dass unseren Kunden Entscheidungen zur Vermögensplanung extrem schwerfallen, manche sie sogar hinauszögern.”
Dies nicht zu Unrecht, denn die letzten Tage und Wochen haben gezeigt, wie sensibel einzelne Märkte auf Aussagen aus Politik in Sachen Euro-Krise reagieren. So fielen die Preise für Gold – bislang ein Renditegarant in Krisenzeiten – alleine im September so stark wie seit Jahrzehnten nicht mehr, weil Anleger überraschend viel Gold in Bargeld (US-Dollar) eintauschten. “Es ist wichtig, die nötige Ruhe zu bewahren und vor einer Investition die individuellen Ziele und Pläne genau zu analysieren”, so Wolf abschließend. “Dann lassen sich auch trotz der Risiken und Unsicherheiten die richtigen Anlageformen und der richtige Mix aus Sach- und Finanzwerten finden.”
Über die Bonaterra Grundinvest AG:
Die Bonaterra AG mit Hauptsitz in Stuttgart ist ein Finanzdienstleister für ganzheitliche steuer-optimierte Vermögens- und Altersvorsorgelösungen. Zu den Kernkompetenzen der Bonaterra AG zählen eine umfassende Beratung bei integrierten Vermögens- und Altersvorsorgelösungen unter Berücksichtigung individueller steuerlicher Aspekte sowie spezifischer Vorteile von Wohnimmobilien, die der Sanierungs- und Denkmalförderung unterliegen.
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/80680/2141188/bonaterra-ag-sieht-wachsende-verunsicherung-bei-privatinvestoren-durch-euro-krise-investment/api