"Größter technologischer Fortschritt in der Bilddatenverarbeitung" laut Software-Initiative Deutschland
Ottobrunn bei München (ots) – Die Software-Initiative Deutschland e.V. hat dem Bruchsaler Unternehmen Medicalcommunications den SID-Award “Innovation 2011″ für die Datenbanklösung “Ashvins PACS” verliehen. Der Preis in der Kategorie “Healthcare-IT Solutions” wurde durch das SID-Präsidium einstimmig dem Unternehmen zugesprochen: “Mit Ashvins steht Kliniken, Großpraxen und Krankenhäusern der größte technologische Fortschritt in der Bilddatenverarbeitung zur Verfügung”, heißt es in der Begründung der Jury.
Dabei überzeugte die Lösung durch mehrere Aspekte, die letztlich in der Gesamtheit den Ausschlag gaben: Neben einer aufwendigen und wirkungsvollen Sicherheitseinstufung des Systems, das sensible Patientendaten aus sämtlichen bildgebenden Verfahren verarbeiten und archivieren kann, ist vor allem die Usability als vorbildlich eingestuft worden. Auch über verschiedene Standorte sind die Aufnahmen abrufbar – eine interdisziplinäre Diagnostik wird so erleichtert.
“In einer Klinikumgebung stehen Effizienz in der täglichen Nutzung und die Einfachheit der Bedienung an erster Stelle. Hier setzt Ashvins neue Maßstäbe.”, so das Präsidium der SID in der Begründung. Trotz der Datenmengen im Terrabyte-Bereich, die bei der Archivierung, Indizierung und Verwaltung von Röntgenbildern oder Computertomographien anfallen, verliert das System keine Performance. Dabei ist die Nutzerschnittstelle individualisierbar, um auch entsprechende Filter setzen zu können. Ashvins leistet auch Unterstützung in der Abrechnung, die ebenfalls für alle verbundenen Prozesse Systembestandteil ist.
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/56904/2050232/software_initiative_deutschland/api