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Deutsche zögern beim Bezahlen per Handy

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Hamburg (ots) – Sechs von zehn Deutschen stehen den von Google geplanten Bezahlfunktionen für Mobiltelefone skeptisch gegenüber. 70 Prozent halten diese Zukunftstechnologie für unsicher und fürchten sich vor Datenmissbrauch. Mehr als jeder zweite Bankkunde will aus Angst vor falschen Abbuchungen auf die neue Bezahlmöglichkeit verzichten. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Online-Umfrage der Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.

Unsicherheit herrscht auch hinsichtlich der Finanzierung der neuen Bezahlsysteme. Die Anbieter müssen Lösungen für eine Vielzahl von Modellen und Betriebssystemen entwickeln. 45 Prozent der Befragten sehen zusätzliche Kosten auf sich zukommen, wenn sie die neuen Services nutzen wollen.

Bei der Frage nach dem sichersten Anbieter würden sich die Deutschen auf die Expertise der Geldinstitute verlassen. Jeder Zweite setzt auf die Entwicklung der notwendigen Bezahl-Technik durch Banken und Sparkassen. Nur 13 Prozent halten die Telefongesellschaften für befähigt, sichere und funktionsfähige Systeme auf den Markt zu bringen. Weniger als sieben Prozent trauen dies auch den Herstellern von Handy-Software zu.

Aber selbst unter den Befürwortern gibt es kein uneingeschränktes Vertrauen in die neuen Bezahlmöglichkeiten. Zwar wären zwei Drittel der potentiellen Nutzer bereit, prinzipiell in jedem Geschäft per Handy zu bezahlen. Jedoch würden sich 45 Prozent dafür eine Obergrenze von 100 Euro setzen. Weitere zwölf Prozent setzen diese bei maximal zehn Euro. Nur 16 Prozent würden auf Einschränkungen bei der Einkaufshöhe ganz verzichten.

— Das Faktenkontor ist eine auf Finanzdienstleistungen spezialisierte Beratungsgesellschaft für Markenkommunikation. Zur Stärkung der Relevanz einer Marke stellt das Faktenkontor die Kompetenz seiner Kunden in den Zielgruppen heraus. Studien und Recherchen, die in Zusammenarbeit mit namhaften Medienpartnern entstehen, legen die dafür notwendige Faktenbasis. Neben klassischer Pressearbeit gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, Social Media Strategien und PR-Erfolgsmessung zum Leistungsspektrum. Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen PR-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsagentur ist das Faktenkontor zudem zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC). Weitere Informationen finden Sie unter www.faktenkontor.de.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/52884/2017855/faktenkontor/api

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