AktuellDigitale WirtschaftPolitik & Wirtschaft

„Hellweger Anzeiger“ präsentiert Kindernachrichten mit WebApp der dpa-Juniorline

ARKM.marketing

Unna/Berlin – Vom Ponyreiten in der Nachbarschaft bis zu den MTV Video Music Awards in den USA: Nachrichten, die viele Kinder interessieren, präsentiert der „Hellweger Anzeiger“ ab sofort in einem neuen digitalen Format. Der Zeitungsverlag Rubens in Unna nutzt dazu als erstes Medienhaus in Deutschland die vom dpa-newslab entwickelte neue WebApp der dpa-Kindernachrichten. Diese ist so gestaltet, dass Texte, Bilder und Grafiken auf verschiedenen Geräten optimal angezeigt werden – auf Smartphones und Tablets ebenso wie im Browser eines Laptops oder Desktoprechners.

Das Angebot unter mischt lokale Themen für Kinder zum Beispiel aus Unna, Kamen oder Holzwickede mit den Inhalten der dpa-Juniorline. Zu diesen gehören Nachrichten aus Deutschland und aller Welt unter anderem zu Kinostarts, zu Schul- und Umweltthemen sowie in den Rubriken Sport, Tiere und Wissen. Interaktive Grafiken und Spiele ergänzen das Angebot. Optisch und sprachlich sind alle multimedialen Inhalte so aufbereitet, dass Sechs- bis Zwölfjährige sie leicht erfassen, verstehen und verarbeiten können. Die dpa stellt dabei neben ihren eigenen Nachrichten auch den technischen Rahmen der WebApp zur Verfügung.

Quellenangabe: "obs/dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH/Marcel Drawe"
Quellenangabe: „obs/dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH/Marcel Drawe“

„Kinder sind nicht Leser von morgen, sondern wertgeschätzte Leser von heute, die es genauso wie Erwachsene verdienen, dass wir engagiert und professionell für sie berichten. Mit der WebApp lassen sich lokale, regionale, nationale und internationale Nachrichten auf sehr einfache Weise kombinieren. Unser Angebot kommt damit den Wünschen vieler Kinder in Grundschulen und den jüngeren Jahrgängen von weiterführenden Schulen entgegen, die bereits Smartphones nutzen oder am Rechner ihrer Eltern nach Online-Informationen für ihre Hausaufgaben suchen“, sagt Volker Stennei, Chefredakteur des „Hellweger Anzeigers“. „2006 war der ‚Hellweger Anzeiger‘ die erste deutsche Tageszeitung mit einer täglichen Kindernachrichtenseite. Jetzt war es für uns klar, dass wir in unserem völlig überarbeiteten Online-Angebot auch einen Kinderkanal bespielen wollten – was gemeinsam mit einem innovativen Partner wie der dpa in der Konzeption und Umsetzung wirklich eine Freude ist.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem ‚Hellweger Anzeiger‘ zeigen können, wie vielfältig und modern aufbereitet sich Nachrichten im Netz präsentieren lassen“, sagt Sven Gösmann, Chefredakteur der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. „Sechs- bis Zwölfjährige nutzen Medien heute völlig anders, als es Kinder in diesem Alter noch vor zehn Jahren getan haben. Darauf haben wir uns eingestellt und tragen damit dazu bei, dass Kinder online nicht nur spielen und chatten, sondern auch ein Interesse am Geschehen in der Welt entwickeln.“

Das neue Kindernachrichten-Angebot des „Hellweger Anzeigers“, für das der Esel „Rubi Rubens“ als Maskottchen steht, ist noch bis zum 13. September 2015 kostenlos zugänglich. Anschließend wird es ausschließlich für die Nutzer eines werbefreien Digitalabonnements aufrufbar sein. Dieses umfasst auch das E-Paper, die digitale Sonntagsausgabe und alle weiteren Online-Angebote des „Hellweger Anzeigers“. Kinder von Digitalabonnenten erhalten auf Wunsch kostenlos ihre eigenen Zugangsdaten für ein Kinder-Abo.

Quelle: ots

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"