Energie & UmweltUnternehmen

Wie können Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit beitragen?

ARKM.marketing

Nachhaltigkeit ist nicht mehr nur ein Trend. Vielmehr geht es hier um den Schutz unserer Umwelt und die Schonung von Ressourcen. Zahlreiche Aktionen, wie “Fridays for Future” oder „Lützerath“, gingen durch die Presse und haben bei den Menschen Spuren hinterlassen. Immer mehr Menschen achten in ihrem Alltag auf mehr Nachhaltigkeit. Wichtig ist jedoch, dass auch Unternehmen auf ihren ökologischen Fußabdruck achten. Doch wie können Unternehmen für mehr Nachhaltigkeit sorgen?

Grundsätzlich gibt es nicht den “einen” nachhaltigen Ansatz für Unternehmen. Unternehmen sind viel zu verschieden, um einen Ansatz pauschal verwenden zu können. Genauso muss es sich bei der Nachhaltigkeit nicht immer um die riesigen Projekte handeln. Häufig reichen schon kleine Veränderungen.

Welche Veränderungen sind, für die Nachhaltigkeit, sinnvoll?

Es gibt viele kleine Änderungen, die einen großen Effekt haben können. Als Beispiel dafür lässt sich der nachhaltige Einkauf von Produkten für das Unternehmen nennen. Hierzu zählt, neben dem Kauf von nachhaltigen Reinigungsmitteln und recyceltem Toilettenpapier, auch der Kauf von Fairtrade Kaffee. Generell gilt bei Lebensmitteln immer die Regel, möglichst regional, saisonal und fair zu kaufen. Ebenfalls sollte beim Kauf auf eine möglichst nachhaltige Verpackung geachtet werden. Hierzu gehört unter anderem das Vermeiden von Plastikmüll. Mittlerweile gibt es meist eine Alternative zu Plastikverpackungen, welche unter Umständen sogar günstiger ist. Genauso können produzierende Unternehmen ihren Plastikmüll im Versand und auch in der Produktion reduzieren. Neben dem Verwenden von Alternativen, wie zum Beispiel das Verwenden von Pappe, können Unternehmen auch auf Mehrwegverpackungen zurückgreifen.

Eine genauso kleine Veränderung mit einem großen Effekt ist die Umstellung auf Ökostrom. Der Strom wird aus erneuerbaren Energien, wie Wind- und Wasserkraft, gewonnen. Dieser ist meist nicht mal teurer als normaler Strom und macht trotzdem einen großen Unterschied. Dies kann dann zum Beispiel auch für die Firmenwagen, welche mittlerweile häufig Elektroautos sind, verwendet werden. Ebenso können Unternehmen Geschäftsreisen minimieren oder zumindest auf das Flugzeug verzichten, denn gerade innerhalb Deutschlands ist der Zug eine Alternative für Unternehmen. Grundsätzlich gilt also ein kleiner Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist besser, als keinen Schritt zu machen.

Autor: Annalena Rüsche

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"