Ist die Entscheidung für den Schritt in die Selbstständigkeit gefallen, kommen viele Fragen auf den jungen Unternehmer zu. Die Geschäftsidee scheint gut zu sein, doch wie soll die Umsetzung erfolgen? Wie kann sich der Jungunternehmer erfolgreich gegen Mitbewerber durchsetzen? Kurzum: Selbstständigkeit, will gut geplant und abgesichert sein.
Planung ist alles
Die Geschäftsidee muss geprüft und der Markt analysiert werden. Besteht Bedarf? Wie viel Bedarf besteht? Wie stellt sich die Konkurrenz dar? Günstige, fachmännische Beratungen zu diesen Fragen werden von Professionisten in Agenturen und an öffentlichen Stellen angeboten. Da nicht jede Geschäftsidee auch den Durchbruch verspricht, stellt die Beratung einen wichtigen Eckpfeiler auf dem Weg in die Selbstständigkeit dar. Das Wissen um die Marktsituation ist eine notwenige Basis. Im Rahmen der Beratung sich auch um Fördermöglichkeiten zu erkundigen, zeigt sich mit Sicherheit lohnend. Als Jungunternehmer am Start ist es nicht möglich, den Überblick über alle Möglichkeiten zur Vergabe von Fördermittel zu haben oder den Markt zu analysieren. Professionelle Hilfe lohnt sich. Nicht nur Beratung, sondern auch eine Begleitung in der ersten Phase der Selbstständigkeit bietet etwa die Gründungswerkstatt Deutschland. Als Projektverbund von Industrie- und Handelskammern, Gründungsinitiativen und der KfW-Bankengruppe betreut sie Unternehmer in der Vor- und Nachphase der Gründung. In einigen Bundesländern werden Zuschüsse zu den Beratungskosten angeboten.
Damit der Traum nicht zum Albtraum wird
Die meisten neu gegründeten Unternehmen scheitern in den ersten beiden Jahren. Nicht selten ist Fehleinschätzung der Grund, sowohl in finanziellen Bereichen als auch der Marktsituation. Unkorrekte Buchführung führt ebenso rasch ins Chaos wie Probleme mit dem Finanzamt. Gut beraten, gut vorbereitet zu sein ist die Basis auf dem Weg zum Ziel. Doch auch eine ungenügende Präsentation, sowie schlechte bis unzureichende Werbung können den Durchbruch verhindern. In der Geschäftswelt von heute spielt das Internet eine große Rolle. Ein gut aufbereiteter Webauftritt ist beinahe so wichtig, wie die Geschäftsidee selbst. Zur Vermarktung und Präsentation ist die Webseite für Selbstständige das Tor zur Geschäftswelt. Wird ein neuer Geschäftspartner gesucht oder Ausschau nach neuen Produkten oder Dienstleistungen gehalten, bedient sich heute jeder Geschäftsmann des Internets. Ohne Webseite wird ein Unternehmen heute nicht mehr gefunden, und nur eine professionell aufbereitete Webseite überzeugt. Kundengewinnung über das Internet ist zum täglichen Brot für Unternehmer geworden.
Die Webseite
Die alte Weisheit „Keine zweite Chance für den ersten Eindruck“ bewahrheitet sich auch beim Webauftritt. Der Eindruck, den die Visitenkarte im Internet vermittelt, entscheidet darüber, ob Unternehmen, Produkt oder Dienstleistung auf Anhieb ernst genommen werden. Das beste Produkt, die beste Dienstleistung und das zuverlässigste Unternehmen können über eine schlecht aufbereitete Homepage stolpern. Es begibt sich wohl auch niemand zu einem Bewerbungsgespräch, ohne sich entsprechend gekleidet und gestylt zu haben. Vom Konzept über Text und Layout, alles muss stimmig sein, wie Krawatte, Anzug und Hemd beim Vorstellungsgespräch. Endlich im Internet gefunden zu werden, kann die Geschäftssituation völlig zum Positiven verändern. So wie in der Gründungsphase eine umfassende Einschätzung der Marktsituation wesentlich ist, stellt der professionelle Internetauftritt nach dem Start ins Unternehmertum die Weichen zum Erfolg. Auf eine überzeugende und ansprechende Webseite für Selbstständige kann kein Unternehmen verzichten.