Pulsnitz b. Dresden – Fast drei Viertel der Deutschen nutzen Treueprogramme des Einzelhandels. Damit liegen sie deutlich über dem europäischen Durchschnitt. Dies besagt die Studie „Retail Loyalty Programs“ des Marktforschungsunternehmens Nielsen. Im Gegensatz zu Rabatten, die im Gießkannenprinzip allen Kunden angeboten werden, liegt für Händler ein deutlich höheres Potenzial im Bonussystem: sie können den Gewinn steigern und Kunden besser binden. Der Verbraucher erhält Prämien, Vergütungen und Vergünstigungen, die auf ihn zugeschnitten sind und ihn wirklich interessieren. Dies ist mit den Zahlungs- und Kundenbindungslösungen der secucard GmbH (www.secucard.com) im Präsenz- und Online-Handel umsetzbar.
Das elektronische Gutschein- und Kundenbindungssystem von secucard umfasst im Corporate Design des Händlers gestaltete Gutscheinkarten im Kreditkartenformat, individuell auf das Geschäft des Händlers abgestimmte Bonusprogramme und das 1:1 Marketing-Tool secuaction. Mit secuaction können Händler dem Kunden nicht nur Newsletter zusenden oder zum Geburtstag gratulieren, sondern darüber hinaus in umsatzschwachen Zeiten mit zusätzlichen Anreizen ihr Geschäft ankurbeln.
Studie: Kundenbindungsprogramme sind sehr beliebt
Der deutsche Verbraucher ist ein Freund von Kundenbindungs- und Treueaktionen. Die Nielsen-Studie „Retail Loyalty Programs“, die im Dezember 2016 veröffentlicht wurde, hat mehr als 30.000 Verbraucher in 63 Ländern der Regionen Asien-Pazifik, Europa, Lateinamerika, Mittlerer Osten, Afrika und Nordamerika zu Loyalty-Aktionen befragt. Demnach stellt ein Kundenbindungsprogramm für Händler einen Wettbewerbsvorteil dar: 61 Prozent der deutschen Verbraucher kaufen lieber in einem Geschäft ein, das ein derartiges Programm anbietet. Erhält der Kunde Preisnachlässe und passgenaue Werbung, erhöht dies den Kaufanreiz und er teilt zudem seine Daten sehr viel bereitwilliger als ohne entsprechendes Angebot.
Bonus besitzt mehr Vorteile für Händler als Rabatt
Bonusprogramme bieten dabei für Händler den größeren Mehrwert als Rabattaktionen. „Ein Bonus kann in der Regel erst bei der nächsten Bestellung eingelöst werden. Der Käufer kehrt daher wahrscheinlich wieder, um vom Preisvorteil zu profitieren. So hat der Händler die Möglichkeit, zusätzlichen Umsatz zu generieren. Rabatte werden meist sofort und an jedermann gewährt und tragen weniger zur Kundenbindung bei“, erklärt Hans-Peter Weber, Geschäftsführer der secucard GmbH.
Der Händler kann mit einer Kundenkarte mit Bonussystem, wie sie secucard anbietet, effizientes, zielgenaues Marketing betreiben und damit seinen Umsatz erhöhen. Wie funktioniert dies? Mit Beantragung der Kundenkarte erhält der Händler von seinem Kunden dessen Kontaktdaten und andere für ihn relevante Informationen, im Gegenzug erhält der Kunde Zugang zum für ihn interessanten Bonusprogramm oder einen Willkommensbonus. Mit Erfassung der produktbezogenen Vorlieben der Kunden können Streuverluste minimiert werden. Kundenmitteilungen via Post, Flyer, SMS, E-Mail oder App können zusätzliche Boni-Versprechen enthalten und nachhaltiges Kundeninteresse hervorrufen.
So lassen sich Bonusaktionen ideal auf den jeweiligen Kunden zuschneiden, optimal skalieren und im Nachgang effektiv auswerten. Wird den Bedürfnissen des Kunden durch personalisiertes Marketing entsprochen, nimmt dieser das Unternehmen stärker als vertrauenswürdigen Partner wahr und identifiziert sich mit der Marke.
„Der Erwerb einer Kundenkarte mit Bonussystem besitzt für den Konsumenten einen hohen Anreiz. Kundenbindungsprogramme machen das Einkaufserlebnis persönlicher und individualisierter. Der Kunde wird für seine Treue belohnt und hat das Gefühl, zu einer exklusiven Zielgruppe zu gehören“, erklärt Hans-Peter Weber.
Quelle: secucard GmbH/punctum pr-agentur GmbH