Wer gut verdient, kommt um die Zahlung von Steuern nicht herum. Für verschiedene Berufsgruppe gibt es jedoch interessante Einsparpotenziale, mit denen man den Staat an seinen Ausgaben beteiligen kann. Dieses Einsparpotential veranschaulicht folgende Infografik.
Angestellte sparen mit Sonderausgaben
Angestellte mit einem Festgehalt können in steuerlicher Hinsicht nur wenig Einfluss nehmen. Sie dürfen Fahrten zur Arbeit und Arbeitsmittel in bestimmtem Umfang absetzen. Falls Sonderausgaben anfallen, bietet sich hier ein extra Sparpotenzial. Zu den Sonderausgaben zählen Fort- und Weiterbildungskosten, die in vollem Umfang berücksichtigt werden, wenn sie mit der beruflichen Tätigkeit zu tun haben. Fast alle privaten Versicherungen sind ebenfalls absetzbar. Bewirtungskosten dürfen auch Angestellte absetzen, wenn eine berufliche Veranlassung vorliegt.
Unregelmäßige Provisionen lassen den Steuersatz steigen
Angestellte mit Provisionen erhalten oft recht schwankende Auszahlungen. Wenn es einen Monat einen guten Verdienst gibt, kann der Anteil der Lohnsteuer unverhältnismäßig hoch sein. Für diese Personen ist es besonders wichtig, eine Steuererklärung zu machen. Über das Jahr gemittelt kommt meist ein günstigerer Satz heraus, was sich in einer netten Rückzahlung bemerkbar macht. Bei Dienstreisen werden außerdem Kilometergeld und der Verpflegungsmehraufwand berücksichtigt. Versicherungen, Arbeitszimmer und Sonderausgaben bringen weitere Steuersparvorteile.
Selbstständige und Freiberufler haben den größten Gestaltungsspielraum
Wer eine eigene Firma betreibt, kann alle betrieblich veranlassten Kosten bei der Steuererklärung absetzen. Dazu gehören zum Beispiel tatsächliche Fahrzeugkosten, die Erstattung der Vorsteuer, Vergünstigungen bei Investitionen und ein Arbeitszimmer. Wird das Fahrzeug überwiegend für berufliche Zwecke benutzt, kann man die 1%-Regel ansetzen. Auch bei Geschenken und Bewirtungskosten darf man den Fiskus teilhaben lassen. Hier sind jedoch Dokumentationspflichten einzuhalten, damit die Belege anerkannt werden.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.smava.de zu laden.