AktuellDigitale Wirtschaft

Online-Kunden wünschen sich bessere Finanzierungsangebote

ARKM.marketing

Nürnberg – Große Auswahl, günstige Preise – das sind nur zwei Gründe dafür, warum die Mehrheit der Deutschen gern online einkaufen geht. Doch es gibt Themen, die lassen selbst bei den internetaffinsten Verbrauchern den Puls in die Höhe schnellen: Laut einer Studie der TeamBank AG ärgern sich sechs von zehn Online-Kunden über zu hohe Versandkosten. Auch mangelnde Finanzierungsangebote schüren den Frust bei potenziellen Käufern. So hat sich bereits jeder neunte Befragte schon einmal darüber aufgeregt, dass im besuchten Online-Shop kein Ratenkauf möglich war. Bei den unter 30-Jährigen ist es sogar jeder Fünfte, der sich schon über das Fehlen von Teilzahlungsoptionen geärgert hat.

Online-Kunden wünschen sich bessere Finanzierungsangebote
Quelle: easyCredit/TeamBank AG

Mehr noch: Die wenigen Finanzierungsmöglichkeiten, die im Internet angeboten werden, empfinden viele Kunden als zu kompliziert und nicht kundenfreundlich genug. Knapp zwei Drittel der Befragten hält es deshalb für einfacher, einen Ratenkauf im Laden abzuschließen. 79 Prozent rechnen zudem mit einer kompetenteren Beratung im Geschäft und immerhin 59 Prozent versprechen sich vor Ort differenziertere Informationen. „Hier schlummert noch ein großes Potenzial für Online-Händler“, meint dazu Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG, die ratenkauf by easyCredit anbietet. „Denn gerade bei größeren Anschaffungen zum Beispiel im Bereich Unterhaltungselektronik ist die Finanzierung natürlich ein großes Thema.“

Und zwar für eine erhebliche Anzahl von deutschen Kunden: Laut Studie kommt für rund 58 Prozent der Verbraucher ein Kauf auf Raten generell infrage. Entscheidend dafür sind allerdings vorteilhafte Bedingungen. So wünscht sich etwa ein Drittel der Befragten attraktive Raten, flexible Laufzeiten und eine einfache Abwicklung. Knapp jeder fünfte Deutsche wäre zudem bereit, einen Sofort-Ratenkauf bei einem Händler abzuschließen. Gute Aussichten also für alle Online-Shops, die sich kundenorientiert aufstellen und potenziellen Käufern passende Finanzierungsangebote unterbreiten.

Quelle: easyCredit/TeamBank AG

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"