AktuellFeaturedFinanzwesenUnternehmen

Wine in Black erhält Millionenfinanzierung von Black River Ventures

ARKM.marketing

Berlin – Wine in Black, der führende Online-Shop für Premium-Wein, hat eine Finanzierungsrunde abgeschlossen. Als zusätzlicher Investor kommt Black River Ventures an Bord. Auch die bisherigen Investoren Project A Ventures, b-to-v, e.ventures und Passion Capital investieren erneut in Wine in Black.

Die neuen Mittel sollen in die Personalisierung des Online-Shops, die Ausweitung des Sortiments, das Wachstum des Kundenstamms und den Eintritt in neue Märkte investiert werden. Außerdem wird das Wine in Black-Team um weitere erfahrene Experten wachsen.

Quellenangabe: "obs/Wine in Black/Project A Ventures"
Quellenangabe: „obs/Wine in Black/Project A Ventures“

Parallel zur aktuellen Finanzierungsrunde hat Wine in Black außerdem die Schwelle von 500.000 registrierten Mitgliedern geknackt. Insgesamt hat das Unternehmen in den vergangenen 12 Monaten Wachstumsfinanzierung in Höhe von rund 10 Millionen Euro eingesammelt.

„Wir freuen uns, mit Black River Ventures einen neuen starken Partner gewonnen zu haben, mit dem wir weiter wachsen, unser Angebot ausbauen und das Einkaufserlebnis für unsere Kunden noch besser machen können“, sagt Christian Hoya, Mitgründer und Geschäftsführer von Wine in Black. „Zudem freuen wir uns natürlich über das Vertrauen der bestehenden Investoren, die auch in dieser Finanzierungsrunde wieder dabei sind“, ergänzt sein Kollege Stephan Linden.

„Die Kombination aus kuratierten Premium-Weinen mit hochwertigem Content spricht eine wachsende Zielgruppe an, aus der Wine in Black einen beeindruckenden und loyalen Kundenstamm gewonnen hat“, sagt Andrey Daleky, Partner bei Black River Ventures. „Mit unserem Engagement möchten wir dazu beitragen, dass Wine in Black in seinem Bereich der führende Anbieter Europas wird.“

„Wine in Black ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich in seit längerem bearbeiteten E-Commerce-Bereichen Geschäftsmodelle mit innovativen Ansätzen und handwerklich sehr sauberer Umsetzung erfolgreich entwickeln können“, sagt Florian Heinemann Mitgründer und Geschäftsführer von Project A Ventures. „Wir haben uns in einer sehr frühen Phase an Wine in Black beteiligt, auch auf operativer Ebene. Umso mehr freuen wir uns, dass sich das Unternehmen nachhaltig so erfolgreich entwickelt, und wir sind überzeugt, dass Wine in Black weiterhin stark wachsen wird.“

Wine in Black ist ein exklusiver Online-Shop für Premium-Wein und fokussiert sich auf das Segment der Digital Natives mit Kunden zwischen 30 und 45 Jahren, die jeden Tag neue hochwertige Weine entdecken möchten. Die Weinexperten von Wine in Black wählen für das kuratierte, stetig wechselnde Sortiment jeden Monat aus hunderten Weinen wenige, besonders interessante aus und präsentieren diese mit ausführlichen, fundiert recherchierten Informationen im Online-Shop, sowie dem Wine in Black-Weinguide.

Der europäische Weinmarkt ist über 60 Milliarden Euro groß, allein der deutsche Weinmarkt hat ein Volumen von 9 Milliarden Euro. Das Premium-Segment beginnt hier bei 7 Euro und macht ungefähr die Hälfte des Marktes aus. Der Online-Anteil im Weinmarkt liegt im niedrigen einstelligen Prozentbereich, aber wächst stark analog zum expandierenden Online-Markt für Lebensmittel, in dem es in jüngster Vergangenheit ebenfalls mehrere große Investitionen gab.

Quelle: ots

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"