Flächendeckend in ganz Deutschland vertreten, schloss KigaRoo u. a. Partnerschaften mit dem Deutschen Roten Kreuz, mit dem Paritätischen Gesamtverband sowie mit kommunalen Trägern. Auch Träger der Ganztagesbetreuung an Schulen (GBS) haben das leistungsfähige Software-System inzwischen für sich entdeckt.
Moritz von Bismarck, geschäftsführender Gesellschafter von KigaRoo: „Wir haben über die vergangenen drei Jahre eine umfassende webbasierte Lösung entwickelt, die die Zusammenarbeit von Trägern, Erzieherinnen und Erziehern in Kitas erheblich erleichtert. Mit dieser Software sind die vielfältigen administrativen Aufgaben deutlich einfacher und schneller zu erledigen und der aufwändige Informationsaustausch mit Eltern und Kollegen wird zum Kinderspiel. Das fördert Transparenz und Zufriedenheit und belebt die Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Betreuungseinrichtung.“
KigaRoo – „Die Kita-Software der neuen Generation“, so der Slogan, ist wegen ihrer einfachen Vernetzungsfunktionen sowohl für kleine Elterninitiativen als auch für große kommunale, kirchliche oder private Einrichtungen und dezentral organisierte Träger und Familienzentren geeignet.
Die Erleichterungen gelten für die Verwaltung von Dienst-, Termin- und Urlaubsplänen ebenso wie die von Stammdaten der Kinder, Eltern, Gruppen, Mitarbeiter und Kostenträger oder die Erstellung von Abrechnungen, Belegungs- und Auslastungsstatistiken. In KigaRoo können alle Informationen rund um Einrichtung, Mitarbeiter, Bezugspersonen und Kinder mit wenigen Klicks an einem Ort verwaltet und gepflegt werden. Der individuelle verschlüsselte Zugriff auf KigaRoo.de ist von praktisch überall möglich. Auch via kostenloser KigaRoo-Smartphone-App lassen sich viele wichtige Informationen jederzeit von unterwegs abrufen. Geschützt durch leistungsfähige Firewalls und Sicherungssysteme werden die Daten – um deren maximale Sicherheit zu gewährleisten – ausschließlich auf Servern, die in Deutschland stehen und rund um die Uhr überwacht werden, gespeichert. Ein besonderer Pluspunkt: Die Software erfordert keine umfangreiche Server-und Netzwerk-Struktur in der Kita, sondern kann problemlos im Browser auf jedem Computer oder Tablet-PC sowie über Smartphones genutzt werden.
Neuer Partner von KigaRoo ist Wehrfritz, das marktführende Spezialversandhaus für soziale Einrichtungen. Bernd Kiesewetter, Mitglied der Geschäftsführung von Wehrfritz, zeigt sich begeistert von der Allianz: „Durch die exklusive Kooperation mit KigaRoo wollen wir uns im Bereich der digitalen Produkte für die Zukunft weiter verstärken.“
Empfohlen wird KigaRoo auch von Experten wie der Begründerin der KLAX-Pädagogik Antje Bostelmann und dem Pädagogischen Leiter des Magistrats der Stadt Bad Nauheim, Jochen Mörler: „Wir haben mit KigaRoo einen Partner gefunden, der für unsere Kitas nicht nur eine wirklich moderne und zukunftsfähige Software bereithält, sondern für uns auch gleich noch die nötige Anbindung an die städtische Finanzbuchhaltung unkompliziert erstellt.“ Dabei erfüllt KigaRoo nicht nur die höchsten Datenschutzstandards, sondern unterzieht sich auch immer wieder unabhängigen Überprüfungen, so z.B. durch den Datenschutzbeauftragten der Evangelischen Landeskirche und Dia-konie Württemberg, der die Freigabe zur Verwendung von KigaRoo erteilt hat.
Quelle- Offenes-Presseportal.de