Frankfurt – Innerhalb weniger Jahre hat sich der 2009 eingeführte Kia Soul zum Kultauto entwickelt, nicht zuletzt wegen seines unkonventionellen, preisgekrönten Designs („red dot award“). Jetzt bringt Kia die zweite Generation des Soul in den Handel, die auf der IAA 2013 ihre Premiere feierte. Eingeführt wird das neue Modell im Rahmen einer bundesweiten Frühjahrskampagne der Marke, die am 29. März startet. Der Vorverkauf des neuen Kia Soul beginnt aber schon jetzt: Der in zwei Ausführungen (EDITION 7 und SPIRIT) und zwei Motorisierungen (1.6 GDI und 1.6 CRDi) erhältliche B-Segment-SUV kann ab sofort bestellt werden. Der Preis für die Einstiegsversion Kia Soul 1.6 GDI EDITION 7 beträgt 16.990 Euro**. Für die ersten 500 Käufer des Kia Soul in der Version SPIRIT gibt es einen „Frühbucher-Rabatt“: Sie erhalten kostenlos das Sonderausstattungspaket „Sound&Navi“ im Wert von 1.290 Euro**. Das Paket beinhaltet unter anderem ein 8-Zoll-Kartennavigationssysten und ein Infinity® Premium-Soundsystem.
„Der Kia Soul der zweiten Generation ist ein völlig neues Fahrzeug, mit neuem Design, neuem Interieur und neuer Plattform – doch sein Charakter hat sich nicht verändert. Im Gegenteil: Das neue Modell bringt die starke Persönlichkeit und die Individualität des Kia Soul noch besser zum Ausdruck“, sagt Martin van Vugt, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland. „Der Kia Soul hat in Deutschland viele Fans. Und ich bin sicher, dass durch die zweite Modellgeneration mit ihrem ausgereiften Design, dem hochwertigen Interieur, der verbesserten Fahrdynamik und den neuen Ausstattungselementen die ‚Soul-Gemeinde‘ weiter wachsen wird.“
Design durch Studie Kia Track’ster inspiriert
Das vollständig neue Außendesign – kein Karosserieteil des Vorgängers wurde übernommen – hält an den „Markenzeichen“ des Kia Soul fest: aufrechte, selbstbewusste Haltung, breite Schultern, charakteristische Fenstergrafik, hoch positionierte Rückleuchten und SUV-ähnliche Bodenfreiheit. Zentrale Elemente des neuen Designs wurden von der Studie Kia Track’ster (Weltpremiere auf der Chicago Auto Show 2012) übernommen. Dazu gehören der große, trapezförmige Lufteinlass, die tief und weit außen platzierten Nebelscheinwerfer und der Kühlergrill im typischen Kia-Design („Tigernase“).
Die zweite Generation des Kia Soul basiert auf einer völlig neuen Plattform (angelehnt an die des aktuellen Kia cee’d) und hat eine steifere Karosserie als das Vorgängermodell. Dadurch konnten die Fahrdynamik und der Fahrkomfort deutlich gesteigert und der Geräuschpegel im Innenraum gesenkt werden. Mit 4,14 Meter Länge und 2,57 Meter Radstand (jeweils plus 20 mm) bietet der neue Kia Soul seinen Insassen zudem mehr Platz.
Hohes Ausstattungsniveau, Zweifarb-Lackierung und SUV-Styling
Das neue Interieur zeichnet sich durch stilvolle Gestaltung, hohe Materialqualität (u.a. Soft-Touch-Armaturenbrett) und neue Premium-Komfortelemente aus, darunter Sitzventilation vorn, Sitzheizung vorn und hinten, elektrisch einstellbarer Fahrersitz, beheizbares Lenkrad, die 8-Zoll-Kartennavigation und das Infinity® Premium-Soundsystem (je nach Ausführung und Sonderausstattung). Schon die Basisversion des neuen Kia Soul beinhaltet unter anderem Klimaanlage, Audiosystem, variable Servolenkung, Multifunktionslenkrad, Parksensoren hinten, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer und LED-Tagfahrlicht. Zur Sicherheitsausstattung gehören neben Stabilitätsprogramm und Reifendruckkontrollsystem (beides Standard) weitere Hightech-Systeme wie der Spurhalte- und der Fernlichtassistent (beides Serie in SPIRIT).
Die zweite Modellgeneration bietet zudem neue Möglichkeiten der individuellen Gestaltung. So sind neben zwei Farbkonzepten für das Interieur auch zweifarbige Lackierungen und verschiedene Karosserie-Dekors erhältlich (je nach Ausführung und Sonderausstattung). Und das „SUV-Urban-Stylingkit“ (Serie in SPIRIT, optional für EDITION 7) unterstreicht die SUV-Optik des neuen Kia Soul durch markante Details in Klavierlackschwarz (Frontspoiler, Heckdiffusor, Seitenschweller, Radlaufverbreiterungen) sowie Chromringe an Nebelscheinwerfern und Heckreflektoren . Beim Antrieb können die Käufer zwischen zwei modernen, hocheffizienten 1,6-Liter-Motoren wählen: einem Benzindirekteinspritzer mit 132 PS (97 kW) und einem Turbodiesel mit 128 PS (94 kW).
Langzeit-Garantien und günstige Finanzierung
Wie für alle Kia-Modelle gilt für den neuen Kia Soul das umfassende 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen***. Es beinhaltet standardmäßig die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie, die 7-Jahre-Kia-Mobilitätsgarantie und das 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update (bei werksseitig fest installierter Kartennavigation). Hinzu kommt die Aktion 7-Jahre-Kia-Wartung****, die die teilnehmenden Kia-Händler optional bis zum 30.06.2014 anbieten. Mit dem Paket ‚Kia Flat 7‘ hat Kia Motors Deutschland dieses Service-Angebot jetzt noch um eine günstige Finanzierung erweitert. Das Paket beinhaltet das 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen inklusive 7-Jahre-Kia-Wartung sowie eine Finanzierung wahlweise mit oder ohne Anzahlung*****. Das Angebot ist ausschließlich bei teilnehmenden Kia-Händlern erhältlich und bis zum 31.03.2014 befristet.
Quelle: ots