Im Deutschland wechseln jedes Jahr mehrere hundert mittelständische Unternehmen die Besitzer. Da es beim Unternehmensverkauf um hohe Summen geht, sollte eine sorgfältige Vorbereitung selbstverständlich sein. Die Praxis zeigt aber, dass hier große Defizite bestehen, die zu unnötigen Kaufpreisabschlägen von bis zu 25 Prozent führen. Die Meipor Consulting Group unterstützt Unternehmen bei der professionellen Vorbereitung und schafft eine Grundlage, um die Firma schneller und zu einem besseren Preis zu verkaufen.
Optimierung der Bilanz
Die Meipor Consulting Group ist seit über 10 Jahren auf die Optimierung von Gemeinkosten im Mittelstand spezialisiert und erreicht aus Erfahrung eine durchschnittliche Kostensenkung von mehr als 20 Prozent. Hier liegt auch der erste Ansatz für die Verkaufsvorbereitung: Niedrigere Kosten haben eine direkt positive Auswirkung auf die Bilanz eines Unternehmens. Mit keiner anderen Maßnahme kann so schnell und effektiv der Unternehmensgewinn positiv beeinflusst und damit die Grundlage für einen erfolgreichen Verkauf gelegt werden.
Verbesserte Außenwirkung
Darüber hinaus werden im Rahmen einer Kostenoptimierung immer auch die Prozesse im jeweiligen Bereich durchleuchtet und optimiert. Ein potenzieller Käufer findet bei der Begutachtung des Unternehmens somit nicht nur aktuelle, bedarfsangepasste und konditionell optimierte Verträge vor. Er erkennt auch ein klares Vertrags- und Lieferantenmanagement. Insgesamt verbessert sich die Außenwirkung des Unternehmens und macht es für Kaufinteressenten attraktiver.
Im Netzwerk gut aufgehoben
Neben der Kernleistung in der Einkaufsoptimierung kann die Meipor Consulting Group mit einem Top-Netzwerk glänzen. Das beginnt bei Positionierungs- und Strategiespezialisten und geht bis zum M&A-Makler, der passende Käufer für das Unternehmen sucht. Auch für schwierige und komplexe Themen hat die Meipor Consulting Group spezialisierte Experten im Netzwerk. Insbesondere Pensionsverpflichtungen können schnell zum Dealbreaker werden, wenn sie nicht sauber aufgelöst werden.
Kein Risiko
Besonders attraktiv aus Kundensicht ist das Meipor-Credo „Keine Ersparnis – kein Honorar“. Das bedeutet, das Meipor rein erfolgsabhängig in der Kostenoptimierung arbeitet. Nur dann, wenn eine Ersparnis realisiert werden kann, wird ein Anteil daran als Honorar fällig.
Quelle: Offenes-Presseportal.de