AktuellFeatured

Ultra HD schlägt Full HD: Was ist ein Pixel wert?

ARKM.marketing

Berlin (ots) –

– 4K-Geräte bieten im Durchschnitt fast doppelt so viele Pixel pro

Euro wie Full HD Modelle

– Testsieger: Hisense XT880 – Sony und Toshiba bei den etablierten

Marken top

Die neuen Ultra High Definition (UHD) Fernseher erobern die Herzen der TV-Begeisterten und sind das Topthema der kommenden IFA. Ihre Schärfe ist atemberaubend, denn der als 4K bezeichnete Standard hat mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten viermal so viele Pixel wie das gegenwärtig gängige Full HD (FHD). Entsprechend hoch ist auch der Preis der neuen Geräte. Deals.com (www.deals.com), das Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte, hat sich deshalb aktuelle TV-Modelle einiger Top-Marken etwas genauer angeschaut und untersucht, wie viel ein Pixel eigentlich wert ist und was der Kunde im Gegenzug für einen Euro bekommt. Das Ergebnis: Die brandneuen 4K-Geräte sind die klaren Pixelgewinner – Fernsehliebhaber bekommen hier durchschnittlich fast doppelt so viele Bildpunkte pro Euro wie bei den FHD-Modellen. Insbesondere das 4K-Modell der Marke Hisense schneidet dabei gut ab.

Quellenangabe: "obs/Deals.com"
Quellenangabe: „obs/Deals.com“

Top-Liste der untersuchten TV-Geräte (Pixel pro Euro)

Hisense XT880 (4K) 2.765

Sony KD-55X9005 (4K) 1.843

Toshiba 58M9365D (4K) 1.843

LG 55LA9709 (4K) 1.659

Samsung UE55F9090 (4K) 1.659

Hisense XT770 (FHD) 1.383

Sony KDL-55W805 (FHD) 1.153

Toshiba 55YL985G (FHD) 1.037

LG 55LA8609 (FHD) 798

Samsung UE55F8090 (FHD) 715

Gleiches Geld, doppelte Pixelzahl – Hisense ist der Pixelriese

Deals.com fand heraus, dass Kunden beim neuen 4K-Standard fast doppelt so viele Pixel pro Euro bekommen als bei Full HD – der Unterschied liegt durchschnittlich bei 937 Pixeln. Das ergab ein Vergleich aktueller FHD- und 4K-Fernsehmodelle (55-58 Zoll Bildschirmdiagonale) fünf führender Marken*. Aufgrund der hohen Auflösung landeten alle 4K-Modelle trotz der teils deutlich höheren Preise weit vor ihren aktuellen FHD-Konkurrenten. Der XT880 vom chinesischen TV-Riesen Hisense ging dabei als Gesamtsieger hervor – mit 2.765 Pixeln pro Euro belegt das Gerät den ersten Platz. Mit weitem Abstand folgen auf den Rängen 2 und 3 der KD-55X9005 von Sony und der Toshiba 58M9365D mit jeweils 1.843 Pixeln pro Euro.

Im Markenvergleich schnitt ebenfalls Hisense gut ab, denn auch bei den FHD-Fernsehern sind sie führend. Sony und Toshiba sind hier ebenfalls auf den Top-Plätze vertreten, während die Geräte von LG und Samsung abgeschlagen auf den hintersten Rängen landeten. Bei den koreanischen Herstellern bekommt der Kunde sowohl bei 4K- als auch bei FHD-Fernsehern vergleichsweise wenige Pixel für sein Geld.

Eine Infografik zu den Ergebnissen finden Sie unter: .

* Anhand der verfügbaren unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller wurde berechnet, wie viele Pixel der Kunde für jeden Euro bekommt.

Über Deals.com

Deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1000 Online-Händlern. Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben werden. Deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen Hauptsitz in Berlin. Deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit führenden Marktplatz für Online-Gutscheine und Rabatte. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben Deals.com die größten Gutscheinportale in den USA (RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und Frankreich (Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-Réduc).

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"