Köln (ots) – Der weltweit tätige Prüfdienstleister TÜV Rheinland ist zum sechsten Mal in Folge als einer der führenden Arbeitgeber in Deutschland ausgezeichnet worden, die besonders jungen Akademikern gute Arbeits- und Karrierebedingungen bieten. In der aktuellen Studie „Top-Arbeitgeber Deutschland 2013“ des internationalen Research-Unternehmens CRF Institute wird TÜV Rheinland für hervorragendes und modernes Personalmanagement gewürdigt. Überzeugen konnte TÜV Rheinland speziell bei den Kriterien Unternehmenskultur, Karrieremöglichkeiten sowie Training und Entwicklung.
Thomas Biedermann, Personalvorstand der TÜV Rheinland AG: „Wir sind ein weltweit dynamisch wachsendes Unternehmen mit internationalen Karrieremöglichkeiten. Die Schwerpunkte unserer Personalpolitik liegen in den Themen persönliche Entwicklung, Weiterbildung, Chancengleichheit und Diversität. Die Arbeitsteilung in den globalen Märkten erfordert in immer größerem Maße Prüfungen von Produkten, Maschinen und Anlagen. Technische Innovationen bringen ständig neue Anforderungen. Sie sollen sicher sein, sie sollen Mensch und Umwelt nützen. Genau dafür stehen wir. Das macht die Arbeit bei uns abwechslungsreich und anspruchsvoll.“
Bereits seit 2003 werden in Deutschland jährlich Unternehmen mit einer hochwertigen Personalstrategie und -praxis vom CRF Institute ausgezeichnet. 2013 haben die Fachleute insgesamt 118 Unternehmen branchenübergreifend bewertet. Die Studie basiert insbesondere auf einem 65 Fragen umfassenden Bewertungsschema, ergänzt durch die Auswertung von Interviews mit erfahrenen Wirtschaftsjournalisten. Wichtige Kriterien sind unter anderem, welches Umfeld die Unternehmen ihren Fach- und Führungskräften bieten und welche beruflichen Entwicklungen geboten werden. Zudem werden Marktposition und Unternehmensimage, Unternehmenskultur, Vergütung und Anerkennung, Arbeitsplatzsicherheit sowie Work-Life-Balance untersucht.
TÜV Rheinland beschäftigt derzeit 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie bieten Dienstleistungen für Qualität und Sicherheit in nahezu allen Wirtschafts- und Lebensbereichen. Kerngeschäft an den 500 Standorten in 65 Ländern weltweit ist die Prüfung und Zertifizierung von technischen Anlagen, Produkten, Dienstleistungen und Managementsystemen. Hinzu kommen Angebote rund um Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit sowie Ausbildung und berufliche Qualifikation. Dabei erwirtschaftet TÜV Rheinland einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro im Jahr. Insbesondere für hochqualifizierte Akademiker mit erster Berufserfahrung bietet TÜV Rheinland als internationaler Dienstleistungskonzern sehr gute Perspektiven. Auch 2013 wächst TÜV Rheinland weiter. Derzeit sind allein in Deutschland über 300 offene Stellen ausgeschrieben.