AktuellFeatured

Treffpunkt für Innovation, Qualität, Wohngesundheit und Dichtung der Gebäudehülle

ARKM.marketing

Schwetzingen – Geballtes Expertenwissen an einem Ort: Am Stand 200 in der Halle B6 informieren Experten zur fachgerechten Dichtung der Gebäudehülle, zu Luftdichtheitsmessungen, Wohngesundheit und zu praktischen, zeitgemäßen Baulösungen.

MOLL pro clima – Entwickler und Hersteller von Systemen der Luftdichtung innen und Winddichtung außen – hat einen Aktionstisch vorbereitet. Hier zeigen, beraten und verarbeiten pro clima Praktiker gemeinsam mit den Messebesuchern neue Produkte und praktische Detaillösungen: „Wir überzeugen nicht mit Worten, sondern mit Taten“, sagt Praxisschulungsleiter Thomas Gärtner, der den Aktionstisch mitbetreut. Die Interessenten können hier auch die beliebte und neue Montagewinkelleiste TESCON FIX testen, die die Dachsanierung von außen schneller und sicherer macht.

Quelle: ots
Quelle: ots

Der Fachverband für Luftdichtheit im Bauwesen FLiB und der Bundesverband für Angewandte Thermografie VATh demonstrieren am Stand, wie und wo Wärme über die Gebäudehülle verloren gehen kann. So zeigt der FLiB live, wie Differenzdruckmessungen durchgeführt werden und wie sich Leckagen auswirken können. Zudem wie man diese entdeckt und abstellt.

Das Sentinel Haus Institut SHI, das wohngesunde Konstruktionen berät, stellt u. a. das Pilotprojekt Gesunder Lebensraum Schule vor. Gemeinsam mit dem TÜV Rheinland hat das SHI in Köln zwei verkleinerte Modellklassenzimmer aufgebaut. Das eine Klassenzimmer besteht aus Baustoffen, die nicht auf Schadstoffemissionen untersucht wurden. Das andere wurde komplett mit emissionsgeprüften Bauprodukten ausgestattet- angefangen beim Wandbaustoff über den Fußbodenaufbau bis zu Deckenverkleidung. Wie sich die zwei Varianten auf die Raumluft auswirken und warum auch neue Gebäude für die Gesundheit schädlich sein können, das erklärt das SHI-Team auf der BAU.

Auch ein Anwärter für den Innovationspreis 2015 präsentiert sich am Expertenstand 200: Peter Hufer von Hufer Holztechnik hat sich eine Unterkonstruktion zur Dämmung der obersten Geschossdecke ausgedacht und wurde dafür für den Innovationspreis 2015 nominiert. Die Preise vergibt Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks auf der BAU am 19. Januar 2015.

Quelle: ots

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"