Weiterstadt – Im knackigen Rallye-Design und mit zahlreichen sportlichen Ausstattungsdetails geht das neue Sondermodell SKODA Citigo Monte Carlo* an den Start. Auffälligste Merkmale: das tiefergelegte Sportfahrwerk, Front- und Heckspoiler sowie das aus dem Motorsport entlehnte Styling mit schwarzen Akzenten. Auch der Innenraum ist mit eigens für dieses Sondermodell gestalteten Sitzbezügen in Monte Carlo-Rot ein echter Hingucker. Die Preise für den SKODA Citigo Monte Carlo beginnen bei 11.490 Euro.
Sportlicher Auftritt unabhängig von der Motorisierung: Mit dem neuen Sondermodell überträgt SKODA das Konzept des erfolgreichen Fabia Monte Carlo* jetzt auch auf die Citigo-Baureihe. Damit entspricht die tschechische Marke den Vorlieben jener Kunden, die sich speziell in den kleineren Fahrzeugklassen ein dynamischer ausgerichtetes Design wünschen, ohne deswegen zu einer besonders kraftvollen Modellvarianten greifen zu müssen. Mit dieser Ausrichtung entspricht der Citigo Monte Carlo ganz dem Geist des namensgebenden Rallye-Klassikers: Auch bei dieser legendären Veranstaltung setzten sich immer wieder kleinere Fahrzeuge gegen deutlich leistungsstärkere Modelle durch.
Der als Drei- und Fünftürer erhältlich Citigo Monte Carlo basiert auf der Ausstattungslinie Ambition. Seine sportliche Ausrichtung ist auf den ersten Blick an dem niedrigeren Schwerpunkt zu erkennen – das Sportfahrwerk reduziert die Fahrzeughöhe um 15 Millimeter. Die Radhäuser werden von großen 16-Zoll-Leichtmetallrädern im Design Serpens mit Niederquerschnittsreifen der Dimension 185/50 gut ausgefüllt.
Vorn fällt der modifizierte Frontspoiler mit integrierten Nebelscheinwerfern ins Auge. Aerodynamisch vorteilhafte Anbauteile prägen auch das Heck des Sondermodells: Ein schwarzer Dachkantenspoiler und eine Heckschürze mit integriertem Diffusor nehmen das Motorsport-Motiv gekonnt auf. Sportlich schwarz werden auch der Kühlergrillrahmen und die Außenspiegelgehäuse ausgeführt, Heckscheibe und hintere Sunset-Seitenscheiben sind dunkel getönt. Eine mit der jeweiligen Lackfarbe kontrastierende Folienbeklebung an Türen und Heck spielt auf die berühmte karierte Flagge an, die Rennsiegern im Ziel gezeigt wird. Als Außenlackierungen stehen die Töne Candy-Weiß, Brillant-Silber Metallic und Deep-Black sowie die Sonderfarbe Tornado-Rot Perleffekt zur Wahl.
Das Wechselspiel aus offensiver Grundfarbe und markant abgesetzten Details prägt auch den Innenraum. So erhalten die roten Sitzbezüge in Monte Carlo-Rot zum Beispiel Mittelbahnen und Sitzwangen in kontrastierendem Dunkelgrau. Rote Ziernähte veredeln auch den Lederbezug des Dreispeichen-Sportlenkrads sowie der Handbrems- und Schalthebel. Die schwarze Armaturentafel mit Chromdesign für die Radio- und Lüftungsumrandungen und Textilfußmatten mit roten Ziernähten runden den attraktiven Rallye-Look des Citigo Monte Carlo ab.
SKODA bietet für das neue Sondermodell sämtliche Motoren der Citigo*-Palette an. Der 1,0 Liter große MPI-Dreizylinder steht in den Leistungsstufen 44 kW (60 PS)* und 55 kW (75 PS)* zur Wahl. In der besonders effizienten Green tec-Version* begnügt sich die 44-kW (60 PS)-Variante mit kombiniert 4,1 Liter Benzin auf 100 Kilometer, dies entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 95 g/km. Ebenfalls sehr genügsam ist der 55 kW (75 PS) starke Citigo Monte Carlo MPI 1,0 Green tec*. Er vereint flotte Fahrleistungen mit einem Normverbrauch von 4,2 l/100 km und unterbietet mit 98 g/km CO2 die 100-Gramm-Schallmauer.
Quelle: ots