AktuellFeatured

Sky Media Network initiiert neue Urban Sports Entertainment-Plattform

ARKM.marketing

Unterföhring – Nach dem erfolgreichen Einstieg in die Vermarktung der Beach-Volleyball-Serie smart beach tour, startet Sky Media Network neue Aktivitäten im Geschäftsbereich Commercial Marketing. Gemeinsam mit Kickz.com, Europas führendem Basketball-Retailer, wird die Sky Vermarktungsgesellschaft am 26. und 27. Juli erstmals das 3on3 basketball tournament #shutupandplay auf dem Washingtonplatz in Berlin durchführen und vermarkten. Damit entsteht eine weitere einzigartige Sport-Entertainment-Plattform für starke Marken-Partnerschaften und erlebbare Markenkommunikation zur Aktivierung einer jungen, lifestyle-orientierten und urbanen Zielgruppe. Das zweitägige Event vor dem Berliner Hauptbahnhof, bei dem ca. 10.000 Zuschauer pro Tag erwartet werden, umfasst ein Turnier mit bis zu 120 Teams sowie einen mit internationalen Top-Stars besetzten Slam Dunk-Contest – insgesamt wird ein Preisgeld von 15.000 Euro ausgespielt.

Quellenangabe: "obs/Sky Deutschland"
Quellenangabe: „obs/Sky Deutschland“

Sky Media Network verfolgt mit dem neuen Engagement langfristige Ziele: In den kommenden Jahren soll das Turnier zu einer nationalen Serie ausgebaut werden und 2015 in drei, ab 2016 in fünf deutschen Großstädten stattfinden. Sky Media Network verspricht sich durch die Gründung einer eigenen Urban Sports Entertainment-Vermarktungsplattform, die Entwicklung des internationalen Trendsports wirkungsvoll voranzutreiben und für Sponsoren passgenaue Kommunikationslösungen abseits traditioneller Mediainvestments zu entwickeln. Nach der erfolgreichen Aufnahme als olympische Disziplin bei den II. Olympischen Jugend Sommerspielen im August 2014 in Nanjing (China) hat 3on3 Basketball auch sehr gute Chancen, als offizielle olympische Disziplin durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) erstmals zu den Spielen 2020 in Tokio anerkannt zu werden.

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: „Marken suchen aktiv nach Sport-Entertainment-Feldern, um in einen authentischen und uniquen Zugang zu urbanen, mobilen Zielgruppen zu investieren. Insofern ist unsere Vision mit 3on3 Basketball die konsequente Weiterentwicklung der positiven Erfahrungen, die wir im Rahmen unseres Beach-Volleyball-Engagements gesammelt haben: Die professionelle Verbindung von Sport, Entertainment sowie einer entsprechenden Medialisierung in einer digitalen Verwertungskette bietet das bestmögliche Potenzial für Sponsoren und ist eine Kernstärke unseres Unternehmens.“

Christian Grosse, Vorstand der Kickz AG: „Sky Media Network ist als etablierter Sportvermarkter mit hoher Expertise in der Vermarktung von Live-Sport-Events der ideale Partner für uns, um Streetball die mediale Präsenz und Unterstützung durch starke Sponsoren zu sichern und die Sportart auf die nächste Entwicklungsstufe zu heben.“

Mit Bwin, Erdinger Alkoholfrei, McDonald’s und Samsung sind bereits vier starke, prominente Marken ein Engagement für das 3on3 Basketball tournament #shutupandplay eingegangen. Über individuelle Branding- und Promotion-Flächen, Online- und Social-Media-Einbindungen, einer Teaser-Kampagne auf Sky sowie einer entsprechenden TV-Berichterstattung auf Sky Sport News HD bietet Sky Media Network für das Event viel-fältige Aktivierungsflächen und Kommunikationsbausteine.

Das Turnier

#shutupandplay ist ein Streetball-Turnier, das im 3on3-Modus gespielt wird. Es stehen sich jeweils drei Spieler pro Mannschaft auf einem Basketball-Halbfeld gegenüber. Für das offene Turnier können sich bis zum 15. Juli bis zu 120 Teams auf der Website  http://www.kickz.com/shutupandplay anmelden. Egal ob Profi oder Freizeitspieler, basierend auf sieben Teilnehmer-Kategorien kann jedermann mitmachen. Den Gewinnern der Kategorie All Stars (Profi-Modus) winkt ein Preisgeld von 3.000 Euro, in den restlichen Kategorien gibt es Kickz.com-Gutscheine im Wert von 2.400 Euro zu gewinnen. Ein Highlight des Events ist der Slam-Dunk-Contest auf internationalem Topniveau mit den Profispielern Dmitry „Smoove“ Krivenko, Rafal „Lipek“ Lipinski, Justin Darlington und Guy Dupuy.

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Neben Sky Sport News HD, Deutschlands einzigem 24-Stunden-Sportnachrichtensender, berichten weitere Online- und Printmedien an beiden Turniertagen über den Event.

Basketball in Deutschland

Mit 16 Millionen Basketballinteressierten in Deutschland hat sich 3on3 Basketball als eigenständige Disziplin in den letzten Jahren rapide entwickelt. Der Deutsche Basketballbund zählt über 191.000 aktive Mitglieder; Deutschland rangiert auf Platz 10 im internationalen FIBA World-Ranking.

Quelle: ots

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"