Saarbrücken (ots) – Mit Beginn des Jahres 2013 hat Lotto Bayern die Lotto-Federführung abgeben. Die Saarland-Sporttoto GmbH hat nun für drei Jahre den Vorsitz der 16 deutschen Lottogesellschaften.
Der Deutsche Lotto- und Totoblock (DLTB) ist die Gemeinschaft der 16 selbständigen Lotteriegesellschaften in den Bundesländern. Die Gesellschaften des Deutschen Lotto- und Totoblocks führen die staatlichen Glücksspielangebote bundesweit nach gemeinsamen Grundsätzen durch. Sie verstehen sich als verlässliche, verantwortungsvolle Anbieter von staatlich genehmigten Lotterien und Wetten, die sich streng an den ordnungspolitischen Zielen des Spielerschutzes, der Spielsuchtprävention, der Lenkung des Spieltriebs in geordnete Bahnen, der Abwehr von Begleitkriminalität und der Förderung des Gemeinwohls orientieren.
Den Vorsitz innerhalb des Deutschen Lotto- und Totoblocks übernimmt federführend für jeweils drei Jahre eine der Mitgliedsgesellschaften. Die wesentlichen Aufgaben der Federführung bestehen darin, als vorsitzende Gesellschaft die Geschäfte des DLTB richtungsweisend und koordinierend zu leiten.
Saartoto ist in den kommenden drei Jahren auch der federführende Ansprechpartner, wenn es um Interviews, Statements oder andere Presse-Anfragen geht.