AktuellFeatured

Roland Berger Strategy Consultants: Wechsel an der Führungsspitze

ARKM.marketing

Frankfurt/München

– Martin C. Wittig tritt aus gesundheitlichen Gründen als CEO zurück

– Burkhard Schwenker übernimmt seine Aufgaben

– Turnusmäßiges Internationales Partnermeeting in Frankfurt

Quellenangabe: Roland Berger Strategy Consultants
Quellenangabe: Roland Berger Strategy Consultants

Auf dem heutigen Internationalen Partnermeeting von Roland Berger Strategy Consultants ist Dr. Martin C. Wittig aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt als CEO zurückgetreten. „Dieser Schritt fällt mir nicht leicht“, sagte Wittig. „Aber ich brauche dringend eine Auszeit, um mich einer nicht mehr aufschiebbaren medizinischen Behandlung zu unterziehen.“ Er werde sich deshalb für ein paar Monate von allen beruflichen Aktivitäten weitgehend zurückziehen. „Ich bin jedenfalls voller Zuversicht, nach dieser Zeit wieder vollständig gesund zu sein“, bekräftigte Wittig.

Dr. Martin C. Wittig (49) kam 1995 als Berater zu Roland Berger Strategy Consultants und wurde schon 1999 zum Partner ernannt. Der promovierte Ingenieur hat maßgeblich zum Ausbau des Restrukturierungsgeschäfts der Strategieberatung beigetragen und baute ihr Schweizer Büro aus kleinsten Anfängen zur Nummer Drei im Markt auf. Seit Juli 2003 gehörte Wittig dem Global Executive Committee an und nahm dabei seit 2004 die Funktion des CFO wahr. Im Juli 2010 beriefen ihn die Partner zum Vorsitzenden der weltweiten Geschäftsführung.

„Wir bedauern Martin Wittigs Entscheidung sehr“, sagte Professor Dr. Burkhard Schwenker, der Aufsichtsratsvorsitzende des Unternehmens. Damit müsse die Gesellschaft in der nächsten Zeit auf einen exzellenten Berater und erfolgreichen Manager mit sehr unternehmerischer Grundhaltung verzichten, „der in den vergangenen Jahren ein echter Freund für mich geworden ist“. Wittig habe das Unternehmen seit seiner Amtsübernahme im Juli 2010 entschlossen weiter internationalisiert. „Unser Unternehmen hat heute 51 Büros in 36 Ländern“, erläutert Schwenker. „Wir sind stark in Asien, vor allem in China, konnten unsere wichtige Position in Europa noch ausbauen und wachsen erfolgreich in den USA.“

Der Gründer und Ehrenvorsitzende der Unternehmensberatung, Prof. Dr. h.c. Roland Berger, sagte: „Ich respektiere Martin Wittigs mutigen Schritt und wünsche ihm eine rasche und vollständige Erholung. Ich freue mich, dass er auch in Zukunft eine wichtige Rolle für unsere Firma spielen wird und dass er mir durch die Zusammenarbeit in der Stiftung auch persönlich verbunden bleibt.“

Im Anschluss an seine Auszeit wird Wittig seine Erfahrungen und Kontakte auch weiterhin für Roland Berger Strategy Consultants einsetzen und als Chairman des Verwaltungsrates für das Schweizer Büro des Unternehmens tätig sein. Firmengründer Roland Berger hat ihn außerdem gebeten, im Kuratorium seiner „Roland Berger Stiftung“ eine Rolle zu übernehmen.

Nach Wittigs Rückzug wird der Aufsichtsratsvorsitzende der internationalen Strategieberatung, Professor Dr. Burkhard Schwenker, die Aufgaben als CEO übernehmen. Schwenker hatte das Unternehmen bereits von 2003 bis 2010 als Vorsitzender der weltweiten Geschäftsführung geführt und war anschließend an die Spitze des Aufsichtsrates gerückt. Diese Funktion wird nun sein bisheriger Stellvertreter, Vincent Mercier aus Paris, einnehmen.

Das beschlossen die rund 250 Partner der internationalen Strategieberatung, die sich an diesem Samstag in Frankfurt zu ihrem halbjährlichen Partnermeeting trafen, um die Geschäftslage und künftige strategische Ausrichtung der größten Strategieberatung europäischen Ursprungs zu besprechen. Die Partner verabschiedeten auf der Sitzung auch Eckpunkte der künftigen Strategie und beauftragten die Geschäftsführung, die externen Optionen aus dieser Perspektive zu überprüfen. Das nächste Partnermeeting wird im Sommer 2013 stattfinden.

Personalie Prof. Dr. Burkhard Schwenker / Mitglieder des Executive Committee

Bei ihrem Treffen haben die Partner von Roland Berger Strategy Consultants den bisherigen Vorsitzenden des Aufsichtsrats Burkhard Schwenker (55) erneut zum Vorsitzenden des weltweiten Executive Committee (EC) berufen. Schwenker war seit 1998 Mitglied der Geschäftsführung von Roland Berger Strategy Consultants. 2003 wurde er von den Partnern erstmals zum Vorsitzenden des EC ernannt und 2006 für eine zweite Periode wiedergewählt. Im Juli 2010 wurde er zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats von Roland Berger Strategy Consultants ernannt. Als studierter Wirtschaftswissenschaftler und Mathematiker begann Schwenker seine berufliche Karriere in der Industrie, bevor er seine Promotion abschloss. Er kam 1989 zu Roland Berger Strategy Consultants und wurde 1992 zum Partner ernannt. Schwenker ist Experte für Strategie, Organisation und Unternehmenstransformation. Er hält regelmäßig Vorlesungen an Business Schools und Universitäten und ist in deren Leitungsgremien vertreten. Darüber hinaus ist er in zahlreichen gesellschaftspolitischen Institutionen aktiv, unter anderem als stellvertretender Vorsitzender der Atlantik-Brücke e.V. und als Vorstandsvorsitzender der Roland Berger Stiftung.

Der weltweiten Geschäftsführung gehören weiterhin an: Asienchef Charles Edouard Bouée (Shanghai), Restrukturierungs-Experte Bernd Brunke (Berlin), Automobil-Experte Ralf Kalmbach (München) sowie Tijo J. G. Collot d’Escury (Amsterdam).

Personalie Vincent Mercier / Mitglieder des Aufsichtsrats

Außerdem wählten die Partner Vincent Mercier (64) zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats: Er ist Absolvent der Ecole des Mines, Frankreich, und verfügt über einen Master in Wirtschaftswissenschaften sowie einen MBA der Johnson School of Cornell University, USA. Mercier kam 2003 zu Roland Berger als Managing Partner des Pariser Büros, übernahm ein Jahr später auch das belgische Büro. Zu seinen regionalen Verantwortlichkeiten zählten zudem China, Marokko und die Niederlande. Mercier wurde 2004 in das weltweite Executive Committee gewählt und im Juli 2010 zum stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates ernannt.

In diesem Gremium sind weiterhin vertreten: António Bernardo (Lissabon), Stefan Schaible (Hamburg) sowie Wu Qi (Peking).

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Mit rund 2.700 Mitarbeitern und 51 Büros in 36 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 250 Partnern.

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"