Seit dem 19. Oktober läuft im Design Museum in Lausanne die Ausstellung „Playmobil Fab.“. Das „Musée de design et d’arts appliqués contemporains“ .- kurz mudac – präsentiert bis 12. Februar 2012 das weltbekannte Spielsystem „Playmobil“ und erfreut sich eines außergewöhnlichen Besucherandrangs und Medieninteresses.
Laut Susanne Hilpert-Stuber, Kuratorin der Ausstellung, waren seit dem Start bereits 25.000 Besucher im Haus: „Wir hatten im mudac noch nie so viele Besucher. Die Playmobil Fab. Ausstellung ist ein Riesenerfolg!“
In eine Fabrikhalle verwandelt, gewähren die Ausstellungsräume des mudac den Besuchern auf 150 m² spannende technische und gestalterische Einblicke in die Entwicklung einzelner Produkte von der Idee zum finalen Spielset. Besonderes Highlight für die Besucher ist eine funktionierende Spritzgussmaschine aus der Playmobil-Produktion im fränkischen Dietenhofen, die non-stop süße kleine Playmobil-Mäuse „ausspuckt“.
Mehr als 5.000 Figuren tummeln sich in der Ausstellung und entführen die Besucher in das vielfältige Playmobil Universum. Für kleine Gäste hat das Museum noch etwas ganz Besonderes zu bieten. Eine originelle Spielstation lädt zum Rollenspiel mit PLAYMOBIL Spielzeug ein. Hier können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen.