Mobil, schnell, flexibel: Die digitale Welt bietet viele Möglichkeiten und steht für einige Veränderungen. Dabei sind Twitter, Facebook, Pinterest, XING, YouTube & Co. aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Doch auch für Unternehmen haben sich Blogs und soziale Netzwerke längst zu einem der wichtigsten Marketingfelder entwickelt. So bietet das Social Web auch kleinen und mittelständischen Unternehmen mit begrenzten Marketing-Budgets ungeahnte Chancen, um potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen.
In seinem verständlichen Taschenbuch führt Autor Alexander Sprick Unternehmer, Handwerker und Freiberufler, die am Beginn ihres Social-Media-Engagements stehen, durch das Labyrinth der sozialen Medien. So erhalten die mittelständischen Unternehmer, ihre Führungs- und Fachkräfte unter dem Motto „Planung statt Aktionismus“ zahlreiche Anregungen und Hinweise zum durchdachten und pragmatischen Aufbau der geschäftlichen Präsenz in den sozialen Netzwerken.
Ausgehend von den eigentlichen Unternehmens- bzw. Marketing-Zielsetzungen und der Identifikation der Zielgruppe erklärt Autor Alexander Sprick in einem ersten Schritt die Festlegung der eigentlichen Social-Media-Strategie. Erst im Anschluss daran sollten Unternehmen nämlich überhaupt auf bestimmten Plattformen aktiv werden.
Im Hauptteil des Buches erhalten Unternehmer und deren Fachkräfte zahlreiche praxisorientierte Anregungen zum professionellen Auftritt auf Twitter, Facebook, Pinterest, XING und YouTube sowie mehrere Tipps zum konstruktiven unternehmerischem „Bloggen“. Zudem wird eine detaillierte Anleitung zum Einrichten der jeweiligen Unternehmens-Auftritte auf bestimmten Plattformen gegeben.
Alexander Sprick (http://www.alexander-sprick.de ) thematisiert auch den Umgang mit kritischen Kundenkommentaren in Bewertungsportalen und zeigt den Unternehmern sinnvolle Möglichkeiten zur Reaktion auf.
Quelle: ots