Weiterstadt/Essen – Mehr als 77.000 Leserinnen und Leser des Magazins ,Auto Bild Sportscars‘ haben entschieden: Der neue SKODA Octavia RS* ist die sportlichste Limousine des Jahres 2013. Das dynamische Kompaktmodell gewann bei der Leserwahl der renommierten Fachzeitschrift mit deutlichem Vorsprung die Sieger-Trophäe in der Klasse ,Limousine Serie‘.
Mit seinen kraftvollen und effizienten Motoren, dem dynamischen Design, einer umfassenden Serienausstattung und zahlreichen ,Simply Clever‘-Ideen zählt der neue SKODA Octavia RS zu den attraktivsten Angeboten unter den sportlichen Kompaktmodellen. Dies spiegelte sich jetzt auch in der Wahl zum ,Auto Bild Sportscar des Jahres‘ wider: Die Leserinnen und Leser des Fachmagazins erkoren den bis zu 248 km/h schnellen Athleten in der Kategorie der serienmäßigen Limousinen mit klarem Vorsprung zu ihrer Nummer eins.
Von den insgesamt 77.218 Teilnehmern gaben in der Klasse ,Limousine Serie‘ 18,91 Prozent der Leser dem neuen Octavia RS ihre Stimme – fast vier Prozent mehr, als der Zweitplatzierte für sich verbuchen konnte. „Die Auszeichnung zum ,Sportscar des Jahres 2013′ freut uns sehr. Nur wenige Wochen nach seiner Markteinführung stellt der schnellste Octavia RS aller Zeiten seine Qualitäten unter Beweis und fährt den renommierten Wettbewerbern in der Lesergunst davon“, betonte Imelda Labbé, Sprecherin der Geschäftsführung der SKODA AUTO Deutschland GmbH, anlässlich der Preisverleihung am gestrigen Abend im Rahmen der ,Race Night‘ auf der Essen Motor Show. „Der neue Octavia RS vereint faszinierende Sportlichkeit mit hervorragender Funktionalität und setzt in seiner Klasse neue Maßstäbe in Sachen Raumangebot.“
Dabei steht der rasante Kompakte nicht nur als Limousine, sondern auch als Combi* zur Verfügung. Unter seiner Haube sorgen wahlweise ein Zweiliter-Benziner mit 162 kW (220 PS)* oder ein Zweiliter-Dieselmotor mit 135 kW (184 PS)* für souveränen Vortrieb und begeisternde Fahrleistungen. Beide Motoren können mit einem manuellen Schaltgetriebe oder einem Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden. Im Vergleich zum Vorgänger überzeugen die neuen Motoren mit bis zu zehn Prozent mehr Leistung und einem um bis zu 19 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch.
Bei der zwölften Auflage der Leserwahl zum ‚Auto Bild Sportscar des Jahres‘ standen insgesamt 143 Fahrzeuge zur Wahl. Die Kandidaten kamen aus Tests und Fahrberichten der letzten 12 Ausgaben des Magazins. Die Auszeichnung wurde in 17 Kategorien verliehen, die sich in jeweils acht Sieger der Bereiche ‚Serie‘ und ,Tuning‘ unterteilen. Zudem wurde der Preis einmal in der Kategorie ‚Kleinserie‘ vergeben.
Quelle: ots