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Media-Saturn übernimmt redcoon zu 100 Prozent

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Ingolstadt/Aschaffenburg (ots) – Seit dem 7. Juni 2013 hält die Media-Saturn-Unternehmensgruppe 100 Prozent am Onlinehändler redcoon. Media-Saturn hat sich bereits bei der Übernahme von redcoon im Jahr 2011 die Option gesichert, den verbleibenden 10 Prozent-Anteil zu einem späteren Zeitpunkt zu erwerben. Gemeinsam mit Reiner Heckel, CEO und Mitgründer von redcoon, hat die Unternehmensgruppe das Angebot nun konkretisiert. Heckel hat sich entschieden, seine Anteile zu verkaufen und gleichzeitig aus der Geschäftsführung auszuscheiden. Er soll dem Unternehmen weiterhin als Berater zur Seite stehen. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Quellenangabe: "obs/Media-Saturn-Holding GmbH"
Quellenangabe: „obs/Media-Saturn-Holding GmbH“

Die Position des CEO soll neu besetzt werden. Übergangsweise übernimmt die Funktion ab sofort kommissarisch Martin Wild, Vice President Online Media-Saturn-Holding GmbH.

Damit besteht die Geschäftsführung der redcoon GmbH ab sofort aus Martin Wild, Interims-CEO, Axel Grimm, seit 1. Mai CFO und vorher CFO der Media-Saturn E-Business Concepts & Services GmbH sowie Andreas Oerter, seit November 2011 CPO von redcoon, zuvor CPO der portugiesischen Landesgesellschaft der Media-Saturn-Holding.

Außerdem wird in Kürze Patrick van der Linden, bis vor kurzem COO der MediaMarkt (Shanghai) Consulting Service Company Limited, die redcoon Geschäftsleitung als COO mit Fokus auf die internationale Entwicklung des Unternehmens verstärken.

Horst Norberg, CEO Media-Saturn-Holding GmbH: „redcoon ist als unsere dritte Vertriebsmarke bereits heute ein fester Bestandteil un-serer Unternehmensgruppe, der sich sehr gut entwickelt, und mit dem wir noch vieles vorhaben. Es war für uns nur konsequent die angebo-tenen weiteren 10 Prozent zu erwerben und redcoon so zu einem hundertprozentigen Tochterunternehmen zu machen. Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit. Gleichzeitig danken wir Reiner Heckel für seine Leistung und sein Engagement beim Aufbau und der Integration von redcoon in die Media-Saturn-Holding GmbH.“

redcoon ergänzt als sogenannter Internet-Pureplayer das Online-Portfolio der Unternehmensgruppe: Während die Marken Media Markt und Saturn auf eine verzahnte Multichannel-Strategie setzen, vertreibt redcoon ein stets wachsendes Sortiment aus Elektronikprodukten und Büchern ausschließlich über das Internet. Rund 260.000 Verbraucher aus zehn Ländern Europas besuchen täglich den Online-Shop. Die Vertriebsmarke, die rund 650 Mitarbeiter beschäftigt, zählt zu den größten Onlineversendern von Unterhaltungselektronik in Europa.

Über die Media-Saturn-Unternehmensgruppe

Mit einem Nettoumsatz von 21 Milliarden Euro und rund 65.000 Mitarbeitern im Jahr 2012 ist die mehrheitlich zur METRO AG gehörende Gruppe in 17 Ländern vertreten. Unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH sind zum einen Media Markt und Saturn, Deutschlands und Europas Elektrofachmärkte Nummer Eins, vereint. Der Erfolg beider Vertriebslinien mit derzeit mehr als 940 Märkten in 15 Ländern beruht auf der einzigartigen Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetenter Beratung, gutem Service, einem unverwechselbaren Werbeauftritt und ihrer dezentralen Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Media Markt und Saturn werden unabhängig voneinander geführt und stehen im Wettbewerb zueinander. Beide Vertriebsmarken werden derzeit international zu Multichannel-Händlern ausgebaut. Seit Juli 2011 gehört zudem der in zehn Ländern Europas tätige Onlinehändler redcoon und seit Juli 2012 der russische Onlinehändler 003.ru zur Media-Saturn-Unternehmensgruppe.

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