Berlin – knusperreich ist der erste Premiumanbieter ofenfrischer Bio-Cookies in Deutschland. Das junge Startup-Unternehmen, das im Januar 2011 von den drei ehemaligen Studenten der Zeppelin Universität Manuel Grossmann (23), Simon Tüchelmann (23) und Max Finne (24) gegründet wurde, wird erwachsen. Mittlerweile hat das Unternehmen acht Mitarbeiter. Nach dem erfolgreichen Start am Bodensee zog knusperreich jetzt nach Berlin um. „Der Standortwechsel gibt uns Lust auf neue Inspirationen, und in Berlin können wir uns mit anderen Startups sehr gut austauschen“, sagt Manuel Grossmann. Auch könne er sich einen eigenen Produktionsstandort in der Hauptstadt gut vorstellen. Aber soweit ist es noch nicht. Produziert wird zur Zeit noch in einer Backstube in Passau.
Die Revolution des Keksmarktes geht weiter: „Unser Ansatz, ofenfrische Produkte zu verschicken, kommt sehr gut an. Man merkt, dass die Leute mit dem bisherigen Angebot von staubtrockenen Keksen nicht zufrieden sind“, fasst Manuel Grossmann zusammen. Mittlerweile kann sich das Unternehmen auf die Unterstützung zweier strategischer Partner verlassen: die mymuesli GmbH und der ZU Micro Equity Fonds, ein universitätsnaher Fonds der Zeppelin Universität. „Auf dieser soliden Basis bereiten wir momentan eine umfangreiche Wachstumsfinanzierung vor“, betont der Jungunternehmer.
Die nächsten Meilensteine
1. Jeder nach seinem Geschmack: der erste Cookie-Konfigurator der Welt
Entsprechend der Maxime „Der Kunde kann entscheiden, was ihm am besten schmeckt“ bietet knusperreich ab 1. März in seinem Online-Bereich den ersten „Cookie-Konfigurator“ der Welt an. Cookie-Fans können dann ihre Knusper-Dose selbst zusammenstellen und aus den knusperreich-Kreationen ihre Lieblingsstücke auswählen. Dieser Ansatz hängt eng mit der Gründungsgeschichte des Unternehmens zusammen: „Als wir gemeinsam in einem Café saßen und beschlossen, Cookies zu backen, konnten wir uns nicht auf eine Rezeptur einigen. Daher haben wir verschiedene Cookies entwickelt und lassen den Kunden entscheiden, welchen er am liebsten mag“, erinnert sich heute Max Finne.
2. Ofenfrische Cookies in der Arbeitswelt: Firmen-Abo für Kunden und Mitarbeiter
Immer mehr Unternehmen bestellen die ofenfrischen Cookies für ihre Kundinnen und Kunden sowie für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zuerst waren es Geschenke, jetzt werden die leckeren Cookies auch während Konferenzen angeboten. Aus diesem Grund startet knusperreich ab 22. Februar einen Abo-Service für die wöchentliche Versorgung von Unternehmen.
3. Neue Frühlingskreationen
Gemeinsam mit einem Konditormeister aus Friedrichshafen hat knusperreich die wohl leckersten Cookies der Republik entwickelt. Stets gibt es neue Kreationen, die von den drei Gründern sehr sorgfältig getestet werden. So entstehen auch die exklusiven Frühlingskreationen wie Erdbeere, Matcha und Zartbitter Chili, die es zu Ostern geben wird. Es sind saftige Cookies in Bio-Qualität für einen intensiven Genussmoment. „Den knusperreich- Moment“, wie ihn die Gründer selbst nennen.
4. Ofenfrische Cookies auch im Einzelhandel
Neben dem Online-Angebot wird knusperreich ab 1. März mit einem Testlauf im Einzelhandel auch offline starten. „Wir beginnen zunächst mit 13 Märkten und Feinkostgeschäften in München, Stuttgart, Friedrichshafen, Wien, Hamburg und Berlin. Damit kommen wir dem Wunsch unserer Kunden nach, direkt vor Ort unsere Cookie-Kreationen anzubieten“, sagt Mitbegründer Simon Tüchelmann.
Zu knusperreich
Entstanden ist die Idee zu knusperreich an einem herbstlichen Nachmittag in einem Café am Bodensee: Simon, Max und Manuel suchten nach einer kleinen Versüßung ihrer Pause. Kekse schienen dafür geeignet, allerdings handelte es sich im besagten Café um aufgetaute Tiefkühlware. Erstaunt über diesen Missstand setzten sie ihre Suche nach frischen Angeboten in weiteren Cafés fort und mussten feststellen, dass es sich um keine Ausnahme gehandelt hatte. Aufgetaute, trockene, maschinell gefertigte Massenware mit Konservierungsstoffen beherrschten die Theken. Aus dieser Erkenntnis heraus entstand der erste Gedanke an knusperreich. Mit knusperreich wollen die drei das Glücksgefühl von ofenfrischen Cookies zurück in die Wohnzimmer der Republik bringen. Dabei steht die Ofenfrische besonders im Vordergrund: Gebacken wird nur auf Bestellung, nicht auf Lager. Eine schnelle Abwicklung sorgt zusätzlich dafür, dass innerhalb von 24 Std. nach Herstellung alle Päckchen beim Kunden ankommen. „Der Duft der Cookies beim Backen soll beim Kunden ankommen“, betont Simon Tüchelmann. Das garantiert auch die auffällig gestaltete Dose, die mit Hilfe einer Aroma-Membran luftdicht verschlossen wird. Das Ergebnis sind saftige Bio-Cookies und ein ofenfrischer Glücksmoment.